Meine Schwester versucht ihrem Baby möglichst früh das Laufen bei zu bringen. Sie hat da schon Lauflernhilfen und sowas gekauft. Wahrscheinlich weil die Kinder ihrer Freundinen schon alle laufen...da denkt sie dann, dass ihr Kind vllt. "hinterherhinkt", weil es mit 15 Monaten noch krabbelt. Ab wann sollte ein Baby denn wirklich laufen lernen?

Man kann das nicht verallgemeinern. Ich habe 5 Kinder und bei jedem war es anders. Der schnellste konnte mit 8 Monaten schon laufen, der Intelligenteste hat sich mit 16 Monaten noch tragen lassen!
Wenn ansonsten organisch und körperlich alles O.K. ist, was ja bei den U-Untersuchungen festzustellen wäre, sollte man einfach die nötige Geduld aufbringen!
Wenn sie mit 18 Monaten noch nicht laufen können, sollte man mal einen Arzt aufsuchen. Lauflernhilfen etc. sind gefährlich, da für die Kleinen nicht voll kontrollierbar. Orthopädisch ebenfalls fragwürdig.
Meine Kleine ist mit 16 Monaten einfach aufgestanden und ist gelaufen. Spät, aber ohne auch nur einmal umzufallen. Die Kleinen holen schnell auf, auch wenn sie erst spät anfangen zu laufen.
Ab ca. einem Jahr fangen viele schon an, es zu versuchen! Wobei der Kleine meiner Schwester mit einem Jahr auch noch nicht läuft, sich aber überall hochzieht und an den Händen genommen schon sehr gut läuft! Meine Schwester selbst war ein Spätzünder, sie lief erst mit 18 Monaten und mein Bruder und ich bereits mit knapp über einem Jahr! Die Entwicklung beim Baby bezieht sich immer nur auf eine Sache, und wenn da im Moment etwas anderes in der Entwicklungsphase ist, dauert alles andere eben länger!

Von den Lauflernhilfen halte ich persönlich wenig. Wenn das Kind mit 15 Monaten noch krabbelt, sont aber kein körperlicher Schaden vorliegt, dann kann man es ködern aufzustehen, damit ees nach eetwas greift. Wenn es selbständig stehen kann ist es der Schritt zum laiufen nicht mehr weit. Dann muss man nur die hoch hängenden begehrten Sachen nur noch geschickt wegziehen.

Darauf hin zu arbeiten, dass ein Lind Laufen lernt, ist völlig sinnlos. Das Kind lernt es, wenn es in seiner Entwicklung so weit ist, da kann ein Trainiern auch nichts dran ändern. Das eine Kind ist nun mal eben schneller als das andere. Sogar in einer Familie ist das so. Unsere älteste Tochter hat sich als 2. Kind noch mit 13 Monaten lieber im Kinderwagen fahren lassen, während unsere Jüngste als 4. Kind bereits mit 11 Monaten gelaufen ist. Also keine Sorge, das Kind wird schon laufen lernen. Wenn der Kinderarzt keine Anomalien oder Auffälligkeiten sieht, dann würde ich mir keine Sorgen machen.

Sag deiner Schwester, sie kann sich ganz entspannen, es ist alles okay. Und sie soll ihrem Kind unbedingt die Krabbelphase lassen, das ist ganz wichtig! Während dieser Zeit werden -im Zuge der Über-Kreuz-Bewegung- im Gehirn ganz viele Verbindungen geknüpft, die für später (für alles, was Körper-Koordination, allgemein die Motorik betrifft) von enormer Bedeutung sind! Ein Kind, das dagegen keine Krabbelphase hatte, wird ganz oft auffällig später und muss ggf. therapiert werden. Wenn der/die Kleine ausgiebig gekrabbelt ist, wird es von selbst ins Laufen übergehen... Alles Gute und LG!
Hallo,
ein Kind lernt von ganz alleine (!!!), also ohne an der Hand oder sonstwie zu üben zwischen dem 10. und 20. Monat das Laufen. Irgendwann---wenn es soweit ist--- beginnt es, sich selbständig zum Stand hochzuziehen, danach dann läuft es von ganz alleine an Möbeln entlang, schliesslich probiert es dann die ersten freien Schritte. Und das ganz ohne Förderung und ohne extra-Übungen. (Vorausgesetzt natürlich, dass das Kind keine körperlichen oder geistigen Defizite hat).
ES wurde hier eigentlich ja schon beantwortet aber ich will trotzdem nochmal darauf hinweisen dass die Lauflernhilfen tatsächlich Schaden anrichten können. Laufen lernen wird dadurch ganz sicher KEIN KIND!!! Denn die Körperhaltung in diesen Geräten ist total unnatürlich und orthopädisch nicht zu empfehlen! Ein Kind lernt dann laufen wenn es gelernt hat sich aufzustellen! Das kann mit 8 Monaten vorkommen aber auch erst kurz vor dem 2 LJ! Wenn das Kidn regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen gebracht wird dann ist eigentlich keine Sorge nötig! Es sei denn der Arzt weist auf etwas hin!
Dringender Rat von mir: AB IN DEN MÜLL MIT DER LAUFLERNHILFE!
Beste Kommentar dazu: http://www.urbia.de/topics/article/?id=9562
einige laufen mit 8 Monate los, andere warten bis zur 20-te Monat.

das ist von ind zu kind unterschiedlich da kann man keine genaue Zahl nennen wie alt ein kind sein muss damit es läuft!!
Das ist bei den Kleinen ganz unterschiedlich. Unsere Erste hatte das Laufen bereits mit 12 Mon. drinne, unsere zweite ist bereits 14 Mons und hat noch ihre Schwierigkeiten. Sie fing dann langsam an, unsere Stühle, den Wäschekorb und den Wäscheständer durch die Gegend zu schieben und daran zu gehen. Das Ganze ist aber ziemlich wacklich. Um ihr da bei den (für uns sehr positiven) Gehversuchen die Angst zu nehmen haben wir ihr einen Lauflernwagen gekauft. Dieser ist allerdings durch das Aufstützen auch sehr wackelig gewesen. (Fast schlimmer, als der Küchenstuhl.) Nun haben wir einen geeigneteren Lauflernwagen gefunden (http://www.tixxa.de/436---lauflernwagen.html) der Rote rechts oben, der ist "schwer", also schlecht umzukippen und trotzdem leicht zum schieben. Ein weiterer großer Vorteil sind die Gummiräder. Die Erfahrung mit Holzrädern auf unserem Parkett hatten wir bereits mit unserer Ersten, das war grausam - für die Ohren/Nerven - und fürs Parkett!
Feldi