2

Ab wann sollte ein Baby in sein eigenem Zimmer schlafen?

Frage von Diddy20 Diddy20

Mein Sohn schläft bei uns im Schlafzimmer mit, sollten wir ihn jetzt in sein Kinderzimmer schlafen lassen, könnte das vieleicht auch ein Grund sein das er aufwacht. Zum beispiel weil wir uns im Bett bewegen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Aglajana Aglajana

Also ich kann nur von meinem Sohn sprechen, der hat von Anfang an im eigenen Zimmer geschlafen... Und bei unserem zweiten Kind werden wir es genauso machen. Ist zwar in der ersten Zeit nachts aufstehen...aber das lässt sich überleben, man ist ja eh schon wach. Und mir ist's lieber mein Kind hat von vornherein "Ruhe" in seinem Raum, als dass es schon früh "umziehen" lernt.

Aber mein Bruder hat seine Kinder erst mit 4-5 Monaten ins eigene Zimmer umsiedeln lassen, hat auch ohne Probleme funktioniert...

• 4
    Antwort von hajottka hajottka

von Anfang an

Kommentar von Kirsche69 Kirsche69Kirsche69

Ein Baby sollte in den ersten Lebenswochen und -monaten in der Nähe der Eltern schlafen, damit es deren Nähe spürt, aber auch damit die Eltern eine größere Chance haben zu spüren, wenn etwas nicht stimmt (Plötzlicher Kindstod usw)

Kommentar von hajottka hajottkahajottka

ich halte das für zu ängstlich und die Nähe sollte das Kind im wachen Zustand spüren!

Kommentar von Draja DrajaDraja

wer ist denn bitte bei seinem (vorallem 1.) Kind nicht "ängstlich"?!

DH! @Kirsche69... Ergänzend möchte ich aber anführen das der Plötzliche Kindstod bis zum ca. 1. Lebensjahr (in Ausnahmefällen) auftreten kann, daher schlief meine Sohn auch das ganze erste Lebensjahr bei uns mit im Zimmer.

• 3
    Antwort von Vrostie Vrostie

Mein Sohn schlief ab der 8 Woche im eigenen Zimmer.

Kommentar von turalo turaloturalo

Meiner auch. Bis dahin im Babykörbchen neben meinem Bett.

Kommentar von turalo turaloturalo

Ich habe ihn aber dann quer in sein Bett gelegt, damit er sich nicht so verlassen fühlt, in de "großen" Kinderbettchen. Hat mir die Hebamme so empfohlen. Einfach ein Nestchen sicher (!!) befestigen, dann schmiegt sich das Köpfchen an und das Kind fühlt sich geborgen.

• 2
    Antwort von LiLBaBy1987 LiLBaBy1987

mein kleiner schlief auch von anfang an in seinem zimmer. weil er bei uns so schlecht geschlafen hat. ich denke dass dass ein zeichen is dass er raum für sich alleine braucht

• 2
    Antwort von Draja Draja

Ab ca 1. Lebensjahr kannst Du ihn in seinem eigenen Zimmer schlafen lassen...

Mir hat damals die Hebamme geraten das Kind im ersten Jahr mit im Elternschlafzimmer schlafen zu lassen (nicht im Elternbett!) weil die Atemgeräusche der Eltern beruhigend für das Baby sind... Im Bauch hat es ja auch die Geräusche gehört!

• 1
    Antwort von guterwolf guterwolf

Unser Sohn hat von Anfang an in seinem Zimmer geschlafen, allerdings liegt das auch direkt gegenüber und Türen blieben auf. Als Muttertier hört man sowie so jeden Pups.

• 1
    Antwort von istie istie

Meine Kinder waren von Anfang an im eigenen Zimmer.

• 1
    Antwort von almmichel almmichel

Möglichst von Anfang an. Versuchs mal mit Babyphon.

• 1
    Antwort von Soapp Soapp

Am Anfang war ich auch total dagegen, dass unsere Tochter in einem anderen Zimmer schläft. Dann mit 10 Monaten, nachdem wir bei jedem Qacken von ihr aufgewacht sind, haben wir sie in ein anderes Zimmer verfrachtet. Hat uns gutgetan (wachen zwar immer noch desöfteren auf deswegen) und ihr auch, sie schlief dann wesentlich besser, weil sie ihre Ruhe hatte. Die Babys melden sich schon, wenn sie was brauchen, ich denke du machst da nichts falsch wenn du sie in ein anderes Zimmer verfrachtest

• 1
    Antwort von wurzel5 wurzel5

wie alt ist er?? 9 Monate?

soviel ich weiss hat meine kleine schwester von anfang an in ihrem eigenen kleinen bettchen geschlafen.

sicher eine gute idee, auch wenns dann anfangs sicher noch ein bisschen mehr krach geben wird.

• 1
    Antwort von Shira Shira

Ab 1/2 Jahr ist es sinnvoll, das Baby in einem eigenen Zimmer schlafen zu lassen.

• 1
    Antwort von Kirsche69 Kirsche69

Es kann natürlich gut sein, dass ihr euch gegenseitig mit euren Schlafgeräuschen weckt. Mit neun Monaten kann der Kleine durchaus im eigenen Zimmer schlafen, wenn ihr ein gutes Babyphone besitzt. Allerdings habt ihr dann evtl.nachts auch die langen Wege...

• 0
    Antwort von sternchenausdd sternchenausdd

unsere tochter hat bis sie 2,5 jahre alt war in unserem bett geschlafen und ab dann wollte sie von selbst nur noch in ihrem zimmer und in ihrem bett schlafen. denke auf diesen moment sollte man warten und die kleinen nicht einfach so ausquartieren, denn wenn sie klein sind, fühlen sie sich bei den eltern einfach am wohlsten.

• 0
    Antwort von gottesanbeterin gottesanbeterin

Gar nicht, das ist ja total grausam, wenn ein Winzling allein in einem großen Zimmer schlafen soll und die (angeblich)Erwachsenen zu zweit in einem Bett sich aneinander kuscheln können. Keine Tiermutter macht so etwas, nicht einmal eine Rabenmutter!

• 0
    Antwort von Knabberstange Knabberstange

Meine mit 11 Wochen...

• 0
    Antwort von Jouce09 Jouce09

meine tochter hab ich ab dem 4 monat in ihr Zimmer gelegt davor lag sie in ihrer wiege neben meinem bett

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.