Frage von simoone, 103

Ab wann sollte ein Baby im eigenen Babybett schlafen?

Oder wenn man es nicht pauschal sagen kann welche Kriterien sind ausschlaggebend?

Antwort
von FataMorgana2010, 61

Das wichtigste Kriterium ist, dass alle Beteiligten sich dabei wohl fühlen und sich nicht davon leiten lassen, was andere davon halten. 

Wenn Kinder im elterlichen Bett schlafen (was völlig ok ist!), muss das Kind dort sicher schlafen können. D. h. kein Alkohol, kein Nikotin bei den Eltern, das ist ein Risiko! Genug Platz, keine Ritze, keine schweren Kissen. 

Einen festen Zeitraum gibt es nicht. Manche Kinder schlafen noch als Schulkinder glücklich und entspannt bei ihren Eltern, manchen ist das schon nach ein paar Wochen offenbar zu eng und unruhig. Manche Eltern finden es schön, nachts ihre Kinder um sich zu haben, manche Eltern können dann selbst nicht schlafen. Es muss zur Familie passen, das ist wichtig. 

Antwort
von hertajess, 25

Gar nicht. So einfach. Ein Mensch passt in keine Schablone und ein Baby braucht wonach es fordert. 

Das eine Baby will alleine schlafen, das andere will bei den Eltern liegen. Und dann gibt es eben auch Phasen wo ein Kind alleine schlafen will um danach wieder eine Weile bei den Eltern übernachten zu können. 

Es gehört zum natürlichen Entwicklungsverlauf wie ich es beschrieben habe. 

Und ja: Kein Baby hat einen Vorteil wenn die Eltern sich dabei nicht wohl fühlen. 

Bei mir war zunächst der Wunsch da alleine zu schlafen. Dann, nach wenigen Monaten, war es wichtig morgens sehr früh an meine Brust zu kommen. Ich habe gelernt dabei wieder einzuschlafen. Und mir offenbar angewöhnt beruhigende freundliche Töne von mir zu geben denn jetzt, Jahrzehnte später, bekomme ich hier und da mit dass die Vögel auf Balkonia auf solche Geräusche von mir reagieren. Von ihrer Reaktion werde ich dann wach. 

Es gibt Studien und es gibt wissenschaftliche Studien. Studien dienen der Karriereförderung. Sie werden so aufgebaut dass sicher das gewünschte Ergebnis hinten bei raus kommt. Es ist eine relativ einfache Übung für die kein Studium nötig ist. Eine wissenschaftliche Studie dagegen erfüllt manche hohe Anforderungen und kann überall auf der Welt wiederholt werden um zum gleichen Ergebnis zu kommen. Wird sie wiederholt und es kommt ein anderes Ergebnis heraus fängt Wissenschaft noch mal von vorne an. Bei diesem Thema allerdings ist sich nicht nur eine Wissenschaft darin einig dass jedes Baby auch im Tierreich seine eigenen Bedürfnisse hat so wie seine Eltern. 

Antwort
von NorthernLights1, 41

Das muss / sollte man selbst herausfinden. Ich finde, dass baby sollte so lange wie möglich bei den Eltern im Bett schlafen. Wenn es irgendwann nicht mehr geht, dann schrittweise ans Bettchen gewöhnen, aber immer in der Nähe der Eltern das Bettchen stellen.

Antwort
von beangato, 52

ICH habe meine Kinder vom 1. Tag an ins eigene Bettchen gelegt. Meinen (längst erwachsenen) Kindern hat es nicht geschadet.

Antwort
von mohrmatthias, 38

das sollte jede mutter alleine rausfinden was ihr und ihrem kind gut tut.

http://www.elternwissen.com/erziehung-entwicklung/baby-schlaeft-nicht/art/tipp/s...

wir haben unsere 3 kinder von anfang an alleine schlafen lassen.

Antwort
von eostre, 20

Ein Baby, also ein Kind unter 12 Monaten sollte meiner Meinung nach gar nicht im eigenen bett schlafen.

Antwort
von michamama, 54

Vom 1. Tag an, Das Bett sollte NICHT mit den Eltern geteilt werden. Dazu gibt es viele Studien. Man kann ja erst ein klein wenig mit dem Baby kuscheln und es dann in das eigene Bettchen legen. Babybett steht ja oftmals noch im Schlafzimmer der Eltern

Kommentar von FataMorgana2010 ,

Es gibt ebenfalls viele, viele Studien, die genau das Gegenteil besagen. Und gerade beim Stillen ist es sehr angenehm für Mutter und Kind, wenn man eben nicht aufstehen muss. 

Kommentar von beangato ,

Man kann sich das Kind ins Bett holen und nach dem Stillen wieder ins eigene Bettchen legen. Hab ich auch gemacht. 

Kommentar von FataMorgana2010 ,

Kann man, klar. Muss man aber nicht. :-)

Es ist völlig in Ordnung, wenn sich alle dabei wohlfühlen. Es ist nur einfach nicht richtig, dass Kinder unbedingt allein schlafen SOLLEN - wenn keine Risikofaktoren wie rauchende Eltern oder eine superweiche Matratze dagegen sprechen, ist es völlig ok, wenn Kinder im Familienbett schlafen. 

Kommentar von beangato ,

Muss jeder selbst wissen.

Und im Schlafzimmer wird ja wohl sehr selten geraucht.

Meinen Kindern ging es beim Soloschlafen immer gut.

Kommentar von isebise50 ,

Ich habe beim Stillen weitergeschlafen und war unter anderem deshalb eine ausgeglichene und nicht übermüdete Wöchnerin und  Mutter.

Kommentar von beangato ,

Ich war auch keine übermüdet Wöchnerin, obwohl ich es anders gemacht habe  und mehrere Kinder (nacheinander) hatte. 

Kommentar von eostre ,

Es gibt aber keine einzige Studie, die deine Aussage bekräftigt.

Kommentar von GroupieNo1 ,

Also beim sids sind alle ganz schnell am Herzen wenn Kinder Nestchen oder decken im Bett haben, dass im Elternbett schlafen auch ein Risikofaktor ist scheint die halbe Welt nicht zu interessieren!
Das kann ja auch irgendwie nicht sein!

Kommentar von eostre ,

Quelle??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten