1

ab wann solle/können kinder reiten lernen

Frage von kindersegen kindersegen

hallo allerseits,

meine tochter ist ein riesiger pferdefan, wird demnächst 6 jahre und wünscht sich nichts mehr, als reitstunden.

wir waren im sommer in einer reitschule bei uns in der nähe und sie hatte so eine schnupperstunde (an der longe) die reitlehrerin hat einige übungen mit ihr gemacht und gemeint sie würde ihr sofort stunden geben. weil sie für ihr alter recht groß ist und auch schnell kapiert hat was sie wie machen soll und angeblich auch ein gutes gefühl fürs tier hat. natürlich ist die dame eine staatlich geprüfte reitlehrerin.

wir waren schon öfter mal auf reiterhöfen wo sie am pferd sitzend geführt wurde oder beim ponyreiten etc. und es macht ihr soviel spass mit den tieren (auch das striegeln und füttern usw) klar, ist das kein reiten sondern nur ein "draufsitzen" aber das wollen wir ja nun ändern

so, nun läuft die familie sturm. weil kinder in dem alter rückenprobleme bekommen durchs reiten, weil es ein zu gefährlicher sport ist, weil teuer und das kind kann ja noch gar nicht wissen ob es das in 2 bis 3 jahren auch noch machen will... etc

habt ihr erfahrungen, oder ist hier vielleicht jemand reitlehrer? wann haben eure kinder oder ihr selbst angefangen zu reiten? was ist dran an der aussage, dass zu frühes reiten gesundheitliche probleme hervorruft.

bin für alle kommentare dankbar

lg kindersegen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von SusiSusiSusi SusiSusiSusi

ich selbst bin schon als Kleinkind (ca. 5) am Pferd gesessen. Mit 11 Jahren habe ich meine ersten Pflegepferde betreuen dürfen. Jetzt mit 25 habe ich selbst 2 Pferde. Natürlich habe auch ich mich öfter beim Reiten verletzt. Einmal sogar sehr sehr schwer. Aber die Pferde tun meiner Psyche und meiner sozialen Kompetenz unheimlich gut! Ich würde dem Kind erlauben Reiten zu lernen!

• 1
    RatgeberHelden Antwort von little0cookie little0cookie

Hallo,

http://www.reitsport-allgemein.de/index.php/elterntipps

Klickt euch da mal gemeinsam durch. Ist eine supertolle Seite, die vor allem für Anfänger alles bietet, was man braucht.

Die Reitschule, die dort z. T. beschrieben wird und auch existiert, ist eigentlich das Non-plus-Ultra - besser kann es in Haltung und Ausbildung nicht laufen.

Die Elterntipps sind sehr sinnvoll und hilfreich, wenn ihr euch daran haltet, ist die perfekte Reitschule nicht weit.

Am besten gefällt mir persönlich der Satz "Die beste Vistitenkarte einer Reitschule ist artgerechte Pferdehaltung" - denn dem ist voll und ganz so.

Ich denke, auf dieser Seite dürften deine/eure Fragen ebenfalls gelärt werden.

Falls nicht, ist Karolin Evers die perfekte Ansprechpartnerin. Denn wer so eine Einstellung zu Pferden, ihrer Ausbildung und Haltung hat, hat weit über den tellerrand hinausgeblickt. Und weiß mehr als der x-beliebige Reitlehrer.

Solche Menschen mit solchem Wissen gibt es nur sehr wenige, hier auf GF schonmal gar nicht ;)

Grüße

• 1
    Antwort von AliMente304 AliMente304

Also..meine Familie hat im allgemeinen sehr viel mit Pferden zu tun, mal abgesehn davon dass wir ein Gestüt besitzen, fangen kinder meist ungef. im alter von 6 Jahren an; physiologische Probleme sind natürlich nie auszuschließen, bei richtiger Vorbereitung jedoch zu verhindern - langsamer muskelaufbau usw.

• 0
    Antwort von Hanna22 Hanna22

ich bin 12 jahre alt, und hab mir seit ich 4 bin reitstunden gewünscht, aber meine mutter hat es mir erst erlaubt, als ich 7 war, weil im falle eines sturzes die knochen noch zu schwach sind um richtig zusammenzuwachsen.

• 0
    Antwort von newsoul24 newsoul24

Also ich sitze auf dem Pferd seit ich 4 Jahre alt bin. Zuerst habe ich 4 Jahre voltigiert und dann angefangen regelmäßig zu reiten. Jetzt reite ich seit 8 Jahren, und muss sagen, dass mir nicht so gut gestan hat, wie reiten. Meine Mutter sagt, ich sei wesentlich ausgeglichener geworden und meine Laune habe sich auch wesentlich gebessert. Dass reiten Schmerzen verursacht, halte ich für Unsinn. Im Gegenteil, durch das Training von z.B den Rückenmuskeln wird denen vorgebeugt und ist auch noch gut für die Haltung. War bei mir jedenfalls so. Auch die Konzentrationsfähigkeit wird beim reiten trainiert, weil man sich praktisch immer auf mehrere Dinge (Hilfen) gleichzeitig konzentrieren muss. Das Risiko runterzufallen ist natürlich immer gegeben, das lässt sich nicht leugnen, jedoch werden vor allem Reitanfägern ruhige, zuverlässige Pferde zugeteilt werden. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich seit einiger Zeit den Stall und die Reitweise gewechselt habe und meiner neuen Trainerin noch nie jemand runtergefallen ist. Ich finde 6 Jahre ist soein ziemlich gutes Alter, um anzufangen.

• 0
    Antwort von CB003 CB003

Hallo also ich saß glaub ich mit 2 das erste mal auf dem Pferd mit 3 Jahren bin ich dan schon geritten!! Wundert mich jetzt ein bisschen weil du sagst davon bekommt man rückenprobleme also ich selber habe probleme mit dem rücken aber nicht vom reiten und der arzt meinte ich soll mal reiten das hilft also das man vom reiten rückenprobleme gekommt habe ich noch nie gehört!! LG

• 0
    Antwort von Joy97 Joy97

Hallo. Ich finde Ihr Kind kann schon anfangen zu reiten, wenn ich das hier höre :) Ich selber habe mit 8 Jahren angefangen, aber jetzt wünsche ich mir, dass ich schon viel früher angefangen hätte. Reiten ist super. Man muss aber auch was einstecken können. Ich bin schon tausendmal runtergefallen, habe mir den arm gebrochen und stand einen Tag danach wieder im Stall. Ich würde Ihrem Kind Ihren Wunsch erfüllen. Lg

• 0
    Antwort von julian15 julian15

wenn man das Geld hat (Reitstunden sind ziehmlich teuer) und das Kind ein Pferd reiten möchte ist es glaube ich schon bereit. Natürlich will die Reitlehrerin das das Kind reitet (ist ja logisch - Geld) Obwohl ich es mit 6 Jahren ein bisschen zu früh finde kann man es trotzdem ausprobieren, um zu schauen wie sich das ganze entwickelt etc.

hoffe ich konnte dir bei der entscheidung helfen gruß

• 0
    Antwort von lillyfee29 lillyfee29

Meine Tochter hat mit 5 Jahren angefangen und es hat ihrem Rücken nicht geschadet ganz im Gegenteil ,dadurch hat sie eine aufrechte Haltung bekommen . Klar kostet es einiges aber man könnte auch gebrauchte Sachen kaufen . Mit 10J hat sie dann eine Reitbeteiligung bekommen und die hat nur 50 Euro im Monat gekostet . Man sollte eigentlich froh sein wenn Kinder nicht vor dem TV vergammeln und sich sinnvoll beschäftigen ,gerade der Umgang mit Tiere ist sehr wichtig finde ich . Mit 13 war es dann vorbei ....Seid dem ist Fußball angesagt...Mannschaftsport ist auch sehr gut !

• 0
    Antwort von Schoolquestion Schoolquestion

also... erstmal mit 6 jahren ist es nahe zu perfekt reiten zu lernen! und zweitens geht der Rücken nicht durchs reiten kaputt. Durch reiten werden die Rückenmuskeln gestärkt und reiten ist sehr sehr gesund für den Rücken.

Kommentar von AliMente304 AliMente304AliMente304

genau..werden die muskeln gut ausgeprägt, was Rückenschmerzen vorbeugt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.