Frage von Relizu, 140

Ab wann solle man mal AUSPROBIEREN zu Rauchen und Alkohol?

Nun ja ich bin jetzt 14[bald 15] und würde es gerne ausprobieren.Aber wann?

Antwort
von Parkourgirl74, 45

Hi, am besten sollte man nichts von beiden ausprobieren;). Ist nur schädlich und kostet ein Haufen Geld. Nur weil die Mehrheit das macht, muss man selber das nicht machen. Wenn einer aus dem Fenster springt, würdest du ja auch nicht aus dem Fenster springen. Ich will dir nur sagen, dass man nicht verpflichtet ist das auszuprobieren. Ich meine nur, weil es im Jugendalter ja bei vielen so ist, dass sie mit dem Strom mit schwimmem, nur um cool zu wirken und nicht als Außenseiter dazustehen. Das ist eigentlich völliger Quatsch. Du kannst Stolz sein wenn du eine eigene Meinung dazu hast und dazu auch stehst. Ich spreche aus Erfahrung; ).
Alles gute für dich; )

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für gesund & rauchen, 25

Hallo! Besser wäre wenn man es lassen würde. Aber Jugendliche sind nun mal neugierig - ich habe das in dem Alter auch probiert.

Ich habe Glück gehabt - ein Risiko ist es immer. 

Die Sucht kann mit der ersten Schachtel  dem ersten Glas beginnen und einige wenige werden auch nie süchtig. 

Am besten ist halt immer man fängt gar nicht erst an. Gerade Raucher werden meistens in der Jugendzeit gemacht - Nichtraucher auch. 

Alles Gute.

Antwort
von Kimboblabla, 41

Hey :),
Also am besten sollte man es gar nicht ausprobieren. Doch ob du es nun tust oder nicht ist deine Entscheidung und nicht meine.
Ich (14) habe auch schon Alkohol getrunken. Das war Sekt und es war in Maßen, also nicht so, dass ich besoffen oder so war :D auch waren Erwachsene dabei. Also das finde ich jetzt nicht so schlimm und vor allem trinke ich ja auch nicht jeden Tag Sekt, sondern meist nur zu festlichen Anlässen und es ist in Maßen. Ausserdem trinke ich keinen krasseren Alkohol. Doch das Rauchen möchte ich nicht ausprobieren (ein Grund dazu wäre, dass es die Gesundheit des Menschens schädigt).
Und ich mag es nicht, wenn Menschen sich volllaufen lassen, rauchen und so weiter (was nicht heisst, dass ich die Person nicht mag).
Ich bin sozusagen mit Alkoholikern aufgewachsen und habe dadurch viele negative Beispiele, wozu so etwas führen kann.
Rauchen und auch Alkohol kann süchtig machen, also lass es lieber sein. Und wenn du trotzdem Alkohol trinken möchtest, dann aber etwas nicht so krasses und in Maßen und am besten unter Aufsicht von Erwachsenen.
LG Kimboblabla :)

Antwort
von BaamxYuri, 50

Beides macht süchtig, aber Rauchen ist schädlicher, aber wenn du dich sowieso nicht abbringen lässt wäre Rauchen wohl eher zu empfehlen, bei Bier alleine kannste voll abstürzen und wenn du richtig betrunken bist fängst du an Quatsch zu labern und wirst pseudo melancholisch und/oder aggressiv.

Außerdem macht man dann extrem peinliche Sachen, wenn man übermütig wird. Man kann sich nicht beherrschen und versucht mehr zu trinken und dabei noch "bei Verstand zu bleiben"

Antwort
von lalerehbrech, 18

Fang lieber nicht mit Rauchen an oder probiere es erst gar nicht aus. Alkohol , naja vllt mal einen schluck oder sowas ausprobieren aber es nicht direkt übertreiben. Hoffe konnte helfen Lalerehbrech

Antwort
von djstini, 50

Ich hatte mit 14 erste erfahrungen mit Zigaretten und Alkohol und bin froh darüber. Denn damals, ohne von Freunden etc. unter druck gestezt zu werden, war meine entscheidung, dass beides miserabel ist.

Antwort
von Stellwerk, 57

Wenn überhaupt, dann so spät wie möglich. Je früher Du anfängst, desto größer die Suchtgefahr.

Kommentar von user6363 ,

Nein, eben nicht, eine Sucht funktioniert ganz anders. 

Antwort
von bbzzii, 23

Ich würde sagen ab 15 ist es okay es auszuprobieren. Aber wenn du eine rauchst dann Rauch keine ganze sondern nur paar Züge, du wirst dir dann die Lunge aus dem Leib husten und hoffentlich merken wie schlecht es schmeckt. Und zum Alkohol, trink wenn dann nur Bier und übertreib es nicht. Mit den Harten Sachen hat es noch lange Zeit.

Antwort
von rawboom, 11

ich habe mir 12 angefangen zu rauchen und würde es wieder machen! 

Antwort
von lost2000, 30

Mit 15 ist so das normale Alter, um rauchen auszuprobieren, ist auch okay, ist ja schließlich dir überlassen.

Kommentar von player176 ,

Das stimmt! 15 ist das beste alter

Antwort
von Psylinchen23, 55

Dann wenn man es auch Gesetzlich darf. 

Kommentar von user6363 ,

Und man sich bereit fühlt, mit 16 Alkohol zu trinken (zu dürfen) ist unglaublich scheíße geregelt, wäre ja dafür, dass alle Drogen legalisiert werden und kontrolliert abgegeben werden an über 21. Jährige oder noch älter. 

Kommentar von Psylinchen23 ,

Das ist eh logisch mit dem bereit fühlen. Nein ich bin eher für die Regelung wie in der CZ das man gewisse Mengen Besitzen darf und Konsumieren darf. 

Antwort
von graystorm, 27

lass es lieber, daran ist nix cool falls du das so siehst

und es ist schädlich

Antwort
von xrobin94, 48

Rauchen ab 18 
Bier/Wein/Sekt ab 16. 

Ganz einfach. 
Auch wenn sich die wenigstens dran halten (ich eingeschlossen)

Wobei ein Gläschen Sekt bei nem 15en Geburtstag oder so wohl nichts ausmacht..

LG

Kommentar von Relizu ,

Ok,werde ich mal gucken wann es passiert.

Kommentar von xrobin94 ,

:)) ja

Antwort
von jule2204, 21

Rauchen sollte man gar nicht ausprobieren. Dann kommt man auch nicht in Versuchung weiter zu rauchen.
Alkohol probieren darfst du in etwas mehr als einem Jahr wenn du 16 bist (Bier, Wein und Sekt).

Antwort
von Misrach, 17

mit 15 kann man das mal machen

Antwort
von unicornbeta, 60

Man sollte gar nichts davon ausprobieren.

LG unicorn

Kommentar von Relizu ,

Man sollte es ja mal ausprobieren.

Kommentar von unicornbeta ,

Ich hab gerade gesagt, man sollte es nicht ausprobieren. was bringt jetzt dieser Kommentar?

Du könntest stattdessen erklären, warum man es ausprobieren sollte.

LG

Antwort
von AlexsagtNein, 46

Rauchen ist total ekelhaft, das würde ich dir def. nicht empfehlen und Alkohol ist nicht ohne Grund ab 16! Genieß doch einfach ne Cola, schmeckt besser.

Kommentar von Relizu ,

Cola schmeckt ja auch xD

Kommentar von AlexsagtNein ,

auch? alkohol trinkt man nicht weil er gut schmeckt, meistens (wenn man kein Alkoholiker ist) trinkt man in Gesellschaft und um sich freier zu fühlen (ich hatte bis jetzt nur Kopfschmerzen) du bist 14 verdammt, genieß doch einfach deine Kindheit und Jugend und mach nicht einen auf erwachsen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community