Unser Enkelchen möchte immer so gern mit der elektrischen Zahnbürste die Zähne putzen, ab wann ist das zu empfehlen?
Ab wann soll sich ein Kleinkind mit der elektrischen Zahnbürste die Zähne putzen?
Antworten (5)
-
3Antwort von
clou66clou66
Gegen eine elektrische Zahnbürste im Kleinkindalter ist nichts einzuwenden, wenn der Erwachsene nach dem putzen noch mal kontrolliert und nachputzt, die Motorik ist ungefähr mit dem 8. Lebensjahr soweit das die Kinder selbstständig, sauber putzen.
-
2Antwort von
AuskunftAuskunft
Sobald die Kinder ein vollständiges Milchzahngebiss haben ( ab ca. zweieinhalb Jahren):
In diesem Alter lernen die Kinder unter Aufsicht alleine Zähne zu putzen, die richtige Haltung der Zahnbürste, von wo nach wo man putzt und wie lange einmal gründlich Zähneputzen dauert.
Auch für dieses Alter gibt es spezielle Handzahnbürsten, elektrische Kinderzahnbürsten und Zahncremes.
(http://www.zahnaerztinnen.de/prophylaxeladen_kinder.php)
-
0Antwort von
heinzundeviheinzundevi
Unserem Enkeln von 2 und 3 Jahren macht das Putzen mit der (speziell für Kinder hergestellten) elektrischen Zahnbürste viel mehr Spaß als mit der normalen. Aber ganz ganz wichtig ist die Anleitung und Kontrolle und das Nachputzen durch die Erwachsenen, um wirklich alle "Zahnwehmännlein" wegzujagen!
-
-
0Antwort von
sheti Ich habe das erst gemacht ,als die Kinder wirklich sich auch selbst und zwar gründlich mit der normalen Bürste die Zähne SELBST putzen konnten! Denn die Kinder neigen doch dann gern mal dazu etwas faulen zu werden, und die Bürste gar nicht mehr im Mund zu bewegen, wenn das alles automatisch funktioniert!
-
0Antwort von
AJWhvAJWhv
Mein Sohn hat mit gerade 2 jahren eine elektrische zahnbürste von mir bekommen und das zähneputzen klappt besser als vorher.
Diese Frage teilen