Frage von ergin93, 130

Ab wann soll man zum Psychologen?

Wann sollte man am schnellsten einen Psychologen aufsuchen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hyperdinosaurus, 40

Steht in Abhängigkeiten von mehreren Faktoren:

- Leidensdruck: Wie sehr belasten mich die psychischen Probleme ?
- Lebensbeeinträchtigung: Inwieweit ist es mir in Folge meiner psychischen Probleme nicht mehr möglich, meinen Alltag zu bewältigen  ?
- Gesundheitliche Folgen: Inwieweit nimmt mein Körper in physischer Hinsicht durch psychische Probleme Schäden ?
- Fremdwahrnehmung: Haben andere Personen in deinem Umfeld große negative Veränderungen in letzter Zeit festgestellt ?  

Kommentar von schlonko ,

Super! Wobei schon eine Beeinträchtigung in EINEM dieser Bereiche Grund genug ist, sich einfach mal beim Facharzt beraten zu lassen. Ernsthaft riskant wird es nur bei Selbst- oder Fremdgefährdung (Verletzen irgend einer Person, Suizidgefahr). Dann ist in jedem Fall der Rettungsdienst die Beste Wahl!

Kommentar von Hyperdinosaurus ,

Die einzelnen Faktoren stehen selten allein und gehen meistens miteinander einher. Also wenn ein Faktor sehr ausgeprägt ist, wird wohl noch ein weiterer Faktor mitspielen. Die bedingen sich ja gegenseitig: Zum Beispiel das ein hoher Leidensdruck zu einer Beeinträchtigung im Alltag führt.

Kommentar von Hyperdinosaurus ,

In dem akuten Fall ist der Gang zum Psychologen schon zu spät, da müssen die Betroffenen in eine psychiatrische Klinik.

Antwort
von aleah, 25

wenn man weit genug gekommen ist, um sich selbst ein zu gestehen dapp man Probleme im Leben hat, mit ddmdm man nicht mehr ajjdgmdwj klar kommt. und einen das im Leben ggf. so stark beeinflusst, dass es aus seinem alltäglichen Gleichgewicht geraten ist.
wünscht man sich an diesem Punkt nur noch eine Änderung der gegenwärtig daraus entstandenen LebensSituation in der man sich bspw. wie gefangen fühlt, die einen überfordert, etc. (....)

und glaubt daran, dass therapeutische Hilfe einem eine bereichernde Unterstützung sein kann --- auf die man sich logischerweise auch kooperativ genug meint einlassen zu können.., ja dann ungefähr jmmmtd man das als einen passenden Zeitpunkt bezeichnen um mal Therapeuten zu kontaktieren.

Antwort
von Schocileo, 57

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Im Allgmeinen kann man sagen, wenn die Psyche den Alltag beeinträchtigt.

Kommentar von ergin93 ,

Wird man 100% gesund und kriegt man schnell eine ther

Kommentar von Schocileo ,

Wie alt bist du?

Kommentar von ergin93 ,

22

Kommentar von Schocileo ,

Ob man "gesund" (was man bei der seelischen Verfassung eigentlich nie sagen kann, denn ab wann ist jemand schon "normal"?) wird oder nicht, hängt von einem selbst ab und der Bereitschaft, sich und seinen Alltag zu ändern, was notwendig ist, um zu einem besseren Zustand zu kommen.
Meinst du jetzt ambulant oder stationär?
Es ist im allgemeinen sehr schwer einen Termin beim Psychologen oder Therapeuten (den du vielleicht zuerst aufsuchen solltest) zu bekommen. Da kann man schon mit ein paar Wochen bis Monaten Wartezeit rechnen.

Antwort
von vierfarbeimer, 43

Wen man nicht mehr weiß, wo es lang geht.

Antwort
von MyMelody13, 62

Wenn man Suizidgedanken hat, anderen oder sich selber schadet oder andauernd weint und unglücklich ist und was ändern will

Kommentar von ergin93 ,

Ich bin eigentlich immer unglücklich oder einfach lustlos 

Kommentar von MyMelody13 ,

Dann tu selbst was dagegen anscheinend stört's dich ja und du würdest es gerne ändern, versuch's erst alleine denn dann ist die Freude an dem Erfolg größer und wenn's nicht klappt dann geh zum Psychologen:)

Kommentar von ergin93 ,

Ich will ja schaffen und damit anfangen weil es nicht mehr so geht Aber ich schaff es irgendwie nicht kannst du mir einen Rat geben 

Kommentar von schlonko ,

Toll, ne? Da ist man antriebslos, und alle sagen "geh mal zum Arzt!". Wenn man eben mal wo hin gehen könnte, würde man auch nicht zum Arzt müssen? Gut, dann such Dir Unterstützung. Eltern, Geschwister, Freunde, alte Freunde, Leute, die man lange nicht gesehen hat, die Nummer gegen Kummer (web), oder IRGEND WER! Der hört sich das 3 Minuten an und hilft Dir dann, den nächsten Schritt zu tun. Wirklich! So geht das, aber nicht anders! Weihnachten ist ideal, um Leuten zu sagen, dass oft nicht alles rosig ist! Viel Mut und Erfolg!

Kommentar von MyMelody13 ,

Mach einfach dinge die dir Spaß machen beweg dich einfach also tu es einfach und mach das solange, bis es zur Angewohnheit wird also quäl dich da richtig durch und du wirst dann Erfolgsgefühle haben, anschließend wird dir das sicherlich nicht so schwer fallen, der erste Schritt ist der schwierigste :)

Antwort
von Predbabe, 50

Wenn man nicht mehr zu zweit, sondern plötzlich zu dritt ist :)

Kommentar von ergin93 ,

Wie meinst du dass genau ?:0

Kommentar von Predbabe ,

1. Person: Du! Du denkst, handelst und lebst mit deinem Körper.

2. Person: Dein Gewissen! Es gibt dir gute Ratschläge und manchmal kommt ein kleines, leises Stimmchen, um dich von Blödsinn (denn du machen willst) abhält!

3. Person: Das große Ungewissen!

Kommentar von ergin93 ,

Wow das beschreibt am besten meine Situation 😔

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten