Wenn ihr merkt, dass ihr Erkältung kriegt, geht ihr gleich zum Doc oder wartet ihr noch ab?
Ab wann sollte man unbedingt zum Doc gehen?

Wegen einer Erkältung war ich sicher schon 15 Jahre nicht mehr beim Doc. Das dauert bei mir 2 Tage, ganz extrem, und dann ist wieder gut. Tee mit Zitrone oder ein kräftiger Grog bringt Dich gut zum Schwitzen.

Ich warte ab.
Zum Arzt gehen: wenn die Temperatur über 39 Grad steigt, Schüttelfrost, Atemnot auftreten oder eitriger Schleim ausgehustet wird bzw. wenn die Symptome länger als eine Woche andauern.
CrazyDaisy am 18. März 2008 13:47 Wenn Du dann noch zum Arzt gehen kannst, hast Du eine bemerkenswerte Konstitution! Ich traue mich mit 39° Fieber nicht mehr auf die Straße!
quiltrr am 18. März 2008 13:52 Aus leidvoller kürzlicher Erfahrung: die Temperatur steigt erst abends an ... nach heftigem Schüttelfrost. Morgens ist sie dann oft im Bereich zwischen 37,5 und 38 Grad ... und damit geht's schon. Das war dann aber auch die "echte" Virusgrippe. Bibber - muss ich so schnell nicht wieder haben!
Mache ich auch so. Was bringt es denn auch bei einer Erkältung zum Arzt zu gehen. Mit Medikamenten dauert die Genesung 7 Tage, ohne eine Woche.
wenn es notwendig ist! Bei einer einfachen Erkältung (keine Grippe, Fieber, etc.) gehe ich nicht zum Arzt, außer vielleicht ich bin gerade mal schwanger und habe Angst, dass sich das Ungeborene ansteckt.
Geht es nur um eine Arbeitsunlustbescheinigung?
Brigitta am 18. März 2008 14:37 Zu deiner Einstellung kann ich nur "chapeau" sagen! DH

Ich gehe immer dann zum Arzt, wenn nach 2 Tagen Selbstbehandlung mit Hausmitteln noch keine Besserung eingetreten ist.
Das heißt, ich muss wahrscheinlich morgen zum Doc! hust, schnief, hust

Wegen einer Erkältung geh ich nicht zuim Arzt.
Inhalieren mit Kamillosan, früh ins Bett, und nach 2 Tagen ist der Spuk auch ohne Doc und sonstige Medikamente vorbei.
Die letzte Erkältung ist allerdings auch schon 2 Jahre vorbei ...

Ich bekomme Erkältungen grundsaätzlich zum Wochenende! Da kann ich dann immer erst mal zwei Tage beobachten und dann entscheiden, ob ich einen Arzt brauche!
galix am 18. März 2008 13:50 Ja, das kenne ich. Mein Beileid!
Ich habe auch keine Ahnung, wieso die Schnieferei diesmal bei mir so verspätet kommt .....

Ich denke eine normale Erkältung, das bedeutet Husten, Schnupfen und sonstige Symptome, ist nicht direkt ein Grund zum Arzt zu gehen. Sobald sich jedoch Fieber einstellt, die Symptome nicht innerhalb von 8 Tagen wieder abklingen. Die Bronchien, Nebenhöhlen beeinträchtigt sind. Man sich sehr matt fühlt, man Halsschmerzen bekommt...usw. sollte man auf jedenfall zum Hausarzt gehen. Zur Zeit geht auch wieder eine richtige Grippe um, die auch junge Menschen mit guten Immunsystem umwirft. Also bitte alle auf passen und die Erkältungen nicht auf die leichte Schulter nehmen.
galix am 18. März 2008 13:49 Genau deshalb sollten wir nicht erst 8 Tage warten!
Wolpertinger am 18. März 2008 13:54 @galix:Naja wegen einer normalen Erkältung, siehe die Symptome die ich beschrieben habe, braucht man nicht sofort zum Arzt. Der kann dann sowieso nichts machen, außer halt Hausmittelchen empfehlen. Wenn die Symptome sich rasch verschlechtern sollte man natürlich nicht erst 8 Tage warten. Dachte aber auch eigentlich, das ich dies in meiner Antwort klar kommuniziert habe. Wenn man eine AU benötigt, muß man natürlich am 3.Tag gehen. Wünsche dir übrigens auch gute Besserung

Ich gehe erst zum Arzt wenn ich Fieber plus Schmerzen habe und beides nach ein paar Tagen nicht nachläßt. Aber nur wegen einer Erkältung oder weil ich mal Fieber habe? - Nein!
Also ich mache es genau wie meine Vorschreiberinnen,erst Hausmittel,da die Ärzte bei einer "einfachen"Erkältung eh nix verschreiben dürfen.danach zum Arzt!
Kommt ganz darauf an. Wenn ich merke das mir alles weh tut und ich mich schlab fühle gehe ich lieber zum Arzt bei einer Erkältung und lasse mich 2-3 Tage krank schreiben. Weil ich finde es einfach besser als wenn ich mit einer Erkältung ins Büro renne und alle anderen anstecke.
Eine Erkältung dauert - wenn du zum Arzt gehst, 7 Tage, und wenn du es nicht machst, eine Woche!! (verstanden? :-) ) Ansonsten viel Vitamin C (mit evtl. Zink), viel trinken wie z.B. warmen Kräuter-Tee, ich bevorzuge Lindenblütentee, aber alle anderen wie Kamille, Früchtetee usw. sind auch ok. Inhalieren, um Nase frei zu machen; schauen das Nase frei ist wenn du ins Bett gehst, denn du solltest in der Nacht möglichst durch die Nase atmen, denn durch den Mund zu atmen, könnte auch noch eine Bronchitis hinzukommen...Wärmeflasche um sich möglichst warm zu halten (warme Füsse sind wichtig) Bei einer Grippe sieht es ganz anders aus. Eine richtige Influenza kommt auf einmal und kann dich innerhalb einer Stunde umhauen. Also du bekommst Schüttelfrost und hohes Fieber (meistens über 39) und kannst dich auch gar nicht mehr richtig auf den Beinen halten. Dann heisst es, zum Arzt und wenns ganz ganz schlimm wird Antibiotika verschreiben lassen...und mindestens eine Woche ausheilen lassen und brav zuhause bleiben. bei einer Erkältung kann man sich schon mal nach 2-3 Tagen wieder raus trauen, haha.....

Es kommt darauf an was du beruflich machst (Hygieneberuf wie Koch oder Kellner)! Ich gehe zum Arzt wenn ich mich nicht in der lage fühle zu arbeiten an sonsten schlepp ich mich weitest gehend so durch! Wenn du nicht arbeitest ist es absolut unnötig wegen einer Erkältung zum arzt zu gehen (finde ich!)

Ich warte ab.
Ohne Arzt dauert die Erkältung 1 Woche, mit Arzt 7 Tage.
Also, bei einer normalen Erkältung bin ich auch dagegen, gleich zum Arzt zu gehen...wenn man aber merkt, dass die Erkältung/die Symptome auch nach längerer Zeit nicht besser werden, dann sollte man es sich meiner Meinung nach überlegen...Ich persönlich vertraue eher nicht auf mein "Bauchgefühl", sondern gehe lieber zum Arzt und lasse mich untersuchen, auch wenn sich danach herausstellt, dass es mehr oder weniger "falscher Alarm" war...

Ich kann es nicht erklären, aber ich habe ein inneres Warnsystem, das sagt mir genau, wann ich zum Arzt muß, im Ernst !

Wegen einer Erkältung gehe ich grundsätzlich nicht zum Arzt! Bei einem Infekt müsste es mir schon sehr dreckig gehen bis ich einen konsultiere.