Ist es für 14-järige noch genug, wenn sie für gute Noten oder Hilfe im Haushalt ein bisschen Extrageld bekommen oder sollen sie so früh wie möglich verstehen, dass man sich für Geld anstrengen müssen? Eine Freundin weiß gerade nicht genau, ob sie ihrer Tochter das schon erlauben soll, wenns finanziell nicht wirklich sein muss.
Ab wann soll man Kinder was dazuverdienen lassen?
Antworten (24)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
KleinsorgeKleinsorge
Gemäß Jugendarbeitsschutzgesetz dürfen Kinder erst mit 14 Jahren, mit Einwilligung der Erziehungsberechtigten, beschäftigt werden. Mit 15 Jahren gilt man bereits als Jugendlicher. http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/jarbschg/gesamt.pdf Im heimischen Umfeld ist es sinnvoll Kinder für gute Schulleistungen oder für Hilfe im Haushalt zu belohnen. Ich halte das Anliegen einer 14 jährigen, die sich etwas Geld hinzuverdienen möchte, für berechtigt. Ihre Freundin sollte einer geeigneten Tätigkeit für ihre Tochter zustimmen. Sie sollte allerdings darauf achten dass die Schule nicht unter dem Job leiden sollte. Dies fordert auch der Gesetzgeber in §5 Jugendarbeitsschutzgesetz. Ich bin der Überzeugung dass man den verantwortungsvollen Umgang mit Geld erst dann lernt, wenn man die Mühen des Geldverdienens kennt. Peter Kleinsorge
-
1Antwort von
ProfessorXProfessorX
Hallo Tautropfen89, vorweg mal: Es ist nie früh genug, den Heranwachsenden, auf spielerischer Weise bei zubringen wie sie Geld auf anständiger Weise verdienen und verwalten können! Das heißt: Ein/e 14j. kann, wenn sie/er es selbst(!) möchte/n ohne jegliches Bedenken Taschengeld dazu verdienen. Allerdings im gesetzlichen Rahmen und bitte OHNE Zwang! Umso früher Kinder lernen mit dem Geld umzugehen (das am besten mit dem Selbstverdientem!), desso einfacher haben sie es später im hartem Leben. Sie sollten allerdingst nicht für die Eltern arbeiten und das verdiente Geld selbstverwalten(solange keine ernsthaften Schäden-Suchtgefahr,etc., ... in Sicht ist). Käufe, welche für die Jugend üblich sind (Klamotten,Kosmetik,Naschzeug,Telefonkarte-Aufladungen... auch mal ein neues Handy...) sollten nicht gemaßregelt werden. Schließlich haben sie es sich erarbeitet und verdient! Auch wenn da kein Geld am Ende des Monats übrig bleibt. Dadurch lernen sie ja mit dem "Haben" umzugehen. Allerdingst sollte es nicht zur Kaufsucht ausarten,welches sich in ständigem neukauf von schon vorhandenen (neueren)Dingen zum Ausdruck bringt. Ausserdem sollte die schulisch/-ausbildungstechnische Leistung nicht darunter leiden! Dem Mädel viel Glück...
-
1Antwort von
IceLady20 Habe mit 14 nen babysitterführerschein gemacht und halt auch in der nachbarschaft gesittet und zeitung ausgetragen...mit 14 darf man nur sechs stunden am tag "Arbeiten" aber keine körperlich anstrengende arbeit!
-
-
1Antwort von
patatemanpatateman
ich hab mit 14 beim Gärtner Advendskränze gebunden, nachdem ich entdeckt hatte, das Arbeit Geld bringt, hab' Spargel gestochen usw., hatte aber immer das beste Fahrrad, konnte zum Schüleraustausch nach Kalifornien, und mir mit 18 auch eine Ente kaufen, würde sagen: wer was will, muss dafür auch was tun
-
1Antwort von
Mizi59Mizi59
Wenn Kinder für Mithilfe im Haus bezahlt werden,verlernen sie , was es heisst hilfsbereit zu sein,wenn Kinder Geld brauchen,mehr als Taschengeld,dann sollen sie beim Nachbarn rasenmähen,oder einkaufen,oder Zeitungaustragen.....
-
1Antwort von
Andrea84Andrea84
ich finde mit 14 jahren kann man ruhig schon kleinigkeiten machen um was dazu zu verdienen. mit 14 jahren kann man auch schon zeitungen verteilen. aber ich finde es auch richtig das wenn ein kind gute zensuren mit nachhause bringt eine belohnung bekommt denn die meisten strengen sich dann an weil sie wissen das sie was bekommen.
-
1Antwort von
Rachnareddy Wenn der Tochter das Taschengeld ausreicht, das sie bekommt, dann muss sie eigentlich nicht arbeiten. Und wenn es ihr nicht ausreicht, schadet es nicht, wenn sie sich ein bisschen was dazu verdient und lernt, besser damit umzugehen. Sind ja sowieso nur kleine Jobs, die man mit 14 machen kann. Babysitten oder Rasen mähen hat noch keinem Kind geschadet.
-
-
1Antwort von
xaidexaide
ich finde es auch ok, wenn sie mit 14 zeitungen austragen oder babysitten. hilfe im haushalt sollte selbstverständlich sein und nicht bezahlt werden.
-
1Antwort von
Bullit230Bullit230
Ich denke....mit 14 Jahren sollte man den Wert des Geldes schon kennenlernen. Zeitung austragen oder so kann man mit 14 ruhig machen. Solange die Eltern sich dann nicht einmischen was sie sich von ihrem Geld kauft!!!
-
1Antwort von
JoWaKuJoWaKu
Kinder ruhig ermutigen, sich was dazuzuverdienen.
Viel besser als "null Bock"!
-
0Antwort von
RolfeRolfe
Sie soll sich auf die Schule konzentrieren - der Abschluss ist das Wichtigste überhaupt. Wenn sie gut in der Schule ist, kann man einen Nebenverdienst ggf. durch Zeitungsaustragen m Wochenende erlauben, sonst nicht.
-
0Antwort von
mystress75mystress75
ja ab 13-14 ist es OK. Ist gut wenn Kinder sehen dass man sich für Geld auch anstrengen muss.
-
0Antwort von
cococommcococomm
...Wenn es finaziell nicht notwendig ist, wuerde ich sie auch noch nicht losschicken!
-
0Antwort von
TianYouTianYou
also für noten algemein nicht auch für hausarbeit nicht als ich 14 war habe ich zeitungen verteilt ^^ geld auszugeben was man verdient hat ist immer schöner oder ? mann kann aber ruig abundzu mal was dazu stecken xD schau mich an ich bin laaaange aus dem alter raus doch es kommt offt vor wen ich mal zuhause bin das mir mein vater 10 oder 20 euro zusteckt und das hat nichts damit zu tun das ich nix verdiene ... im gegenteil
-
0Antwort von
valentine41valentine41
So lange Kinder in die Schule gehen, bekommen sie ein angemessenes Taschengeld. Wenn sie etwas verdienen, kann man sie dazu anhalten, daheim eine angemessene Summe abzugeben.
-
0Antwort von
Naza09Naza09
wenn sie wollen, klar, warum nicht, aber dann würd ich kein taschengeld mehr geben. so lernen die kids den wert des geldes wenigstens schätzen. 14 ist ein gutes alter, ich habe schon mit 10 die ersten babysitter.jobs gehabt und mir eigenes taschengeld verdient
Kommentar von
silentfrogsilentfrog mit 10? da warst du doch selbst noch ein kind :>
Kommentar von
GiggilGiggil taschengeld würd ich trotzdem weiter zahlen. sonst hat das kind das gefühl es wird ihm was weggenommen dafür das es was tut...
nur wenn die finanzielle Lage der Familie schwierig wäre wür ich das tun...
-
0Antwort von
zesarzesar
hängt vom charakter ab, es gibt 40 jährige, bei denen es finanziel nicht wirklich sein muss
-
0Antwort von
SUNFRIEND4SUNFRIEND4
Wenn es nicht nötig ist, würde ich sagen ab 16 Jahren reicht es noch. Mit 14 dürfen sie auch noch nicht viel machen.
-
0Antwort von
AmaDioAmaDio
Das ist wirklich genug! Einen Nebenjob können sie meist eh erst ab Vollendung des 16. Lebensjahrs annehmen.
-
0Antwort von
silentfrogsilentfrog
gute noten und hilfe im haushalt sollte eine selbstverständlichkeit im miteinander sein, das solltest du nicht bezahlen. ansonsten sind zB zettel verteilen ne gute sache mit 14
Kommentar von
GiggilGiggil also ich finde gute noten sollten nicht als selbsverständlichkeit angesehen sondern belohnt werden! (Ich würde es nicht bezahlung sondern belohnung nennen...)
Kommentar von
silentfrogsilentfrog du hast recht, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, selbstverständloich ist das nicht. trotzdem finde ich es nicht richtig, sowas mit geld zu belohnen.
klar kinderarbeit gibts bestimmt auch in deutschland