Hab gerade meinen ersten richtigen Job angefangen und es wurde mir sofort geraten schon jetzt aufs Alter zu sparen, mir wurde auch eine Riesterrente empfohlen. Ist es dafür nicht noch zu früh?
Ab wann soll man für die Altervorsorge sparen?
Antworten (6)
-
2Antwort von
LutzRatlos Ich kann den Vorbeiträgen nur zustimmen: Sofort anfangen, wenn man das erste eigene Geld verdient. Der beste und sicherste Weg in D führt aber über die Firma: betriebliche Altersversorgung (bAV). Und bAV hat zunächst nichts mit Versicherungen zu tun - auch wenn viele das denken und die Vertreter gern behaupten. (Google mal unter phi-Konzept) Viel Erfolg!
-
2Antwort von
kaliumkalium
Ja, meine Vorredner haben recht - je früher Du anfängst auch nur kleine Beträge für später zur Seite zu packen, umso besser.
Warum? Weil durch den Zineszinseffekt beim langfristigen Sparen die aufzuwendende Summer kleiner bleiben kann.
Aber Achtung: Nicht alles, was glänzt, ist Gold! Gerade bei Riester-Verträgen gibts eine Menge sinnlose Produkte.
Und bitte nie vergessen: Auf jeden Fall auch eine Notreserve auf einem Tagesgeldkonto ansparen, mein Rat: Ca. drei Monatsnettoeinnahmen. Damit können dann kurzfristige "Geld-Problemfälle" (z.B. Autoreparatur, Waschmaschine kaputt, ...) bezahlt werden, ohne dass man auf dem Giro in die Miesen gerät (danach wieder auffüllen). Wenn Du das schaffst und durchhältst (nicht für Urlaub etc. nehmen!), bist Du besser als 75% der Leute, die das nicht gebacken kriegen und über Dispozinsen jammern. -
0Antwort von
heiculixheiculix
-
Diese Frage teilen