1

Ab wann soll man für die Altervorsorge sparen?

Frage von Fernandezzz Fernandezzz

Hab gerade meinen ersten richtigen Job angefangen und es wurde mir sofort geraten schon jetzt aufs Alter zu sparen, mir wurde auch eine Riesterrente empfohlen. Ist es dafür nicht noch zu früh?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von LutzRatlos LutzRatlos

Ich kann den Vorbeiträgen nur zustimmen: Sofort anfangen, wenn man das erste eigene Geld verdient. Der beste und sicherste Weg in D führt aber über die Firma: betriebliche Altersversorgung (bAV). Und bAV hat zunächst nichts mit Versicherungen zu tun - auch wenn viele das denken und die Vertreter gern behaupten. (Google mal unter phi-Konzept) Viel Erfolg!

• 2
    Antwort von kalium kalium

Ja, meine Vorredner haben recht - je früher Du anfängst auch nur kleine Beträge für später zur Seite zu packen, umso besser.
    Warum? Weil durch den Zineszinseffekt beim langfristigen Sparen die aufzuwendende Summer kleiner bleiben kann.
    Aber Achtung: Nicht alles, was glänzt, ist Gold! Gerade bei Riester-Verträgen gibts eine Menge sinnlose Produkte.
    Und bitte nie vergessen: Auf jeden Fall auch eine Notreserve auf einem Tagesgeldkonto ansparen, mein Rat: Ca. drei Monatsnettoeinnahmen. Damit können dann kurzfristige "Geld-Problemfälle" (z.B. Autoreparatur, Waschmaschine kaputt, ...) bezahlt werden, ohne dass man auf dem Giro in die Miesen gerät (danach wieder auffüllen). Wenn Du das schaffst und durchhältst (nicht für Urlaub etc. nehmen!), bist Du besser als 75% der Leute, die das nicht gebacken kriegen und über Dispozinsen jammern.

• 0
    Antwort von heiculix heiculix

so kann beispielsweise sparen aussehen- auch für die AV. Achte darauf da nicht jede Geldanlage gleich beginnt und unterschiedliche Anfänge gewünscht sind. Verzichte in der Ansparphase unbedingt auf Versicherungen. Laß Dich unabhängig beraten.

• 0
    Antwort von heialex heialex

Je früher du anfangst, desto besser.

• 0
    Antwort von Lenie Lenie

So früh es geht, am besten sofort!

• 0
    Antwort von Carlotta2009 Carlotta2009

Nein, damit kannst du nicht früh genug anfangen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.