1

Ab wann soll man die Winterreifen aufziehen?

Frage von wolle40 wolle40

Und ab wann ist es Pflicht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 1
    Antwort von Mephisto25 Mephisto25

Es gibt ne Fustregel: von O bis O. soll heissen: oktober bis ostern!

Kommentar von greigri greigri

Da bist auf der sicheren Seite. Obwohl, zu Ostern hatten wir in auch schon oft einen Mugel Schnee.

Ich geb sie rauf, wenn der Schnee lt. Vorhersage schon anrollt, und irgendwann im "Osterbereich" runter. Wenn ich natürlich im Oktober in die Berge fahre, dort schon 2 Wochen mich aufhalte, dann ist auch klar, was man machen soll.

• 1
    Antwort von Memmenie Memmenie

Hab allwetterreifen drauf, bin immer gut damit gefahren. Haste den stress nicht, ist auch sicher ( wenn man gescheite hat)und schohnt den geldbeutel.

Kommentar von boriswulff boriswulffboriswulff

Das seh ich auch so. Zumindest für die Wenigfahrer. Jahreszeiten abhängige Reifen sind nicht wesentlich sicherer verursachen aber mehr Stress und mehr Kosten.

Kommentar von darkwhisper darkwhisperdarkwhisper

Sicherer ist ein Allwetterreifen auf keinen Fall. Er stellt einen Kompromiss zwischen Sommer und Regenreifen dar und hat von der Gummimischung absolut keine Wintertauglichkeit. Jedoch hat er im Vergleich mit einem Sommerreifen immer noch bessere Werte aufgrund seiner Profilstruktur.

• 1
    Antwort von Gayboy Gayboy

Jetzt. Es kommt auf die Temperatur an, nicht auf Schnee oder Eis.

• 0
    Antwort von Rainer76 Rainer76

Bis jetzt gibt es noch keine gesetzliche Winterreifenpflicht, dies kann sich aber schon Anfang 2011 ändern. Hab eine gute Seite gefunden die das Thema Winterreifenpflicht in Deutschland und Österreich zusammen geschrieben haben Viele Grüße http://www.billiger-autoreifen.de/winterreifenpflicht-deutschland-oesterreich.ht...

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Wenn es kalt genug ist! Momentan ist es definitiv noch zu warm!

• 0
    Antwort von Botox Botox

Es gibt keine Pflicht, nur Pflichtbewusstsein! Wenn es dann aber bei falscher Bereifung zum Unfall kommt wird die Versicherung auch bei Fremdverschulden nicht zahlen!

• 0
    Antwort von griechesucht griechesucht

Sprichwort ist von o bis o. Oktober bis Ostern.

• 0
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler

Das Wetter bereitet immer Überraschungen ich habe sie montiert da bin ich auf der sicheren Seite

• 0
    Antwort von darkwhisper darkwhisper

Normalerweise wenn die mittlere Tagestemperatur unter 7 Grad Celsius sinkt. Dann bietet allein schon die andere Gummimischung besseren Grip.

• 0
    Antwort von schildi schildi
  • 0
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Es ist gar keine Pflicht. Musst halt nur immer der Witterung angepasste Bereifung haben. Bei Schnee ist Sommerreifen also out!

• 0
    Antwort von mani08 mani08

Die Formel lautet : von "O" bis "O" , das heißt: von Oktober bis Ostern.

• 0
    Antwort von Miadal Miadal

ich habe mal gehört von O(ktober) bis O(stern)..von Pflicht weiß ich nichts..da glaube ich gibt es keine...wobei das Auto den Wetterbedingungen schon angepasst sein muss!

• 0
    Antwort von gagalt gagalt

Hab die Tage eine Empfehlung vom ADAC gehört, in der hieß es dass man die schon ab Oktober aufziehen sollte. Ab wann es Pflicht ist, weiß ich leider auch nicht.

• 0
    Antwort von hapebue hapebue

Winterreifen? Bundesrat ändert StVO ab Mitte 2006 / ¦ \ F...

Braucht man eigentlich Winterreifen, und wenn nicht freiwillig, dann demnächst per ... ab: Durfte man jemals mit abgefahrenen Reifen fahren, Herr Tiefensee? ...

http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/winterreifen-pflicht.php

• 0
    Antwort von bulli66 bulli66

habe sie seit letzten we drauf. wegen mir kann es jetzt schneien.

Kommentar von Memmenie MemmenieMemmenie

ne , blos noch keinen

Kommentar von bulli66 bulli66bulli66

ich meinte es doch nur hypothetisch ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.