gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ab wann soll ich meiner Tochter erlauben, sich die Beine und den Schambereich zu rasieren ?

gefragt von AndreaBorg am 17.02.2009 um 16:16 Uhr

Ab wann soll ich meiner Tochter erlauben, sich die Beine und den Schambereich zu rasieren ? Ich denke, dass man damit nicht zu früh anfangen sollte. ABer irgendwie sind die jungen Mädels in der Schule so schlimm, dass die meine das jetzt auch mit 13 jahren anfangen will. Was denkt Ihr - Ab welchem Alter würdet Ihr meinen ist dies ok ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.970 Beauty x 14.198 Rasieren x 472

Gewuerzmeister
beantwortet von Gewuerzmeister am 17. Februar 2009 16:17
16x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sobald sie dort Haare hat

Kommentar von C742c15dd1dd4418b9dca0d4b0c3e8c8smallIgitta am 17. Februar 2009 16:21

DH

MRmaniac
beantwortet von MRmaniac am 17. Februar 2009 16:17
10x

toll das ihr über sowas reden könnt .. aber das ist alleine ihre sache.. kann verstehen das du dir gedanken machst... aber mit 13 sollte sie gewisse entscheidungen selbst treffen

Kommentar von 97e4a8275fc43e59371369b7344634bdsmallMRmaniac am 17. Februar 2009 16:19

wollte NICHT sagen das sie ruhig anfangen soll zu trinken rauche oder kiffen ...

Kommentar von Flow73 am 17. Februar 2009 16:21

löl - spar Dir weitere Kommentare. Du machst es sonst nur noch schlimmer ;)

Nudelsternchen
beantwortet von Nudelsternchen am 17. Februar 2009 16:17
6x

Das sollte sie selber entscheiden - was hast du davon wenn du es ihr verbietest?

Kneisa
beantwortet von Kneisa am 17. Februar 2009 16:18
4x

Man muss auch bedenken,das es der Körper deiner Tochter ist, und sie selbst entscheiden kann, wenn sie es macht, man darf nicht alles verbieten, sonst macht sie es heimlich

galix
beantwortet von galix am 17. Februar 2009 16:19
3x

Sie ist 13! Es ist ihr Körper. Wenn sie sich mit der Behaarung unwohl fühlt, solltest du über "Erlaubnis" nicht mit ihr diskutieren.

Da ich Epilieren aber für die bessere Lösung halte, finanziere ich meiner Tochter den Besuch im Kosmetik Studio. Das ist hygienischer und die Verletzungsgefahr gleich null. Denk mal darüber nach!

Novitaurus
beantwortet von Novitaurus am 17. Februar 2009 16:18
2x

Denke, das ist ausschließlich und alleinig die (intime) Sache Deiner Tochter und Du könntest ihr hierzu vielleicht Tipps geben.

moon73
beantwortet von moon73 am 17. Februar 2009 16:18
2x

Ich würde es ihr einfach auch mit 13 erlauben, beim Schambereich würde ich ihr zeigen, wie man sich eine gepflegte Bikinzone rasiert, mehr nicht.

fatu29
beantwortet von fatu29 am 17. Februar 2009 16:17
2x

das muss sie allein entscheiden sie ist ein eigenständiger mensch

anonym
beantwortet von Roswita1970 am 21. Februar 2009 10:39
1x

Wir sind moderne Eltern und rasieren uns selbst. Wir erwarten auch von unseren Kindern, dass sie sich sauber und rein halten und sich alle Koerperhaare entfernen, nicht nur beine, sondern auch achsel- und schamhaare. Und das von den ersten haaren an. Jeder ist ein bischen anders, einige fangen frueh an, einige haben starke und dunkle behaarung, einige leichter und blond. Fuer kinder ist der gesellschaftsdruck am wichtigsten und am staerksten. Ich stimme haarentfernung von anfang an zu!

Unsere tochter, heute 16, hat sich mit 11 angefangen zu rasieren und waxt sich heute, unser sohn, 14, rasiert sich die koerperhaare seit letztem jahr.

Sylvie, Rostok

Kommentar von AndreaBorg am 25. Februar 2009 08:45

Danke für Deine Antwort ! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ! Kleine Kinder kleine Probleme - grosse Kinder grosse Probleme !

anonym
beantwortet von ziegenhirte am 17. Februar 2009 16:19
1x

gar nicht, warum der natur ins handwerk pfuschen`?

Narzisse
beantwortet von Narzisse am 17. Februar 2009 16:18
1x

Ist das nicht zu Privat diese Frage??

anonym
beantwortet von Martimor am 17. Februar 2009 16:18
1x

Wer Haare will, soll sie lassen, wer nicht, soll sie abmachen ... vollkommen egal wie alt.

lamagoes
beantwortet von lamagoes am 17. Februar 2009 16:18
1x

das rasieren der Scharmhaare ist keine Sünde mehr, rede mit ihr darüber warum und warum nicht und ihr werden gemeinsam eine Lösung finden

Lover1991
beantwortet von Lover1991 am 17. Februar 2009 16:17
1x

Du solltest ihr das überlassen. Es ist ihr Körper darüber hast du nicht zu bestimmen.

Zensor
beantwortet von Zensor am 17. Februar 2009 16:17
1x

Das schadet doch nix....von mir aus mit 10. Schlimmer wird es mit 'Schönheitsoptimierungen' wie Piercing oder Tattoos, die gehen ja nie wieder ganz weg

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 17. Februar 2009 16:17
1x

Oh Gott, was ist nur mit der Jugend los.
Also, 16 finde ich ok.

Leys87
beantwortet von Leys87 am 17. Februar 2009 16:17
1x

das sollte sie für sich selber entscheiden.... immerhin geht es um ihr wohlbefinden

anonym
beantwortet von anjanni am 17. Februar 2009 16:17
1x

Eigentlich muß man das gar nicht tun...

mecanoqueen
beantwortet von mecanoqueen am 17. Februar 2009 16:17
1x

Wenn sie sich mit 13 bereits unwohl fühlt, dann gib ihr die Erlaubnis.

Sie soll sich vor den anderen ja nicht schämen müssen. Das wäre ganz schlimm für sie, besonders in dem Alter.

anonym
beantwortet von emanreztuneB am 4. Juli 2009 18:40
0x

Habe mir nicht alle Antworten durchgelesen, nur das erste Drittel und die letzten Paar, und muss sagen.... war über manche Meinungen geschockt.

Grundsätzlich muss ich den überwiegenden Antworten zustimmen. Über den eigenen Körper sollte deine Tochter selbst bestimmen dürfen. Sie sollte die Chance haben, Verantwortung tragen zu dürfen, und wichtig -> Ausprobeiren dürfen. Befor sie sich die stumpfeste Klinge, oder die giftigste Creme irgendwoher besorgt, könntest DU doch auf SIE zugehen. Sprich das Thema an, biete ihr an dafür gemeinsam einkaufen zu gehen, gebe ihr Tipps und rasiert euch vieleicht gemeinsam. Wobei letzteres doch ziemlich peinlich sein kann, doch wenn die Atmosphäre stimmt, sollte sie auch das überleben. Wenn nicht, lass sie alleine experimentieren... für eine beruhigende Creme und Tempos fürs Blut wär sie sich auch dankbar... Da deine Tochter definitiv in der Pupertät ist, solltest du sie unterstützen und nicht das Gefühl geben es, oder allgemein etwas, heimlich tun zu müssen. Die Schamhaare mit 13 zu rasieren finde ich doch etwas früh, doch spätestens nach dem ersten aufkommenden Juckreiz, wird sie davon ne Weile genug haben. Kannst ihr einfach sagen, dass du ihr gerne zeigst wies geht, oder dich gerne mit ihr informierst, aber eigentlich nicht ganz wohl bei dem Gedanken ist. Sei ehrlich! Nichts ist wichtiger als Ehrlichkeit, also sag ihr ruhig deine Gedanken.

Irgendwo gehört das auch zur Aufklärung, wie ich finde. Mutter-Tochter Gespräche können zwar das Peinlichste der Welt sein, doch ist sie im nachhinein dafür dankbar. Unterschätzt das nicht! Das ihr euch Sorgen macht und den Kopf zerbrecht, ist ja schön. Nur davon bekommt sie nichts mit. Es wirkt so, als wäre es euch völlig gleich. Aufklärung ist imenz wichtig. Eine Freundin war über die Periode nicht aufgeklärt. Sie bekam ihre Tage, und dachte sie müsste sterben. Klar, es fließt Blut und man weis nicht wieso. Völlig geschockt rannte sie zu ihrer Mutter, diese meinte ganz lässig, das sie nur ihre Tage hätte. Nur war dieser Schock leider einer für Leben. Sie hat seit dem eine Abneigung gegen das ihr Geschlecht. Sie ist nun 16, lebt seit einem Jahr als Junge, und die geschlechtsumwandelnde Operation steht nichts mehr im Wege. >>> Unterschätzt diese verdammte Zeit im Leben nicht! <<<

"Wir sind moderne Eltern und rasieren uns selbst. Wir erwarten auch von unseren Kindern, dass sie sich sauber und rein halten und sich alle Koerperhaare entfernen, nicht nur beine, sondern auch achsel- und schamhaare. Und das von den ersten haaren an." ....und dabei nahm ich an, ICH gehöre zur Generation doof... Modern? Es gibt immer noch viele die sich nicht oder nicht komplett rasieren. Ihr erwartet?? ERWARTET??! BEKLOPPT?? WÄREN MIR MEINE ELTERN SO GEKOMMEN, HÄTTE ICH HEUT WOHL NE EßSTÖRUNG, SUIZID VERHALTEN UND WÄR NICHT MEHR BEZIEHUNGSFÄHIG!! Tschudligung, aber SO ein bullshit regt mich auf! Wollt ihr euren Kindern sagen das an ihrem Körper was falsch ist? Das sie unrein seien und wider der Natur? Damit erreicht ihr, dass sie sich vor ihrem eigenen Körper ekeln! Und dann fragt man sich noch wieso die Jugend von heute so ist wie sie ist. "von ersten haaren an".... mit 1nem Jahr sich rasieren.. ahja... oder als ob ein 9jähriges Mädchen nichts besseres zu tun hätte. Zum Thema "sauber" und "rein" halten. Es sollte Kursuse geben, in denen Eltern aufgeklärt werden! Durch das Rasieren der Schambehaarung, wird die Haut gereizt und Infektionen können entstehen. Sie wird anfälliger für Pilzbefrei und der natürliche PH-Wert ist nicht mehr stabil. Haare haben ihren Sinn. Haare halten sauber! Sie zu entfernen IST ungesund! Damit will ich jetzt keine Euphorie auslösen, wobei viele Eltern dazu neigen, wenns um ihre Kinder geht. In Anbetracht des Gruppenzwang, oder einfach des Erwachsen werdens und Ausprobieren wollens, ist es das normalste der Welt. Viel machen kannst du so oder so nicht.

Nur bitte pass gut drauf auf, wie weit das geht. Nicht das sie mit aufgemahlten Augenbrauen, tonnen Weise Make-up, Minirock, Ellenlangen Ausschnitt und schließlich mit nichmal einem haar auf dem handrücken rumläuft. Das ist schon grenzt schon an Zwanghaftigkeit. Wenn man Barbie als Vorbild hat....

Liebe Grüße und Toitoi

von der 17-jährigen aus Generation DOOF ^___-

anonym
beantwortet von sorty am 25. April 2009 12:32
0x

wo liegt bitte das problem ? ich glaube eltern machen sich viele gedanken, besonders mütter. deine tochter hat den wunsch sich die körperbehaarung zu entfernen und mehr nicht. das sie mit dir über diese angelegenheit spricht ist doch super und zeigt das große vertrauen was zwischen euch gegeben ist. natürlich ist der wunsch es auch im intimbereich zu machen nichts ungewöhnliches. denke nicht was du in dem alter gemacht hast, sondern was deine tochter wünscht. stehe mit rat und tat deiner tochter bei. helfe bei der auswahl des geeigneten rasierzeug und vergesse nicht die pflegemittel für nach der rasur. und wer selber das gefühl kennt am ganzen körper ohne lästige haare zu sein, kann es seiner tochter nicht verwehren. daher gebe dein herz ein ruck und helfe dein kind, bevor sie es heimlich macht.

Tomoe
beantwortet von Tomoe am 19. März 2009 14:21
0x

Du solltest es ihr nicht verbieten. Wenn sie sich die Beine/den Schambereich rasieren will, soll sie das tun, wann sie will. Es ist ihr Körper und es wäre doch schlimm, wenn sie sich darin unwohl fühlt oder sich schämt. Dass du es ihr verbieten willst, ist genauso, als würdest du ihr nicht erlauben, sich eine Kurzhaarfrisur schneiden zu lassen, obwohl ihr kurze Haare besser gefallen. Ein Verbot wäre eine Hinderung der freien und gesunden Entfaltung eines Individuums. Stell dir vor, dir würde jemand verbieten, dir deine Beine zu rasieren. Würdest du dich auch nicht schrecklich unwohl fühlen? Besonders im Sommer?

Melanie11
beantwortet von Melanie11 am 9. März 2009 18:39
0x

Ich weiß nicht, warum alle immer darüber reden, es ihrer Tochter "zu erlauben". Ich habe mir mit 12 Jahren einfach die Beine rasiert, ohne vorher Rücksprache mit meiner Mutter zu halten. Wenn ich alt genug bin, mit nen Rasierer zu kaufen, bin ich auch alt genug, mich zu rasieren. Meine Mutter hätte es mir auch nicht verboten, wenn ich sie gefragt hätte. Deine Tochter schadet damit ja nicht wirklich ihrem Körper und daher brauchst du es ihr auch nicht zu verbieten, denn das wäre sinnlos und wahrscheinlich nur eine Quälerei für deine Tochter, wenn sie sich vor den anderen rasierten Mädchen schähmt, einen Rock oder eine kurze Hose zu tragen.

anonym
beantwortet von giuliii am 26. Februar 2009 18:57
0x

ich bin auch 13 und meine mutter verbietet es mir nicht ich meine sie muss wissen wann sie das machen will ... überlass ihr in solchen sachen selber die entscheidung denn sowas ist etwas übertrieben meiner meinung nach lg

Alina20
beantwortet von Alina20 am 17. Februar 2009 17:47
0x

Das ist Ihre eigene Entscheidung. Du könntest ihr sagen was sie am besten kaufen sollte oder wie man es genau macht (falls sie das nicht weiss). Aber ich finde erlauben oder verbieten sollte nicht zur Diskussion stehen.

Igitta
beantwortet von Igitta am 17. Februar 2009 16:30
0x

Sobald du nicht mehr von der ARGE, (Steuerzahler )unterstützt werden musst, darfst du über deine Tochter selber bestimmen!!!!

anonym
beantwortet von Apolo2 am 17. Februar 2009 16:30
0x

Ich würde ihr sagen und zeigen was alles daraus endstehen kann.Und dan soll Sie selbst endscheiden.

anonym
beantwortet von IchSchauMal am 17. Februar 2009 16:26
0x

Ich finde auch das dies ihre alleinige Entscheidung ist.

giftmischerinxx
beantwortet von giftmischerinxx am 17. Februar 2009 16:25
0x

meine tochter ist 15 und da sie das immer bei mir gesehen hat, hat sies ihrgendwann auch gemacht, so mit 13 jahren.hab ihr da keine vorschriften gemacht

Praline
beantwortet von Praline am 17. Februar 2009 16:22
0x

wenn sie dazu Lust hat! Ist hier in diesem Falle ein hedonistisches Prinzip. Nichts vorher festlegen. Also wenn sie es will!

Hasii
beantwortet von Hasii am 17. Februar 2009 16:21
0x

Lass sie doch selber entscheiden was sie macht. Deine Frage ist krank, sorry

paxera
beantwortet von paxera am 17. Februar 2009 16:19
0x

das kannst du ihr nicht vorschreiben

Gothicgirl
beantwortet von Gothicgirl am 17. Februar 2009 16:19
0x

Ist wie bei Unkraut, sobald es sprießt weg damit!

JinxValentine
beantwortet von JinxValentine am 17. Februar 2009 16:19
0x

Kommt ganz darauf an, wen sie mit ihrer Intimrasur beeindrucken will, würde ich sagen!

Cybercherry
beantwortet von Cybercherry am 17. Februar 2009 16:18
0x

ich würd sie mal machen lassen, ich denke da kann nicht viel passieren, aber wenn du dir zu viele sorgen machst, einigt euch doch auf enthaarungscrème

SN1PER
beantwortet von SN1PER am 17. Februar 2009 16:18
0x

ab der 7. Klasse ist es vollkommen normal.... dann kommt man auch so allmählich in die Pubertät und dann kommt es sowieso.... und spätestens in der achten Klasse unterhalten sich die mädchen darüber...

schildi
beantwortet von schildi am 17. Februar 2009 16:18
0x

was willst du machen wenn sie es macht? Wenn sie es gerne möchte es gibt schlimmeres

sonnenlady
beantwortet von sonnenlady am 17. Februar 2009 16:18
0x

Sehe ich auch so - ist heute schon so normal wie Nägel schneiden.

gnotzer
beantwortet von gnotzer am 17. Februar 2009 16:18
0x

sollte die tochter selbst entscheiden dürfen. ist immerhin ihr körper und sie muss sich damit wohlfühlen.
aber das mit 13 passt schon

anonym
beantwortet von Mietnormade am 17. Februar 2009 16:17
0x

18 ist das richtige Alter.

Kommentar von bettileinchen am 18. Februar 2009 21:40

18??... und beim schulsport ausgelacht werden?? wär ja voll peinlich..

Korni
beantwortet von Korni am 17. Februar 2009 16:17
0x

ICH DENKE MAN KANN ES EH NICHT VERHINDERN! EINFACH LAUFEN LASSEN.

suchita
beantwortet von suchita am 17. Februar 2009 16:17
0x

ich würde schon sagen ab 13 ist es eigentlich inordnung nur vlt nicht so viel aber 13 ist inordnung

anonym
beantwortet von deepunder am 17. Februar 2009 16:17
0x

ich denke du solltest dir nicht zu viele gedanken machen. besonders da die jugend allgemein sehr früh damit anfängt. einfach mit ihr darüber reden und aufpassen...

zahraa
beantwortet von zahraa am 17. Februar 2009 16:17
0x

ab dann wenns nötig ist

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was hilft gegen ruckende Beine?

wasser im gewebe

Gehen "Rasurlöcher" wieder weg?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.