1

Ab wann soll ich grauen Star operieren lassen?

Frage von yvonnsche yvonnsche

Bei mir ist vor drei Jahren grauer Star diagnostiziert worden, im ersten Jahr war ich auf Stufe 1 und die beiden anderen war ich auf Stufe 2. Bis vor einem halben Jahr habe ich noch wie es Adler gesehen, wenn ich jetzt fernsehe dann sind die Gesichter unscharf, das gleiche bei schriftlichen Dingen. Also sprich, ohne Brille geht nichts mehr. Ich denke die Augen haben sich verschlechtert, aber das erfahre ich nächste Woche. Meine Ärztin möchte eine Operation ständig hinauszögern, da ich aber auch Auto fahre ist mir meine Sehkraft schon wichtig (im übrigem, wer möchte mit 36 rumlaufen wie ein Maulwurf?).
Wann also ist nun der richtige Zeitpunkt um die Augen operieren zu lassen, und wie würde das von statten gehen?

Für alle ernst gemeinten Antworten vielen dank im vorraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von mosch1172 mosch1172

Hallo, Ich bin 39 Jahre alt und diese Woche am 06.02.2012 am rechten Auge am grauen Star operiert und habe eine Multifukalinse.Ich kann Dir nur raten zu einer Op. Obwohl ich noch keine volle Sehkraft habe bin ich froh dass ich die Op nun gemacht habe. Es wird leider ohne Op nicht mehr besser und die verschlecherung kann ganz schnell eintreffen. im OKt 2011´habe ich erfahren dass ich am rechten Auge am grauen Star erkrankt bin. Da ich zu diesem Zeitpunkt nur noch eine Sehstärke von 8 % hatte war Eile geboten mít der OP. Mir wurde auf grund meines junges Alters eine Multifukalinse angeboten. Ich kann Dir aber sagen, dass ich Dir trotz der hohen Kosten zur Multifokalinse rate. Erkundige dich bei Deiner Krankenkasse. Es gibt spezeile Verträge zwischen Krankenkasse und Kliniken, dass Sie die Op kosten übernehmen und Du nur die Linse bezahlen mußt. Seit dem 01.01.2012 gibt es sogar eine neue Regelung dass alle Patienten sich über Versicherten Karte für eine Sonderlinse entscheiden können, man bezahlt dann lediglich die Mehrkosten zwischen Mono und Multifokalinse. Auf die Jahre gerechtet ist dies nicht teuerer als Brillen.

Lg Moni

• 0
    Antwort von Sigrid1 Sigrid1

Hier kannst du dich mal schlau machen und vielleicht einen kostenlosen Preisvergleich einstellen, d..h. du kannst dir Angebote auf deine gewünschte OP machen lassen, und das von bewerteten Ärzten. http://www.medikompass.de/grauer_star.php

• 0
    Antwort von Linaalain Linaalain

Ich bin 17 und ich habe, wenn mein Augendruck weiter steigt, irgendwann ein grüner Star.

Wenn du merkst, dass du immer schlechter siehst, würde ich die OP verlangen, denn wenn du sie zu spät machst, bringt es auch nichts mehr.

Kommentar von yvonnsche yvonnscheyvonnsche

Der Meinung bin ich ja auch, im Internet habe ich gelesen das man eine Operation weitestgehend selbst mitbestimmen kann, meine Ärztin schiebt dies jedoch ständig zurück. Beiihr muss ich wohl wie ein Maulwurf rumlaufen. Ich brauche aber auch beruflich gute Augen ...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.