Die Kleinen ( 1,5 J. +2,5 J. ) haben sich machmal ganz schön in der Wolle. Eigentlich halte ich mich immer raus, denn beide stehen sich in nichts nach. Aber es fällt schwer. Wann würdet ihr eingreifen?
Antworten (9)
-
4Antwort von
DerTrollDerTroll
so spät wie möglich. Die müssen lernen, mit so Konflikten umzugehen auch wenn Mama mal nicht da ist. Und kleinere Kampfverletzungen gehören auch dazu. Dafür sind es ja Jungs. Ich würde erst eingreifen, wenn es zu heftigen Kämpfen kommt, die der schwächere nicht unverletzt überstehen wird oder wenn einer aktiv auf dich zukommt und um Hilfe bittet.
Kommentar von
gottesanbeteringottesanbeterin Diese Antwort stimmt nur für ältere Kinder! Kinder in diesem Alter müssen gerührt und gelenkt werden!
Kommentar von
gottesanbeteringottesanbeterin Geführt natürlich!
Kommentar von
gottesanbeteringottesanbeterin In diesem Alter muß die Mama immer da sein!Und sie müssen eben lernen miteinender(nicht gegeneinander)umzugehen, das können sie nur von den Erwachsenen lernen!
Kommentar von
DerTrollDerTroll Sei mir nicht böse, aber das ist genau das, was ich so ein bißchen meiner Mutter vorwerfe, daß die in dem Alter immer für mich da war und mich auch vor den großen Jungs beschützt hat usw. Ich habe so erst sehr spät gelernt, mich auch mal zu wehren.
-
3Antwort von
allesistallesist
Solange ich erkennen kann, dass beide miteinander "kämpfen". Sobald einer von den beiden nicht möchte, der andere jedoch weiter mit ihm "kämpft", würde ich dazischengehen.
Kommentar von
ichkannallesichkannalles Aber weiß man das immer?
Kommentar von
allesistallesist Das müsste die Mutter schon erkennen können, Ja.
-
2Antwort von
buetenbueten
beide etwas mehr ablenken
Kommentar von
Yvy74Yvy74 Für die Entwicklung eines Kindes ist es gut, dass es auch mal allein spielen kann. Ohne von mir beschäftigt zu werden.
Kommentar von
gottesanbeteringottesanbeterin Für dich ist es gut, nicht für 2 Kinder in diesem Alter!
-
-
2Antwort von
Kithara1Kithara1
erst wenn Blut fliesst...
Kommentar von
buetenbueten sowas von blöder antwort pfui
Kommentar von
Kithara1Kithara1 ...aber pädagogisch äußerst wertvoll, da die lieben kleinen lernen müssen, dass er im Leben immer einen Stärkeren geben wird, und mit Konflikten umgehen lernen müssen (ich habe aber auch kaum Erfahrung mit meinen 4 anderen Geschwistern und meinen beiden Kindern pffff)...als "blöd" würde ich deinen Kommentar zB. nicht einstufen, eher als "kann wahrscheinlich nicht anders" - so long Unwissende/r...
Kommentar von
Yvy74Yvy74 Erst mal hört es sich krass an, was du sagst. Aber dann dachte ich drüber nach. So selten ist das gar nicht, das Blut fließt. Und dann gehe ich auch dazwischen.
Kommentar von
Kithara1Kithara1 @Yvy74: Eben, man muss sich ja nur wieder ins Gedächnis rufe, wie man selbst als Kind war - ein aufgeschundenes Knie, ein paar blutige Kratzer,usw - das gehört zur Entwicklung dazu - meine krasse Ausdrucksweise (der Wiener Schmäh) ertragen Zartbesaitete (alte Herren ?) halt nicht...;o)
Kommentar von
gottesanbeteringottesanbeterin Diese Antwort, "erst, wenn Blut fließt" ist doch eh recht kultiviert, ich sage immer: erst, wenn Blut spritzt!
-
1Antwort von
KolumnaKolumna
Deine Einstellung ist gut. Eingreifen musst Du, wenn Du bemerkst, dass die Kinder sich verletzen könnten oder sie absolut zu keiner Einigung kommen. Geschwister streiten sich - das ist völlig normal - und sie können auch schon in diesem Alter durchaus zu einem beidseitigen Kompromiss kommen, ohne Hilfe der Erwachsenen. Nur durch solch kleine "Gefechte" lernen sie soziale Kompetenz.
-
1Antwort von
gottesanbeteringottesanbeterin
Ich würde ununterbrochen eingreifen, das heißt, sie dermaßen beschäftigen, das keine Zeit und Energie mehr von ihnen bleibt, einander zu bekämpfen. Körperliche Betätigung soll nur aus Spaß stattfinden, nicht aggressiv werden können. Bedenke doch, daß die Kleinen noch sehr jung sind und auch der altersmäßige Abstand zwischen ihnen recht gering (für uns halt, was das Leben mit ihnen so anstrengend macht; für die Kinder ist der Abstand recht groß!), da bist du schon gefordert, um zu verhindern, daß der kleinere nicht benachteiligt ist, oder der Größere nicht immer der "Böse", weil er halt besser, weil älter und geschickter ist. In dem angegebenen Alter brauchen die Kinder jede Menge Körperkontakt mit dir und untereinander, doch dieser soll liebevoll sein. Wenn du die meisten der hier erfolgten Ratschläge verfolgst, braucht´s dich nicht zu wundern, wie sehr sich die Menschheit noch immer gegenseitig die Köpfe einschlägt! Eben von winzig klein an müssen wir gegensteuern, wenn es besser werden soll!
-
1Antwort von
somewehresomewehre
geschwister zanken sich immer wieder mal solltest dich nur einmischen wenn wenn es zu extrem wird mit der gewalt
-
-
1Antwort von
stellajane wenn sie anfangen sich zu hauen!
-
1Antwort von
kaminkamin
wenn's handgreiflich wird
Kommentar von
Yvy74Yvy74 Es sind Jungs. Es wird IMMER handgreiflich
Danke, so in etwa entspricht es der Art meiner Erziehung. Aber machmal zweifle ich und brauche so was wie "Gleichgesinnte"