Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt. Sie spricht noch keine Zweiwortsätze. Sie vertsteht, was ich von ihr will, wenn ich z. B. sage, dass sie mir etwas bringen oder zeigen soll. Sie zeigt mir auch alle 150 Dinge, die in ihrem Bildwörterbuch abgebildet sind. Sie weiß also, wie die Dinge heißen, spricht aber nicht darüber. Sie macht aber z. B. die Geräusche von Dingen nach, z.B. Bimbam für Glocke, Wauwau für Hund, Miau für Katze, Gagack für Hühner usw. Ein Hocker ist ein Haha, der Schirm ist ein Bips, essen/ Trinken ist Namnam, Uhr ist Tiktak usw. Muss ich mir ernsthaft Gedanken machen?
Antworten (4)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
RePre Hallo! Meine Vorgänger haben alle recht - keine Sorge, das ist noch völlig normal und du machst das richtig. Sie ist ja noch nicht mal zwei Jahre alt und muss daher noch keine Zwei-Wort-Sätze verwenden. Diese "korrigierende Rückmeldung", die du bei der Glocke verwendest, ist genau richtig. Deine Tochter braucht einiges an Sprach-Input, sie wird zum jetzigen Zeitpunkt viel mehr Wörter namentlich kennen (rezeptiver Wortschatz), als dass sie sprechen kann. Das gleicht sich später noch aus. Sie sollte im Alter von zwei Jahren so um die 50 Wörter sprechen, die man als Begriffe der deutschen Sprache versteht, auch wenn sie von der Aussprache noch nicht ganz korrekt sind.(Mit drei Jahren ca. 100, da sollte sie dann auch Mehr-Wort-Sätze bilden können) Im Moment ist sie in dem Zeitraum des "Wortschatzspurts", in dem sie unheimlich viele Wörter aufnehmen und abspeichern kann. Also ist ganz wichitg: viel mit ihr zusammen benennen (keine Babysprache mehr) und immer korrigierend rückmelden (z.B.: "Ato da!" - "Ja, das ist ein Auto!")
-
2Antwort von
Elle21Elle21
Hallo, ein kritischer Wert stellt die 50 Wortgrenze im Alter von 24 Monaten dar. Hat sie also in diesem Alter noch keine 50 Wörter aktiv im Wortschatz, ist das zwar nicht schlimm, aber dennoch kannst Du dann den Kinderarzt mal darauf ansprechen. Zweiwortsätze kommen in der Regel auch in diesem Alter, wobei "puppe da" in dem Fall auch schon als "Satz" gilt. Du solltest ihr einen möglichst optimalen input anbieten, indem Du sie überallhin mitnimmst, ihr alles zeigst und kommentierst. Also wenn ihr zusammen Kuchen backt, dann überlege laut "so, ich hol mal die Eier aus dem Kühlschrank, ah, da ist ja die Schokolade, so, jetzt brauchen wir noch...." usw. Und wenn sie sowas sagt wie "haha" dann lass das so stehen. Wichtig ist nur, dass Du es dann nochmal korrekt aufgreifst "ah, da ist ja der Hocker". Ansonten einfach den Kinderarzt darauf ansprechen, wenn Du Dir zu große Sorgen machst. Alles Gute!!
-
1Antwort von
flyrobbinflyrobbin
Lass´ ihr Zeit ... Schau Dich hier um: Manche Menschen versteht man mit 40 noch nicht ... ;-)
-
-
0Antwort von
ChaoticInfinityChaoticInfinity
eigentlich nicht. meine spricht zwar schon mehr.. aber die hat auch sehr früh angefangen.
Zur not sprich mit deinem kinderarzt. Sollte aber noch im rahmen sein.
Wichtig: Ganz viel mit den kindern reden und vor allem dinge richtig benennen und nicht selbst in die kindersprache verfallen.
Ich rede viel mit ihr, und wir schauen auch viele Bücher an. Wenn sie dann z.B Bimbam sagt, sage ich "Ja, das ist eine Glocke".
genau.. dann wird das sicher noch. Da machts dann plötzlich "klick" und die labert dich den ganzen tag zu. Kuck dochmal ins vorsorgeheft. Bei der u7 von 21.-24 monat steht sie sollten zweiwortsätze sprechen als z.b. "will haben" oder "mama essen" und ein normales sprachverständniss aufweisen - also wissen was gemeint ist, dinge bezeichnen können etc.
Fürs erste hat sie noch zeit.. das zweite macht sie ja schon prima