Frage von Nakasa, 71

Ab wann sind zu viele weiße Blutkörperchen gefährlich den Körper?

Es geht hier jetzt nicht speziell um mich, sondern um meinen Freund. Er hat jetzt seit Montag heftiges Fieber, Halsschmerzen, Schmerzen am ganzen Körper aber besonders auf einer Seite und musste seit gestern sogar schon erbrechen. Er war am Dienstag beim Arzt und dieser meinte nur, dass er eine sehr starke Mandelentzündung hat. Aber er konnte wegen den Schmerzen nachts nicht mal normal schlafen, nur etwa 2 Stunden insgesamt pro Nacht und essen kann er auch kaum etwas, weil es zu sehr weh tut. Körperlich ist er schon an einem Punkt, wo er das nicht mehr lange aushalten kann, er hat kaum noch Energie. Er ging heute morgen wieder zum Arzt und dieser meinte, dass er nicht normal 4000-10000 weiße Blutkörperchen hatte, sondern 16300. Und da ich bisher noch keinen informativen Link gefunden habe oder Artikel gelesen habe wollte ich fragen, ob jemand weiß was das bedeutet und ob der schlimm ist?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Nakasa,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Körper

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 48

Das ist genau das, was man erwartet, wenn jemand eine heftige  Infektion hat - der Körper produziert weiße Blutkörperchen, die die Krankheitserreger bekämpfen sollen.

Es ist also im Prinzip alles in Ordnung, das Immunsystem deines Freundes funktioniert. Der Körper wehrt sich gegen die Mandelentzündung.

Je nachdem, ob die Erreger Viren oder Bakterien sind, steigt eine andere "Sorte" von weißen Blutkörperchen an. Wenn es eine bakterielle Mandelentzündung ist, hat der Arzt sicher Antibiotika verschrieben. Wenn es Viren sind, kann man nur abwarten und das Immunsystem machen lassen.

Gute Besserung für deinen Freund!

Kommentar von Pangaea ,

Vielen Dank für das Sternchen!

Antwort
von Hideaway, 36

Das ist eine ganz normale Abwehrreaktion des Körpers gegen die Krankheitserreger, die auf ein intaktes Immunsystem schließen lässt. Überhaupt kein Grund zur Besorgnis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten