Gibt es eine bestimme Temperatur, ab der die Sommerreifen schlechter funktionieren?

7°, bei diesen Temperaturverhältnissen, greifen Winterreifen besser wie Sommerreifen.
Ich würde ab so 7 Grad Durchschnittstemperatur wechseln.

Ab 4 Grad Celsius ist es besser mit Winterreifen zu fahren.

Meist galt die Regelung von O bis O. Also Winterreifen von Oktober bis Ostern.
Die schlechteren Fahreigenschaften der Sommerreifen hängen von der Temperatur ab. Hängt irgendetwie mit der Gummimischung zusammen.

Die Temperatur der Straße und der Zustand sind entscheidend. Auf der sicheren Seite bist du (vor allem rechtlich und versicherungstechnisch, wenn du ab Oktober bis Ostern (Faustregel) Winterreifen drauf hast
das kommt ein wenig darauf an, wo in dieser Republik du wohnst. Hier unten im Süden kommt der erste Schneefall oft schon im Oktober, so dass ich spätestens Anfang Oktober die Schlappen drauf habe. Im Norden an der Küste hat es vielleicht noch einen Monat länger Zeit.

Sobald sich Bodenfrost bilden kann ist es ratsam.
es soll pflicht werden das man sie ab 1. Oktober auf zieht...
Das ist ein Märchen der Reifenindustrie, und jeder plappert es nach.
Ich weiß nurdas es unterschiedliche Mischungen bei den Reifen gibt. Wenn das ein Märchen sein soll, dann sind also alle Versicherungen Märchenerzähler. Eines möchte ich Dir noch sagen: Versicherungen mögen in Deinen Auden Spinner sein, nur, wer einmal im Winter mit Sommer wie Winterreifen gefahren ist der hat den Unterschied eindeutig gemerkt. Denn da wo der Sommerreifen durchdreht fest der Winterreifen und das ist kein Märchen.