Frage von Hoppel0609, 53

Ab wann sind socolofi Geschlechtsreif?

Hallo, wir haben seit einiger Zeit mehrere Socolofis und andere Barsche. Weiß jemand ab wann diese Geschlechtsreif sind ?

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Fische, 27

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du Pseudotropheus scolofi meinst?

Wie bei allen Fischen ist die Entwicklung immer von vielen Faktoren abhängig, von der AQ-Größe, dem Besatz, der Fütterung, der Wasserqualität etc. pp. All das beeinflusst das Wachstum und damit auch das mehr oder minder schnelle Erreichen der Geschlechtsreife.

Pi mal Daumen kannst du mit 6 - 8 Monaten rechnen - du wirst es aber am Verhalten der Fische deutlich merken.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von Hoppel0609 ,

Super Danke ! dann müssen wir noch eine weile warten. wie viele Barsche würdet Ihr in ein 300 Liter Becken setzen ?? und wie viel verschiedene Arten von barschen?

Kommentar von dsupper ,

Der richtige Besatz eines Malawi-AQ ist fast eine Wissenschaft für sich. Die P. socolofi sollten auf jeden Fall in einer Gruppe von 1 - 2 Männchen und deutlich mehr Weibchen gehalten werden. Eine größere Gruppe ist schon deshalb wichtig, weil sich dabei die manchmal höhere innerartlichen Aggressionen besser verteilen können.

Hält man z.B. eine 10er Gruppe, so bleibt in einem 300 l AQ nicht mehr sonderlich viel Platz für noch weitere Arten.

Ansonsten lassen sie sich gut mit Labidochromis-Arten gemeinsam pflegen, passen würden aber auch Cynotilapia- oder Melanochromis-Arten. Persönlich würde ich zu einer Gruppe P. socolofi in einem 300 l AQ nur noch eine Gruppe Melanochromis auratus (1 Männchen/3 - 4 Weibchen) gesellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten