Frage von C4sp4r, 203

Ab wann sind Pornografische Bilder / Videos illegal?

Ich hatte heute eine Diskussion mit einem Kumpel und zwei anderen Klassen Kameraden!
Es ging um die Frage, ab wann sind Pornografische Bilder / Videos Illegal...
Also klar, Vergewaltigung, Verstümmelungen etc. ist natürlich nicht vertretbar, aber wie sieht es mit Kinderpornografie aus?
Ich hab glaube bei Ntv gelesen, dass  Pornografische Bilder / Videos mit Menschen unter 14 Jahren nicht erlaubt sei.
Da stellt sich mir die Frage, ob es dann erlaubt sei  Pornografische Bilder / Videos mit 15 Jährigen zu sehen?!
Hab im Internet nichts dazu gefunden, und wollte ehrlich gesagt auch nicht weiter danach suchen, einfach aus dem Unwissen heraus, das ich ja nicht weis ob es strafbar ist!
Deshalb jetzt meine Frage an euch: Sind Pornografische Bilder / Videos mit 15 Jährigen Illegal, oder dürfte es (wenn der Jugendliche es auch will) als  Pornografische Bilder / Videos veröffentlicht werden?

Bitte mit Nachweis, damit ich mich versichern kann!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kayo1548, 135

In Deutschland wird da zwischen kinder- und jugendpornographischen Schriften unterschieden.

Wann was strabfar ist kannst du unter §184b und §184c stgb nachschauen

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/

"Hab im Internet nichts dazu gefunden, und wollte ehrlich gesagt auch
nicht weiter danach suchen, einfach aus dem Unwissen heraus, das ich ja
nicht weis ob es strafbar ist!"

Keine Sorge, danach zu schaueb ob das strafbar ist, bzw nach entsprechenden Urteilen o.ä. zu schauen ist natürlich kein Problem.

Antwort
von WalterKovacs, 142

Wie alt bist Du?

Meinst Du das ein Jungendlicher in dem Alter, nicht mal 100%ig geschäftsfähig, sich über die Tragweite einer solchen Entscheidung im klaren ist. "Ach, ich lass mal was von mir im Netz oder als Video veröffentlichen..."

"HALLO"

Daher bin ich ziemlich sicher das pornografisches Material unter 18 Jahren strafbar ist.

Kommentar von C4sp4r ,

Ok, danke! Der Meinung, war nämlich Der Grossteil meiner Klasse! :)

Kommentar von C4sp4r ,

Und wie ist es dann mit H:e:n:t:a:i's? Wenn dort z.B. Eine 15 Jährige abgebildet ist?

Kommentar von PiaJ2004 ,

Wenn keine realen Menschen abgebildet sind, so im Comicstil, ist es eine ,,Geschichte", da keine reale minderjährige Person Sex vor der Kamera hatte @C4sp4r

Kommentar von C4sp4r ,

Ok, danke! Obwohl ich von diesen Pornografischen Bildern / Videos im Comic Style nichts halte... Aber jeder das sein! :)

Antwort
von bemerkenswert, 146

Nein, solche Filmchen dürfen nur gedreht werden (bzw veröffentlicht werden), wenn alle über 18 Jahre alt sind.

Antwort
von voayager, 103

wenn Kinder mit im "Spiel" sind