Märchen sind oft ganz schön grausam, finde ich. Ab wann meint Ihr, kann man Kindern mal ein Märchen vorlesen?
Ab wann sind Märchen für Kinder geeignet?
Antworten (20)
-
4Antwort von
ArschbrotArschbrot
Lies ihm die Bibel vor und sag, es wären Märchen. Dann kreierst du deinen persönlichen Gottesdienst und nimmst Märchen als biblische Geschichten.
Wenn dein Kind 20 ist, setz ihn mit einem Hardcorechristen zusammen. Mal sehen, wer zuerst aufwacht.
Aber zu deiner Frage: je nach Märchen...
-
2Antwort von
oberadenoberaden
gar nich...die waren ma nur für erwachsene..wenn du zb grimm meinst...
Kommentar von
PPantherPPanther wie wahr!
Kommentar von
oberadenoberaden nich wahr?!?...blut..stiefmuttermord...hunger...elend...
-
1Antwort von
NeueErzieherin Hallo. Ich bin angehende Erzieherin und dieses Thema wurde gerade in unserem Semester behandelt.
Als erstes ist zu sagen, dass jedes Kind, egal welchen Alters, sich unbewusst genau das aus der Geschichte herausnimmt, was es für seine Entwicklung braucht. Es ist wichtig, dass das Kind mit Märchen nie allein gelassen wird. es soll Fragen stellen können und sich des Rückhaltes der Eltern bewusst sein. Es ist wichtig, dass das Böse im Märchen stirbt und eine gerechte Strafe erfolgt, damit das Kind weiß, dass das Böse nicht wiederkommen kann, sondern für immer verschwunden ist. Jüngere Kinder haben eher ein Schwarz-Weiß-Denken in Bezug auf die Moral und die werte, die ein Märchen übermittelt. deshalb ist es wichtig, dass das Märchen so klar zwischen gut und böse unterscheidet.
Wen das Thema weiter interessiert, kann auch "Märchen lösen Lebenskrisen" von Marzella Schäfer lesen. Mir hat das ganze sehr weiter geholfen.
-
-
1Antwort von
michael33michael33
Nun ich glaube Märchen kann man von der Geburt an vorlesen. Sicherlich sollten die Märchen vorher sorgsam ausgewählt werden. Es gibt sehr schöne, aber auch welche die für die späteren Jahre ausreichend sind. Irgendwann müssen sich auch Kinder mit sehr unangenehmen und heiklen Themen auseinandersetzen. Jetzt wird der ein oder andere sagen, ja aber mit 1 Jahr versteht mein Kind doch noch garnichts. Das ist richtig. Dem Kind tut es aber gut, wenn Mama oder Papa noch etwas am Bett sitzen und etwas vorlesen. Sie schlafen dann viel ruhiger und besser ein. Zum zweiten habe ich die Erfahrung bei meinen Kindern gemacht, das sich daraus ein richtiges Ritual entwickelt hat, und sie ohne Proteste ins Bett gehen.
-
1Antwort von
artemis47uartemis47u
märchen sind wichtig für kinder... sie können sich im geschützten rahmen, mit den ganzen greueln auseinandersetzen und nachfragen...sie können ängste überwinden .....
es gibt viel grausames aber auch eine auf-lösung und die ist positiv...
mein jüngster ist 6 und er liebt märchen...er hat auch keine angst,denn wir sprechen viel darüber und wenn er etws nicht versteht, spielt er es mit den handpuppen nach...
Ps: wenn man sich die realität ansieht, ist die nicht minder grausam und da gibts nicht immer ein positives ende..
-
1Antwort von
PPantherPPanther
ich finde Märchen sehr grausam... Fuß/Zehen zurecht schneiden damit er in einen Schuh passt....uhhh... deshalb lese ich keine
-
1Antwort von
ichamcomputerichamcomputer
Märchen sind die Vorbereitung auf RL...- das Leben ist härter!!! Deshalb so früh wie möglich - sozialer Kontakt - und Papa Mama beschützen Dich - Erkenntnis..
-
-
1Antwort von
TaimankaTaimanka
die Kinder neben die andere Ebene von Märchen schon wahr und erkenne wohl, was gut und was böse ist, wir Erwachsenen machen uns viel zu viel Gedanken
-
1Antwort von
teardrop1109teardrop1109
Unterschiedlich - wie sich ja auch unterschiedlich Kinder entwickeln. Aber ich denke mal, die etwas harmloseren eignen sich sicher schon ab 3. Verstehen müssen sie es ja auch können.
-
1Antwort von
Agnes10Agnes10
Märchen passen immer und Kinder sehen es mit anderen Augen. Es gibt ja auch Märchen, die keine Grausamkeit aufweisen.
-
0Antwort von
Rob16Rob16
Es ist so: Es gibt wirklich ganz harmlose, wunderschöne Märchen, wie z.B. "der kleine Prinz", "Alice im Wunderland", diverse Bilderbücher ect... Ich denke, die können nicht schaden. Dennoch, sie brauchen keine Angst vor Märchen wie "Hänsel und Gretel" usw. haben. Ja klar, es ist grausam, ja, aber es trägt keinen Schaden bei Kindern davon. Im Gegenteil, die meisten Kinder lieben so etwas, es sind nur die Eltern, die immer glauben, es könnte psychische Störungen verursachen. Wissenschaftler haben Tests gemacht, und Kinder tragen durch solche Geschichten wirklich keinen Schaden davon. Eher umgekehrt: Viele gruseln sich gerne, und Märchen inspirieren generell zum Optimismus. Soll heißen: Das Gute siegt immer über das Böse. Das ist auch für's spätere Leben eine gute Moral. Ja, die Hexe die Kinder frisst ist grausam, und viele Kinder werden sich dadurch sicher ängstigen, ABER, die Hexe wird ja dann von den kleinen Kindern "besiegt". Das ist quasi schon ein Erfolgserlebnis, und die Kinder wissen dann, das alles gut ist. Darum würde ich behaupten, Sie dürfen ruhig schon ab ca. ungefähr vier Jahren Kinder Märchen vorlesen, auch solche, die ein bisschen gruselig sind. Märchen vermitteln Werte. Die Kinder lernen dadurch, Gut von Böse zu unterscheiden. Schauen Sie: Ein Märchen wie "Rotkäppchen" hat die Botschaft: Kleine junge Mädchen sollten nie einen fremden Mann folgen." Märchen stecken voller Kontraste. Ja klar, gibt es schaurige Dinge, aber eben mindestens genauso viele wunderschöne, lustige. Es ist wichtig, das Kinder lernen, die Welt nicht durch eine rosarote Brille zu betrachten, denn wenn wir ehrlich sind, ist das wirkliche Leben schon manchmal sehr grausam. Ich würde Ihnen nie im Leben dazu raten, Märchen wie "Schneewittchen" Ihren Kindern vorzuenthalten und nicht vorzulesen.. Ein Märchen wie "Schneewittchen" lehrt: Am Neid geht man zu Grunde. Die Stiefmutter ist so neidisch auf die Schönheit von Schneewittchen, das sie sich schließlich damit selbst zu Grunde richtet. Auch wenn die Kinder noch klein sind, bin ich überzeugt davon, das diese Dinge für die Entwicklung entscheidend sind. Märchen waren früher nicht für Kinder, das stimmt, früher erzählte man nur Erwachsenen Märchen. Dennoch denke ich, das sie Kinder mehr lehren als zu schaden. Vor allem die Märchen von Hans Christian Andersen sind für Kinder, speziell auch sehr junge Kinder, ideal. Lesen Sie ihrem Kind Märchen vor, und wenn sie selbst Stellen für zu gruselig halten, dann überlegen Sie genau. Sie könnten die Extremen abmindern, falls es wirklich zu arg ist. Aber die meisten, vor allem die populären Märchen ziehen sicher keinen Schaden mit sich. Zudem, wie gesagt, es ja immer ein Happy End gibt.
-
0Antwort von
Archiv Ab 3 Jahren. Es müssen aber doch nicht immer vorgelesene Märchen sein! Jede Mutter (oder auch Vater) mit ein wenig Phantasie denkt sich doch immer schon eigene Geschichten für die Kinder aus. UND DAS SIND DIE BESTEN GESCHICHTEN!! Uli - Archiv
-
0Antwort von
mottenmausmottenmaus
Das kommt auf das Kind an und auf das Märchen. Meine 8-Jährige mag heute noch keine Grausamkeiten hören. Wenn ich ihr das vorlesen würde, würde sie nächtelang nicht schlafen. Ich suche einfach die Märchen aus, die nicht so blutrünstig sind (Des Kaisers neue Kleider z.B.)
-
0Antwort von
OubyiOubyi
Ich würde auf solche Horrorgeschichten wie Hänsel und Gretel oder Schnewittchen am besten ganz verzichten. Sonst: je nach Märchen.
-
0Antwort von
ullagioullagio
Meine Kleine fing,mit drei Jahren an sich dafür zu intessieren,ist bis heute noch so! Sie liebt Märchen und ist jetzt bald 6jahre !
-
0Antwort von
RallerRaller
Kommt auf die Märchen an.Meinem Sohn habe ich schon sehr zeitig Märchen vorgelesen.
-
0Antwort von
MartyMcFly75MartyMcFly75
diese märchen waren für die leute damals das , was für uns heute horrorfilme sind. ich finde kinder kann man auch ohne märchen gross kriegen. frage mich, ob den kindern in 200 jahren zum einschlafen saw oder nightmare on elm street gezeigt wird;-)
looool wie tiefsinnig war das denn!