2

Ab wann sind Kinder alt genug, um eine Zirkusvorstellung besuchen zu können?

Frage von honeybabe honeybabe

Wer hat Erfahrung und war mit seinem Nachwuchs schon im Zirkus. Wie alt waren da die Kinder und ab wann würdet ihr das empfehlen. Bei uns am Ort gastiert nächste Woche ein kleiner Zirkus und ich überlege mit den Kindern (knapp 2 Jahre hinzugehen).

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 4
    Antwort von Knowledge Knowledge

Ich bin mit meinen Kindern schon mit 4 im Zirkus gewesen und sie waren begeistert. Sie haben dann abhängig vom Alter natürlich andere Interessen; als sie klein waren, interessierten sie nur die Clowns, später eher die anderen Darbietungen (die Clowns fanden sie da nur "kindisch"...ggg). Allerdings solltest du dich mit kleinen Kindern in die Nähe des Ausgangs setzen. Ihre Aufmerksamkeits-Spanne ist noch nicht so lang und so könntest du, wenn es ihnen nicht mehr gefällt, ohne aufzufallen vorzeitig die Vorstellung verlassen. Ist auch besser für die anderen Leute, da sie dann keine quengelnden Kinder "ertragen" müssen.

• 2
    Antwort von Katzentatze Katzentatze

Das kommt ganz auf die Kinder an. Für unsere war es sogar mit 5 noch nichts, weil ihnen das sitzen auf den harten Stühlen, die Kälte im Zelt und das ganze Spektakel zu viel war. Sie wollten relativ schnell wieder raus. Der Sohn einer Bekannten dagegen konnte schon mit 3 nicht genug davon bekommen.

Versuch macht klug. ;-)

• 1
    Antwort von engelhaar engelhaar

Du kannst es ja gerne versuchen, ich würde aber nicht so weit nach vorne gehen, alles ist dann so riesig groß für die Zwerge und kann Angst auslösen.

• 1
    Antwort von luckytess luckytess

Ich denke auch, dass unter 5-jährige Kinder das Zirkusgeschehen nur teilweise erfassen bzw. sich auch meistens nicht länger als eine halbe Stunde konzentrieren können. Ich habe das schon mehrfach im Kindergarten beobachtet, dass bei Vorführungen, Zauberkunststücken etc. die Geduld nach 30 Minuten zu Ende ist.

• 0
    Antwort von JanaMuensterS JanaMuensterS

Ich würde es machen.

• 0
    Antwort von omakarin omakarin

Mein Enkelsohn war das 1. Mal mit 2 Jahren im Zirkus. Wichtig ist das Interesse des Kindes und ob es so lange still sitzen kann. Er konnte es und wollte noch nicht einmal während der Pause aufstehen. Er hätte ja etwas verpassen können. Nun ist er bereits 5 Jahre jung und wir waren schon 10 mal im Zirkus. Es war immer ein großes Abenteuer. Mein Enkel sagt gerade: Gehen sie mit ihren Kindern hin. Macht Spaß ! Auch für Muttis ein Abendteuer.

• 0
    Antwort von comarel comarel

Für einen kleinen Zirkus ist das Alter vielleicht gut. Kommt aber auch auf das Kind an, ob es sich für einige Zeit der einzelnen Vorstellungen und Darbietungen auch konzentrieren kann oder nach 2 Minuten schon genug hat und lieber z.B. nach draußen will um vielleicht ein paar Tiere zu sehen. Du kennst das Kind besser als wir hier im Netz.

Für die Vorstellung bei einem großen Zirkus denke ich ist das Alter noch zu jung.

• 0
    Antwort von jens79 jens79

Mit vier Jahren. Das fand er gut und konnte es auch verkraften.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.