1

ab wann sind es nur besuche und ab wann gehört das schon zum wohnen??

Frage von larabein larabein

also folgende situation:

ich wohne noch zu hause bei meinen eltern. allerdings bin ich häufig bei meinem freund. das heißt : ich übernachte immer am wochende bei ihm und die ferien durchgehend. manchml auch in der woche allerdings komme ich meiostens erst gegen halb 8 abends vorbei und fahre dann am nächsten morgen wieder um halb 6. die vermieterin wirft mir vor dass ich dort wohnen würde obwohl die wohnung nur für eine person gedacht ist (appartment). hat sie recht??

ich bin doch garnicht dort gemeldet und habe nur wenige sachen von mir bei ihm. z.B. föhn und shampoo. ich bitte um hilfreiche antworten und nicht solche wie dann soll er doch wo anders einziehen,.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Hubertt Hubertt

Es gibt keine genaue Grenze aber du bekommst keine Post an diese Adresse und du bist dort nicht gemeldet. Daher ist die Meinung der Vermieterin nicht wirklich wichtig.

Besuch ist immer erlaubt, auch beliebig oft hintereinander.

Genaues steht im Mietvertrag. Den sollltest du dir mal ansehen.

Was da drinn steht gilt und sonst gar nichts.

Die Vermieterin ist bloß geldgierig und will eventuell mehr Miete herausschinden.

Kommentar von Hubertt HuberttHubertt

Danke für den Stern

• 2
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Ganz klare Sache:

Die Zeiten, als es hieß: "Damenbesuch nur bis 22 Uhr" sind vorbei.

Der Mieter darf zu jeder Tages- und Nachtzeit Besuch empfangen. Der Besuch darf sogar 6 Wochen bleiben, ohne dass der Vermieter sich darüber aufregen darf ( aufregen schon, aber unternehmen kann er nichts! )

IN manchen Gegenden sind sogar 8 Wochen hintereinander vom Gericht ohne Beanstandung geblieben.

Der einzige Einwand könnte sein, dass in der Pwerson des Besuchers Gefahren gesehen werden oder der Hausfrieden gestört wird aber dazu gehören handfeste Kriterien. Moralinsaure Ansichten sind da völlig irrelevant.

• 1
    Antwort von wunhtx wunhtx

Nein, in Deinem Fall sind dies Besuche, auch wenn recht häufig, was nun mal bei Beziehungen vorkommen soll.

Solange die Kosten nicht nach Personentagen abgerechnet werden, kann die VM bichts einwenden.

Aus der Praxis. Meist geht es überhaupt nicht um den Besuch, sondern es geht oft darum, dass jemand keine Besuche bekommt und deshalb auch erwartet, dass andere auch keine haben.

Verheiratet gibt es teilweise das Problem, dass meist die Ehemänner ohne nach zu denken die "junge Frau im Treppenhaus" bewundern und schon ist der Ärger mit der VM da.

• 0
    Antwort von FroniFragerin FroniFragerin

Die konkreten Angaben habe ich nicht im Kopf. Ich weiß aber das es sie gibt. Du kannst sie mit Sicherheit googeln. Ich glaube ab 8 Wochen ununterbrochener Anwesenheit. Mit Sicherheit nicht, wenn Du am Wochenende bei Deinem Freund bist. Aber wie gesagt, da gibt es ganz genaue Richtlinien.

• 0
    Antwort von alyssa2010 alyssa2010

es ist doch normal das man bei seinem Freund schläft und das man dann auch mal sich dort Duscht oder umzieht usw. und du sagst ja auch selbst, das du dort nicht gemeldet bist also ich finde das ist kein wohnen.

• 0
    Antwort von rokkabella86 rokkabella86

heikles thema, da du keinen ntermietvertrag hast oder dort gemeldet bist, wohnst du auch rein rechtlich nicht dort. Du sollltest aber zusehen das nicht zuviel von dir bei deinem freund ist. bezieht er ggf AG"? Dann kann die tante ihn anschwärzen und mal die Sozialfahnder dort vorbeischicken und mal gucken lassen wieviel von deinem hausstand schon bei ihm ist.

Kommentar von larabein larabeinlarabein

ne er geht arbeiten.

• 0
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Es ist meist recht genau definiert, wo besuchen aufhört und wohnen anfängt. Informier dich mal über den örtlichen Mieterverein oder ähnliche Gruppen / Foren.

• 0
    Antwort von Beccy97 Beccy97

Quatsch! Du bist eben oft da. Aber wenn du deine Adresse angeben müsstest wäre das doch nicht die deines Freundes.

• 0
    Antwort von zauberfeetina zauberfeetina

wo du gemeldet bist dort wohnst du

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.