Frage von MijuSayouri, 70

Ab wann schützt die Kupferspirale?

Ich höre hier im Internet viele verschiedene Meinungen. So wie ich das verstanden habe, ist man sofort nach dem einsetzten der Spirale vor einer Schwangerschaft geschützt. Das mit dem warten hat wohl einen anderen Grund, weil die Gebärmutter noch sehr gereizt ist oder so... Weiß jemand die Antwort? Danke im voraus.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Philinikus, 29

Die Kupferspirale schützt sofort nach der Einlage.

Trotzdem ist es empfehlenswert erstmal zu warten, damit sich der Körper an die Spirale gewöhnen kann. Schließlich ist das ein Fremdkörper und kann auch noch Blutungen oder Schmerzen auslösen.

Am besten, du fragst einfach deinen Frauenarzt, das kannst du auch per Telefon machen.

LG

Antwort
von rosendiamant, 26

Ich habe selbst eine Spriale.

Diese schütz direkt nach dem einsetzen. Sex kannst du theoretisch auch gleich haben das ist allerdings haben manche Frauen Schmerzen nach dem Einsetzen und wollen dies deshalb nicht.

Antwort
von konstanze85, 44

Du solltest für eine korrekte und fundierte Antwort Deinen Gynäkologen befragen. Hier sind nur Laien, keine Ärzte.

Antwort
von AnnaLenaB83, 5

Ich hatte auch schon mal eine Kupferspirale und die Spirale wirkt
definitiv ab dem Zeitpunkt des Einsetzens (hat mir damals auch mein FA
gesagt). Mit Geschlechtsverkehr würde ich aber trotzde noch warten.

Antwort
von BEAFEE, 43

Die Kupferspirale wirkt sofort nach dem Einlegen. Und ja, Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben....mit GV noch etwas warten...

Kommentar von MijuSayouri ,

Vielen dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community