coffey72 am 28.08.2007 um 10:15 Uhr
Gibt die Bauchspeicheldrüse erst dann Insulin an den Körper ab, wenn Zucker verdaut werden soll oder reagiert Sie schon dann, wenn man etwas süsses schmeckt?

Die diversen Drüsen des Körpers sind vom Geschmacksnerv unabhängig. Insulin wird dann bereitgestellt, wenn es gebraucht wird.... oder eben nicht und dann ist ein Diabetes angesagt!

Alle unsere Organe, all unsere Zellen reagieren bereits auf äußere Einflüsse ohne, dass diese den Körper berührt haben. Ein sehr bekanntes Beispiel ist die Zitrone, in die ein Mensch beißt. Wenn wir das sehen, läuft uns die Spuke im Mund zusammen. Dieser Vorgang beruht zwar auf vorheriger Erfahrung, macht aber deutlich, dass der Körper auch reagiert, wenn er noch nicht mit dem Stoff in Berührung kam. Es ist daher möglich, dass die Bauchspeicheldrüse bereits reagiert, wenn ich Süsses sehe oder in der Hand halte oder bereits schmecke. Wissenschaftliche Studien sind mir dazu keine bekannt. Unser Körper reguliert sich ständig selbst. Die einzelnen Systeme (Herz/Kreislauf, Drüsen/Hormone, usw.) beeinflussen sich gegenseitig. Selbst wenn es denn so wäre, dass der Pankreas bereits Insulin ausschüttet, wennn ich Süßes schmecke (ohne es dann zu schlucken), wird er über die Botenstoffe im Blut sehr schnell reagieren und die Insulingabe einstellen oder erhöhen.