Hallo ihr Lieben, ab wann kann ich ein Schülerpraktikum auf der gynäkologischen Station eines Krankenhauses (oder Geburtsstation, Säuglingsstation) machen? Schon in der 9. Klasse? Also dann mit 14? Wäre euch für hilfreiche Antworten echt dankbar!
Ab wann Schülerpraktikum: Gynäkologie?
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
hourriyah29hourriyah29
Hallo Sunshine!
Du kannst mit 14 eigentlich in allen Stationen Praktikum machen, Du musst nur fragen, ob sie Dich nehmen. Allerdings solltest Du Dich darauf einstellen, dass Du vom Fachgebiet nicht besonders viel mitbekommst. Praktikanten werden im Krankenhaus vorwiegend mit einfachen Tätigkeiten beschäftigt (Betten machen, Nachtkästen abwischen, Patienten helfen, Laufdienste, Teewagen und Verbandwagen auffüllen). An die Säuglinge und zu Geburten läßt man Dich ziemlich sicher nicht. Vielleicht wäre Innere Medizin interessanter, da darfts Du vielleicht mal bei einer Magen- oder Darmspiegelung zuschauen. Egal was Du machst, ich wünsche Dir viel Erfolg! Hourriyah
-
4Antwort von
helrichhelrich
auch auf dieser Abteilung gibt es sicher Bettpfannen zu leeren und Staub zu wischen.
-
2Antwort von
MonaTMonaT
Was willst du da, du kannst, lt. deinen Angaben, kein Blut sehen...
Kommentar von
sunshinehope meine frage war einfach nur, ab wann ...? ;)
-
-
0Antwort von
CreavitiyCreavitiy
Ich denke nicht, dass es da eine Altersbegrenzung gibt. Jedoch denke ich, dass das jedes Krankenhaus selber entscheidet ob dieses für diese Station Praktikanten nimmt oder nicht. Ich weiß von vielen, dass sie bereits in der 9. Klasse ein Schülerpraktikum gemacht haben und auch genommen wurden; ich kenne aber niemanden der auf der gynäkologischen station waren, lediglich sowas wie unfallchirugie oder kardiologie ;) Ich würd mich einfach mal bewerben mit nem zeugniss , lebenslauf und bewerbungsanschreiben halt.
Viel Glück , Creavitiy ;)
Kommentar von
sunshinehope alles klar, danke dir! ;)
danke für Deine liebe antwort! ;) Ist es Deiner Meinung nach besser, in einer gyn. Praxis ein Praktikum zu machen? Darf man das da auch schon ab 14? Liebe Grüße, sunshinehope
Hallo Sunshine!
Praxis finde ich immer für ein Praktikum interessanter als Klinik und du musst keine so unangenehmen und langweiligen Sachen machen. Allerdings würde ich Dir auch hier von Gyn abraten, da die Patientinnen nicht so gerne mehrere Personen bei der Untersuchung dabei haben und dann nimmt der Arzt lieber seine ausgebildete Helferin mit rein, die assistiert oder dokumentiert und Du sitzt nur am Empfang oder stehst an der Kaffeemaschine. Dann auch lieber eine internistische Praxis mit interessanter Diagnostik (Gastro- und Koloskopie, EKG, Lungenfuntkionstests) oder Kinderarzt (da darf man ev. Babies messen und wiegen und bei den Untersuchungen dabei sein.