Frage von ka2rug, 44

Ab wann schreib ich wörter mit ss und ß gibt's da ne Regel?

Antwort
von RudolfFischer, 20

Die neue Regelung - nach langem Vokal ß, nach kurzem ss - ist eine der wenigen Verbesserungen in der neuen Rechtschreibung.

Übergeordnet ist die Regel, stimmloses (zischendes) "s" als "ss" bzw. "ß" zu schreiben, stimmhaftes (summendes) als "s" (wie "sausen"). 

Leider sind einige traditionelle Ausnahmen geblieben, in denen "s" geschrieben wird, obwohl es nicht stimmhaft, sondern stimmlos ist:

- "s" trotz kurzem Vokal: das, was, bis, Bus, ...

- "s" trotz langem Vokal: Gras, Gas, dies, Kies, lies, ...

Die Ursache hierfür ist teils das "Stammprinzip": "Gras" wegen "Gräser", "lies" wegen "lesen", usw. Das Stammprinzip, das nur Philologen erfreut, ist einer lautgerechten Schreibung auch andernorts im Weg.

Einige andere "Abweichungen" sind nur scheinbar, da die regionale Aussprache von der Norm abweicht: "Spaß" wird in Westfalen mit kurzem "a" ausgesprochen, "lässt" hingegen mit langem "ä".

Antwort
von Delveng, 44

So etwas entscheide ich von Zeit zu Zeit selbst und spontan.

Antwort
von Tragosso, 28

Langes 'U' wie bei 'Fußball' = ß. Kurzes 'U' wie bei 'Nuss' = ss.

Antwort
von Appelmus, 16

In der Regel wird ein "ß" heute noch bei langen Vokalen geschrieben:
der Schoß - die Straße - der Fuß - das Floß - schießen

Ein "ss" bei kurzen Vokalen:
das Schloss - muss - dass - Hass - Missachtung

Antwort
von Liesche, 22

Den Unterschied gab es bei der alten und jetzt auch bei der neuen Rechtschreibung, beide Regeln sind vollkommen verschieden. Ich benutze die alte Rechtschreibung, die Regeln stehen im alten Duden, für die neue Rechtschreibung in dem neuen Duden!

Kommentar von adabei ,

"ss" oder "ß": Das ist aber wirklich einer der Fälle, wo die neue Regelung logischer ist.

Das scharfe "ß" der alten Rechtschreibung bleibt nur bei den Wörtern, in denen der Vokal davor lang ist.

Straße (alt und neu mit scharfem "ß"), da langer Vokal

er muss (alt "ß", neu "ss"), da kurzer Vokal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten