Frage von clartel2, 29

Ab wann schneit es in denn "Bergen"?

Meine Frage wäre ob es bei einem Berg auf 320 Meter Höhe so ist das dort viel eher Schnee liegt als auf Flachland. Reicht so ein kleiner Unterschied schon?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Luftkutscher, 9

Durchschnittlich nimmt die Temperatur pro 100 Metern Höhe um 0,65 Grad ab. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt können 100 - 200 Meter Höhe entscheiden, ob der Niederschlag als Schnee oder Regen fällt.

Antwort
von jerkfun, 10

Ja,ist wie das Gehuckel des Vogelsberges ,des Spessartes,Taunus,und der Mainebene.200 Höhenmeter entsprechen etwa 2 Grad Temperaturunterschied.Beste Grüße

Antwort
von coronaborealis, 4

München im Flachland, aber auf 520 Metern Höhe gelegen, hat mehr Schneetage als das nur 30 m hoch gelegene Berlin.

Antwort
von sepp333, 8

Kann muss aber nicht reichen da 320 m nicht sehr hoch ist.

Antwort
von Bargh, 8

Ja sicher, das kann schon ausreichen.