2

Ab wann schliefen eure Kinder durch und wie habt ihr das konkret erreicht?

Frage von zatre zatre

Hallo mein Söhnchen ist nun 9 Wochen alt. Wir stecken ihn immer zwischen 21 und 23 Uhr ins Bett, nachdem er gebadet wurde und getrunken hat. Er schläft mittlerweile auch sehr gut ein, schreit nicht und ist lieb. Allerdings..und das ist richtig nervig...wird er seit ner Woche wieder alle 2 Stunden wach. Er hatte schon mal einen 4 Stunden Rhythmus drin, der klappte schon gut.

So langsam muss ich aber wieder Schlafen können, weil die Uni bald wieder los geht.

Hab gehört, das war bei mir so, dass 2 Nächte ohne Fütter (mit Geschrei zwar) komplett helfen würden.

Wie habt ihr das veranstaltet und wie lange hats gedauert?

Bin schon auf die Antworten gespannt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von Lorelai Lorelai

Vielleicht wird er von seinem Zubettgehfläschchen nicht mehr satt und fordert deshalb nachts Nachschub. Die Schlafgewohnheiten der Kleinen ändern sich zwischendurch auch mal. Am besten ruhig bleiben.

• 1
    Antwort von MissRockAHula MissRockAHula

Babies müssen erst noch lernen wann Tag und wann Nacht ist..die einen können das früher, die anderen später. Was du tun kannst, damit dein Kleiner den Unterschied zwischen Tag und Nacht vielleicht etwas schneller versteht ist folgendes:

Tagsüber bei seinen Schläfchen das Zimmer nicht abdunkeln. Nachts hingegen dafür sorgen dass es so dunkel wie möglich bleibt wenn du ihn fütterst...also evtl nur ein Still-Licht anmachen. Auch solltest du dich so ruhig wie möglich verhalten, nur sehr leise & wenig mit ihm reden. Am besten auch nicht wickeln, das macht die Kleinen auch total wach!

Dass er wieder alle 2h kommt, könnte auch daran liegen, dass er einen Entwicklungsschub hat. Der liegt so um 2 Monate rum..in dieser Zeit schlafen Babies meist schlechter..also es könnte sich auch sehr bald wieder legen! Ich empfehle Dir dazu das Buch "Oje, ich wachse", da stehen mehr Infos zu dem Thema Entwicklungssprünge!

Ihn einfach nicht zu füttern find ich persönlich nicht so nett. Wenn er nach dir schreit, dann tut er das weil er dich braucht!

lg und hoffentlich bald ruhigere Nächte!

• 1
    Antwort von FliegenderStern FliegenderStern

Jedes Kind ist anders - es gibt dafür keine pauschal Regel.

• 1
    Antwort von Warner Warner

Meine Erfahrung ist, dass das bei jedem Kind anders ist und auch nach Zeiten in denen man denkt, jetzt schläft es aber toll durch, folgen Zeiten in denen das erst mal wieder gar nicht klappen will. Das liegt zum Teil an den Wachstumsschüben, die das Kleine durchmachen muss. Da braucht es einfach mehr Nahrung. In dem Alter würde ich mich schon noch nach dem Kind richten, denn es hat noch einen kleinen Magen und kann sich das nicht einteilen.

• 0
    Antwort von Sonnenblumen011 Sonnenblumen011

Da würde ich liebend gern heut wissen was die Ärzte damals gesagt hätten.Damals im Osten war eh alles anders da hat man die Babys Nächte lang schreien lassen aber das ist ja schon längst überholt.Man weiß ja heut das die kleinen dann resiknieren.Naja wenn manche nur auf sich bedacht sind ist dies sehr traurig.

• 0
    Antwort von Mimel Mimel

Hallo, meine Kleine hat begonnen mit 9 Wochen durchzuschlafen, wir haben sie jeden Abend um die selbe Zeit ins Bett gelegt, haben auch ein festes Einschlafritual, sie hat jede Nacht bis sie 6 1/2 Monate wurde durchgeschlafen, ab dann nur noch unregelmäßig, seit einem Monat schläft sie keine Nacht mehr durch, jetzt ist sie acht Monate. Jedes Baby ist anders, normalerweise so wird gesagt schlafen Babys ab 6 Monaten durch, bei meiner Tocher ist es genau anders rum. Jedes Kind ist unterschiedlich, es hat Phasen wo es gut schläft, wo es nicht so gut schläft, ich denke das mit den alle 2 Stunden aufwachen, wird sich legen ist sicher eine vorübergehende Phase, allerdings halte ich es für falsch dein Baby 2 Nächte lang nicht zu füttern, vielleicht hat dein Baby gerade einen Wachtumsschub. Erst wenn das Kind älter ist nach 6 Monaten so hab ich gehört, kann man nachts auf das Füttern verzichten, weil da das Baby die Nahrung nachts nicht mehr braucht. Liebe Grüße

• 0
    Antwort von Eva1979DL Eva1979DL

Pucken hilft! Aber jedes Kind ist anders. Manche brauchen länger bis sie durchschlafen können.

• 0
    Antwort von Polo86 Polo86

wenn dein Kind wirklich erst 9 Wochen alt ist, dann ist es zu früh, ihn einfach schreien zu lassen !! Mein Sohn ist auch alle 2 - 4 Stunden (ohne Rhythmus) in der Nacht gekommen. Das ist halt am Anfang so und daß sollte man auch bei der "Planung" mit einberechnen. Ich glaube, erst mit einem Jahr hat meiner wirklich gut durchgeschlafen. Es ist okay, jedes Kind ist anders und wenn er in der Nacht noch seine Flasche/Stillen braucht, dann ist das ja okay. Meine Hebamme sagte immer so mit 6 Monaten brauchen sie keine Mahlzeit mehr in der Nacht.

• 0
    Antwort von zatre zatre

Aber wir erwachsenen verhungern ja auch nicht, wenn wir mal 10 Stunden geschlafen haben. Wenn icn Nachts aufstehe bekomme ich allerdings auch Hunger...vielleicht gibts da nen Denkfehler, dass Babys immer überall essen und trinken müssen?

Kommentar von Lorelai LorelaiLorelai

Ein neunwochen altes Baby hat sicherlich keinen Denkfehler. Klar verhungern wir Erwachsenen nicht, wenn wir nachts nichts essen, aber das kannst Du nicht vergleichen. Babys entwickeln sich, jeden Tag und jeden Tag merken wir das, mal mehr oder weniger.

Kommentar von Lorelai LorelaiLorelai

Das Bedürfnis ist auch, je nach Entwicklungsstand, von Kind zu Kind verschieden. Auch später wenn sie größer sind.

Kommentar von zatre zatrezatre

es ging eher darum, ob wir erwachsenen da nicht einen denkfehler haben. ich hab mit 2 wochen geschlafen, so wie viele kinder im osten.

Kommentar von MissRockAHula MissRockAHulaMissRockAHula

Erwachsene haben aber (im Gegensatz zu einem Neugeborenen) keinen erbsen-großen Magen! Dazu kommt dass es bei Dir auch schon etwas länger her ist, dass du 9 Monate lang bei konstanter Nahrungsversorgung in Wärme und Geborgenheit durch die Gegend geschaukelt wurdest...

der ist nicht erbsengroß. übertreibung macht anschaulich?

ich studiere medizin und kann die medizinische seite schon gut abschätzen. danach hatte ich ja auch nicht gefragt.

• 0
    Antwort von sally64 sally64

Du wirst doch wohl nicht dein Kind die ganze Nacht hungern lassen wollen, was sind das denn für Methoden?? Ein Kind das mit 9 Wochen nicht durchschläft, ist völlig normal. Die finden alle früher oder später ihren Rythmus. Stell ihn tagsüber ans Fenster, das hilft.

"Hungern" ist dann doch etwas übertrieben.Es gibt genügend Kinder die schon mit 9 Wochen von ALLEINE schlafen können.

Kommentar von teufelchen33 teufelchen33teufelchen33

Also, die Kinder musst du mir mal zeigen, ich bin Mutter eines 10 Monate alten Babys. Ich habe auch solche Phasen durchgemacht!!!!!!!

.

Aber so etwas, dass das Baby mit 9 Wochen schon durchschlafen sollte und nichts mehr zu essen bräuchte (deiner Meinung nach) ist ja schon der Oberhammer!!

.

Manchmal überlege ich, ob es von Gott wirklich gewollt ist, dass solche Leute ein Kind bekommen sollen.

.

Für solche Kommentare fehlen mir einfach nur die Worte.

Das ist ja wohl eine absolute Frechheit. "solche Leute" wie ich?

Google bitte mal, dann wirst du sehen, dass genug Kinder schon in den ersten Wochen durchschlafen, VON ALLEIN...sind die Eltern jetzt alle nicht zum Kinder haben geeignet?

Also sowas muss ich mir hier nicht an den Kopf werfen lassen. Ich bin kein Assi, dem man ein schlechtes Gewissen machen müsste, weil der sein Kind vernachlässigt.

Offenbar ist das Niveau hier dann doch unter aller Sau, dass man nicht mal normale Fragen stellen kann, ohne angemacht zu werden.

Ich werde mich dann doch lieber an befreundete ANDERE Ärzte richten. Die wissen es dann wohl am besten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.