53

Ab wann schlafen die meisten Babys bzw. Kinder gut durch?

Frage von jumerl jumerl

Hallo, mein kleiner ist jetzt 9 Monate, hatte schon mal durchgeschlafen und fängt jetzt wieder an. Nachts zwischen 1und2 geht das gemotze an. Geb ich ihm ne Flasche ist er zwar wieder leise aber um fünf halb sechs gehts wieder los. Und das wars dann mit schlafen. Geb ich ihm die Flasche nicht motzt er 1-1/2 Stunden rum. Also beides nicht. Ab wann kann ich hoffen das es wieder besser wird. Also wann schlafen kinder im normalfall durch. Bin schon total genervt. Das macht mich so fertig. Hab noch ne große mit 3 Jahren also nix mit schlafen wenn mein Baby schläft.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 8
    Antwort von lowriderx18 lowriderx18

Ich und meine Ex wurden früh Eltern und haben bis dato keine Ahnung von Erziehung gehabt. Wir hatten den selben Stress wie du mit unserem kleinen haben es aber in den griff gekriegt mit diesem Handbuch! Hoffe ich konnte dir oder anderen damit helfen! http://babyschlafen.wordpress.com

• 4
    Antwort von UlfDunkel UlfDunkel

Unsere Stillkinder haben alle etwa mit 2 Jahren angefangen, durchzuschlafen. Für uns kein Problem, weil sie Stillkinder waren/sind und weil sie so oft wie sie wollten bei uns im Bett schlafen/schliefen.

Soo weit weg von Gorillas und Bonobos sind wir Menschen ja immer noch nicht -- und ich kenne bei den Primaten in der Natur keine Kinderzimmer und Fläschchen.

• 4
    Antwort von elkera elkera

So pauschal kann man das nicht beantworten, weil jedes Baby anders ist. Meine Tochter hat schon mit 3 Monaten von 23 Uhr bis 6 Uhr morgens durchgeschlafen. Andere Kinder brauchen bis sie 1 1/2 Jahre alt sind. Versuch mal die letzte Mahlzeit gegen 22/23 Uhr zu geben. Möglichst einen sättigen Brei. Das sollte helfen, damit dein Baby durchschläft.

Kommentar von jumerl jumerl

Da schläft er ja schon. Wecken tu ich ihn nicht und geb ihm was.

• 4
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Wenn der Kleine vor dem Schlafengehen ne ordentliche Pulle mit Brei verdrückt hat ist er garantiert satt und will selbst bis zum Morgen durchschlafen. Es ist der Hunger, der Babys weckt und das Geschrei ist das Rufen nach Nahrung. Ach ja, und das die Windel okay ist, ist ja selbstverständlich.

Kommentar von jumerl jumerl

Also mit Hunger kann das nix zu tun haben. Er bekommt wenn wir essen und halb sieben ein Stück Toast zum knabbern und um sieben 50g Brei. Mehr würde er auch gar nicht essen. Bei meiner großen war das ausreichend.

Kommentar von WildeFee WildeFeeWildeFee

Meiner ist acht Monate alt und bekommt zwischen 7 und 8 200g Brei und dann noch 150g Milch hinterher, wenn er will. Darüber schläft er meist ein und die Nacht hindurch. Was bei Deiner Großen ausreichend war, muss bei ihm noch lange nicht reichen. Kinder sind alle unterschiedlich, und Mädchen essen auch häufig etwas weniger als Jungens. Vielleicht solltest Du lieber den Toast weglassen...

• 1
    Antwort von NoDoc NoDoc

Kinder schlafen durch, wenn sie soweit sind!

• 1
    Antwort von Guilia27 Guilia27

Also wenn Kinder nachts in dem Alter wach werden ist es selten Hunger, der sie weckt. Wenn Du ihm also nachts eine Flasche gibst, gewöhnst Du ihn an diese "Zwischenmahlzeit". Meine Kinder wurde nachts wieder wach, als die ersten Zähne kamen und damit auch die Schmerzen. Außerdem werden Kinder häufig nachts wach wenn sie mobiler werden, also krabbeln oder laufen lernen. Dann können sie manchmal nachts nicht alle Tageserlebnisse verarbeiten. Wenn der Kleine nachts wach wird, evtl. Schnuller anbieten, leise auf ihn einreden, hinlegen und Spieluhr aufziehen. Es wird vielleicht nicht sofort klappen, aber hab Geduld.

• 1
    Antwort von SonjaHoer SonjaHoer

Hallo jumerl. Ein Baby braucht ab fünf bis sechs Monaten eigentlich nachts keine Mahlzeiten mehr. Wenn das Baby nur wenig trinkt, möchte es sich vielleicht nur in den Schlaf "nuckeln". Trinkt es viel, muss man die Trinkmenge allmählich reduzieren. Würde dir dazu ein Buch empfehlen: "Jedes Kind kann schlafen lernen" von Dipl.-Psych. Annette Kast-Zahn und Dr. med. Hartmut Morgenroth, erschienen beim Oberstebrink Verlag. Habe das Buch mit der dazugehörenden Einschlafmethode bei meiner Tochter selbst sehr erfolgreich angewandt. Ab S. 103 ist ein Kapitel zum Thema "Abgewöhnen nächtlicher Mahlzeiten", was ja dein Problem genau trifft. Das Buch ist allerdings nicht ganz billig. Ich glaube, es hat fast 20€ gekostet. Aber wenn man dafür wieder durchschlafen kann, ist einem das bestimmt was wert, oder? Wünsche Dir erholsame Nächte! Gruß, Sonja

Kommentar von NoDoc NoDoc

Dein empfohlenes Buch gehört normalerweise auf den Index. Mehr falsch machen, wenn man dieses Buch befolgt, kann man gar nicht. Ein super Ratgeber, wenn man seine Kinder zu gefühllosen, gebrochenen Zombies, sprich Untertanen machen möchte.

• 1
    Antwort von jana68 jana68

Das ist einfach zu unterschiedlich, hängt auch vom Kind ab und nicht einfach nur von der Sättigung. Manche schlafen recht schnell schon in den ersten Monaten durch andere erst mit ein oder 2 Jahren. Wenn sie dann auch noch Nachts wach werden ist das auch normal.Die meisten schlafen glaub ich mit 1 Jahr durch. Und dann kann sich natürlich phasenweise immer mal wiede alles ändern....

• 0
    Antwort von sarah84 sarah84

mein kind ist 7 monate und schläft nicht durch er kommt 5 mal in der nacht was kann ich dagegen tun

• 0
    Antwort von sarah84 sarah84

mein kind ist 7 monate warum schläft er nicht durch er kommt 5 mal in der nacht

• 0
    Antwort von melinaa melinaa

mein sohn ist jetzt 11,5 monate und schläft noch nicht durch, das liegt aber wohl daran, dass er noch gestillt wird. die gängige meinung, dass babys ab ca. 6 monaten keinen hunger mehr nachts haben kann ich nicht bestätigen, da mein sohn wirklich nachts hunger hat und nicht nur nuckelt. er bekommt tagsüber und auch abends genügend zu essen, braucht aber auch nachts noch alle 4 stunden muttermilch (er ist aber für sein alter auch sehr viel grösser als andere). tagsüber bekommt er auch alle 4 stunden und mahlzeiten durch brei zu ersetzen habe ich nur ein- zweimal probiert, da ich ihn aber noch nicht abstillen möchte, stille ich weiterhin nach bedarf. mittags schläft er ca. 1,5 - 2 stunden. das durchschlafen kommt ja irgendwann, mich stört es auch nicht so sehr ihn nachts kurz anzulegen - ist ja nur für 1-2 jahre. denke flaschenkinder schlafen relativ schnell durch..was ich so aus dem bekanntenkreis höre, da schlafen sie alle schon länger durch. aber durchschlafen ist meiner meinung nach ja auch nicht das wichtigste. die natur stellt den körper schon so darauf ein, dass man trotz "nicht durchschlafen" fit ist.

• 0
    Antwort von maitenie maitenie

Mit 18 Monaten frühestens.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.