Frage von Kurzgefragt1, 195

Ab wann Schenkungssteuer, bzw. Erbsteuer und wieviel?

Angenommen die Großeltern wollen ihren Enkelkindern Geld zukommen lassen.

Bei Kleinbeträgen ist es ja eigentlich egal. Was ist aber wenn die Großeltern 10 000 Euro an beide Enkelkinder auszahlen. Ist das steuerpflichtig? Wie oft darf man eigentlich was schenken, einmal im Jahr?

Was ist wenn die Großeltern in vielen Jahren nicht mehr da sind und die Enkelkinder jeweils 100 000 laut Erbe bekommen. Muss das versteuert werden und wenn ja wieviel?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Annelein69, 160

10.000 Euro als Schenkung sind Steuerbefreit.

Enkelkinder deren Eltern noch leben haben einen Freibetrag von 200.000 Euro.

Enkelkinder deren Eltern nicht mehr leben haben einen Freibetrag von 400.000 Euro.

Ihr seit Verwandte 1.Grades und somit in Steuerklasse 1 eingestuft.


Kommentar von wfwbinder ,

so ist es.

Antwort
von peterobm, 128

http://www.steuerklassen.com/erbschaftssteuer/schenkungssteuer-freibetrag/

sollen die Grosseltern innerhalb der 10-Jahresfrist versterben, gehört die Summe zur Erbschaft.

Antwort
von JonasV, 123

Ich meine mal gehört zu haben Schenkungssteuer kommt ab 200000 Euro. Aber das war auch vor ein Paar Jahren von meinem Onkel. Auf jeden Fall im 100000er-Bereich wars damals

Kommentar von UranfuerAlle ,

die kommt auf den verwandtschaftsgrad an

die ist nicht immer gleich, du könntest ja auch von völlig fremden zb erben

Kommentar von JonasV ,

Ich weiß. Ich hab nur gesagt, dass ich das von meinem Onkel erfahren hab nicht aus direkter Quelle ;-)

Antwort
von Kurzgefragt1, 107

Ok das habe ich soweit verstanden. Danke für die Antworten. Also keine Erb- Schenkungssteuer. Gibt es noch andere Steuern die auftreten könnten quasi am Jahresende bei der Steuerklärung wo das als Einkommen berechnet werden kann?

Antwort
von UranfuerAlle, 98

http://www.steuerklassen.com/erbschaftssteuer/freibetraege/


200.000€ alle 10 jahre sind der freibetrag bei enkeln

alle 10 jahre kannst du den ausschöpfen

also wenn sie jetzt 10 schenken, dürfen die nächsten 10 jahre nur noch 190k fließen

der überschuss würde versteuert, satz weiß ich nicht