Wollt euch mal fragen ab wann denkt ihr schadet alkohol.

Keine von Deinen Möglichkeiten ist richtig. Wer wie viel Alkohol vertragen kann ist ganz unterschiedlich. Der eine wird von einem Glas täglich alkoholsüchtig, der andere kann jeden Tag Menge vertragen und es schadet nichts. Nur: Der Übergang von Genusstrinken zum süchtigen Trinken merkt der Betroffenen meist nicht. Prost!

Alkohol ist ein Nervengift und zellschädigend, schadet also immer.
apriket am 25. Juni 2009 11:03 Das ist Ideologie. Wo ist der wissenschaftliche Beweis für diese Behauptung?
daddysdearest am 25. Juni 2009 11:26 Das ist allgemeines Wissen.

z. B. täglich 2 Flaschen Bier genügen schon um sich als Alkoholiker zu fühlen.
apriket am 25. Juni 2009 10:49 Der gefühlte Alkohilismus?

Die Regelmäßigkeit muss sich aber nicht auf "unter der Woche" beschränken. Jedes Wochenende voll ist ebenso schädlich und zudem eine Suchtproblematik!

Und wenn es nur 3 Biere täglich sind.

Alle Antworten, die du vorgibst, sind falsch. Gerade regelmäßiger (aber mäßiger) Alkoholkonsum ist der Gesundheit zuträglich, das beweist eine Vielzahl von seriösen medizinischen Studien. Einem amerikanischer Kardiologenverband betrachtet absoluten Alkoholverzicht sogar als Risikofaktor für Herzinfarkt.
daddysdearest am 25. Juni 2009 10:51 Da geht es wohl eher um die Radikalfänger im Rotwein, nicht um den Alkohol.
apriket am 25. Juni 2009 11:02 Es geht um Alkohol. Das mit den Radikalenfängern ist ein modernes Märchen.
...alles was eine gewisse Regelmäßigkeit hat kann zur Gewohnheit werden und Gewohnheit kann (nicht muß) zur Abhängigkeit führen. Erst ist es nur das Wochenende, dann das Feierabendbier, dann mal so eins Zwischendurch usw.usw.
Und nicht vergessen alkohol zerstört bei jedem Genuß Hirnzelle - darum der Spruch "Der hat sich den Verstand weg gesoffen." Immer alles in Maßen.
Alkohol, das weiss doch jeder, schadet immer, egal wieviel und wieoft man trinkt..es schadet doch dem Körper! Trotzdem denk ich, wenn man sich nicht stänig besäuft, ist es okay hin und wieder mal ein bisschen zu trinken!
apriket am 25. Juni 2009 11:21 "Das weiß doch jeder"? Also ich weiß etwas anderes.

spätestens ab dem zeitpunkt, wenn dir ohne was fehlt

Aber auch sich einmal pro Woche richtig zuschütten ist schon ungesund. Es beinhaltet auch die Gefahr, dass es immer mehr wird und dann wird's gefährlich.

das ist dann abhängigkeit

jedes bisschen Alkohol vernichtet Gehirnzellen!
Rudi2009 am 25. Juni 2009 10:38 Das stimmt so nicht!
ZwieZeit am 25. Juni 2009 10:39 doch, wenn es im Hirn ankommt
Klar stimmt das!
Rudi2009 am 25. Juni 2009 10:40 Kommt auf die Dosierung an. In kleinen Mengen ist das sogar gesund.
ZwieZeit am 25. Juni 2009 10:47 nein, ist es nicht - alkohol stört das empfindliche pH- und Osmose-Gleichgewicht der Zellen. Gesund sind bestimmte sekundäre Pflanzenstoffe im Rotwein.
apriket am 25. Juni 2009 11:11 An dem pH-Gleichgewicht der Zellen ist überhapt nichts empfindlich. Der Organismus verfügt über hochpotente Steuerunsmecheanismen, mit denen die ständig auftretenden Schwankungen permanent ausgegichen werden. Wäre das Gleichgewicht tatsächlich so empfindlich, gäbe es schon lange kein Leben mehr auf diesem Planeten.
apriket am 25. Juni 2009 10:58 Gerade intellektuelle Leistungen können durch regelmäßigen Alkoholkonsum nachweislich verbessert weren. Außerden wirkt der Alkohol der Verkalkung der Gefäße entgegen und schützt auf diesem Wege das Gehirn. Alles ist Gift, allein die Dosis entscheidet, ob etwas schädlich ist, sagte schon Paracelsus.
Smash am 25. Juni 2009 19:16 @ apriket. Viele "wissenschaftliche Beweise" kann man sich an den Hut stecken. Man findest für alles "wissenschaftliche Gutachten" Man muß diese Wissenschafter nur entsprechend bezahlen. Da findest Du auch jemanden der Dir eine Expertise erstellt, dass es gesund ist jeden Tag einen Löffel Schuhcreme zu essen.

Jeden Tag 2 Liter Wein sollten zu ernsten Problemen führen, also nicht ausprobieren!
ich denke wie ab und zu mal ein glas Rot wein aber wenn man es regelmäßig konsomiert dann fängt es an zu schaden ;-)
apriket am 25. Juni 2009 10:54 Falsch! Nur wenn man Alkohol (in Maßen) regelmäßig trinkt, wirkt er gesundheitsfördernd. Auf Alkohol völlig zu verzichten ist schädlich.
und das in Übermaßen dass einem schlecht wird

Dass man von einem Glas eines alkoholischen Getränkes pro Tag alkoholsüchtig werden kann, halte ich für ein Ammenmärchen. Gibt es dazu wissenschaftliche Literatur?
Diejenigen die betroffen sind, haben meist Einwendungen, dass ist ja gerade das Trauerspiel.
Ja darüber gibt es soviel Veröffentlichungen, wie Sand am Meer.
http://www.forum-alkoholiker.de/selbsthilfeforum/ab-wann-ist-man-alkoholiker.php
Ich spreche nicht von veröffentlichter Laienmeinung sondern von wissenschaftlicher Literatur.
Aber da kannst Du das finden. Bei meinem Zitat von "einem Glas" ging es mir eher darum das Problem aufzuzeigen, dass man die Menge, die schädlich ist nicht genau bestimmen kann. Für einen sind geringe Mengen schädlich, andere sind "Quartalssäufer". Wann jemand süchtig wird, ist sehr schwer festzustellen. Es gibt Beispiele (Weinhändler, Bierkutscher) die sind dauernd unter Alkohol und werden nie süchtig und bekommen keine Fettleber. Anderen schaden eben geringe Mengen. Ich glaube hier ist nicht der Ort wissenschaftliche Untersuchungen zu erörtern.
Wer hier Behauptungen aufstellt, der sollte angeben können, woher er sein "Wissen" hat. Nur so kann man als Leser zu einer sinnvollen Bewertung der Antworten kommen. In wissenschaftlichen Fragen sollten nur wissenschaftlich nachprüfbare Aussagen zugelassen sein. Alles andere ist Kokolores.
Es muss hier nicht jede Antwort wissenschaftlich begründet werden. Das ist nicht üblich. Ich habe ein ganzes Regal voll mit Büchern über Alkohol- und Suchterkrankungen. Aber ich habe einfach keine Lust wegen solcher banaler Äusserungen jetzt hier geignete Quellen zu suchen und zu zitieren. Was willst Du eigentlich? Dein tägliches Saufen entschuldigen?