Frage von Kingfrosch, 47

Ab WANN sagt man nicht mehr nach Knigge "Gesundheit" (JJJJMMTT)?

Ab WANN sagt man nicht mehr nach Knigge "Gesundheit" (JJJJMMTT)?

Antwort
von Nutzerkai, 21

Hallo,

also Autor mehrerer Knigge-Bücher kann ich nur sagen: Der alte Freiherr würde sich im Krage herumdrehen, denn er hat sich niemals damit beschäftigt, wann Sie/Du jemand Gesundheit wünschen solltest. Diese Regeln, was wann zu tun und nicht zu tun ist, sind eine Erfindung von Kniggeexperten, die gerne Seminare verkaufen und daher für Veränderung sorgen müssen, damit es stets etwas Neues zu erzählen gibt. Soll heißen: Gesundheit zu wünschen bleibt auch im Jahr 2016 erlaubt, auch wenn es um 2000 herum gewesen sein muss, dass ein neuer Knigge-Experte auf die Idee gekommen ist, in die Welt zu setzen, der zu Niesende habe sich zu entschuldigen. Wobei ich dies wiederum eine gute Idee finde: Wer niest, sagte leise Entschuldigung, weil es vielleicht laut war, der andere wünscht Gesundheit. Wichtig ist, daraus kein Thema zu machen.

Viele Grüße

Kai Oppel

Antwort
von AntwortMarkus, 34

23.02.2002  War der Stichtag. 

Kommentar von Kingfrosch ,

Hast Du dafür eine Quelle?

Kommentar von AntwortMarkus ,

Ich hatte einen ziemlich heftigen Niesanfall  an diesen Tag.  Niemand sagte Gesundheit  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community