Hallo,ich brauche mal euren Rat,ich bin zum 1.9.11 in eine neue Wohnung gezogen ist auch alles ganz schön hier und uns(Sohn und mir gefällt es hier sehr).Nun ist es aber so das wir noch alte Fenster haben und das die aussen Vasade noch nicht isoliert ist(Hatte jemanden von ner Fensterfirma hier und der meinte die sind über 40Jahre alt die Fenster)Nachbarn meinten nur ich sollte immer gut lüften und auf feuchtigkeit und schimmel achten,das wäre hier im Haus ein großes Problem.Dabei habe ich bei der besichtigung extra danach gefragt,mein Sohn ist Nierentransplantiert und ich darf nochnicht mal Schimmel im Blumentopf haben,könnte gefährlich werden wegen dem geschwächten Imunsystem.Jetzt habe ich mir diese billigen Raumentfeuchter gekauft mit diesem Granulat drin,habe sie seit 2 Wochen stehen(2Stück,1im Wohnz.den anderen im Kinderz.)da sind schon ich würde sagen je 200ml Wasser drin,ist das viel für diese Zeit?Und vorallem würde mich mal Interessieren ob der Vermieter nicht auf Grund von Auflagen bald mal die aussen Fasade dämmen muss?(Habe mir berichten lassen das teils Heizkostennachzahlungen in höhe von 800€ gekommen sind,würg).Das Haus ist ca.45Jahre alt(Hochhaus)Immer wenn man bescheid bekommen hat das nun Saniert wird wurde das Haus verkauft,war angeblich schon 5mal der Fall(Nachbarn kommen sich vor wie Prostituirte meinen sie,man wird immer verkauft).Wie ist das in meinem Fall?Gehen wir mal davon aus ich muss wieder ausziehen(Kind geht mir vor allem)wer trägt dann die Kosten?Habe locker 1000€mit allem(Möbel,Tapeten usw.bezahlt)Immerhin hat man mir ja nicht die Wahrheit über den Zustand des hauses gesagt obwohl die das mit meinem Sohn wußten.Kann jemand Rat geben?Achja wie bekomme ich Feuchtigkeit am besten wieder raus,sofern es überhaupt was bringt bei diesen Wänden(2 Aussenwände auch noch)danke für antworten lg
Ab wann sagt man das eine Wohnung feucht ist?
Antworten (9)
-
3Antwort von
XtraDryXtraDry
Jetzt habe ich mir diese billigen Raumentfeuchter gekauft mit diesem Granulat drin,habe sie seit 2 Wochen stehen(2Stück,1im Wohnz.den anderen im Kinderz.)
Hygrometer wären sinnvoller...
da sind schon ich würde sagen je 200ml Wasser drin,ist das viel für diese Zeit?
Nein. Ich kenne nur die elektrischen Luftentfeuchter, aber in denen sind bei feuchter Luft nach wenigen Tagen mehrere Liter drin...
Und vorallem würde mich mal Interessieren ob der Vermieter nicht auf Grund von Auflagen bald mal die aussen Fasade dämmen muss?
Nein...
Gehen wir mal davon aus ich muss wieder ausziehen(Kind geht mir vor allem)wer trägt dann die Kosten?
Wenn Du keinen Grund zur fristlosen Kündigung hast, Du natürlich, wer sonst???
Immerhin hat man mir ja nicht die Wahrheit über den Zustand des hauses gesagt obwohl die das mit meinem Sohn wußten.
Ähm, die alten Fenster und nicht vorhandene Dämmung hast Du doch selbst gesehen, inwiefern hat man denn die Unwahrheit gesagt?? Hast Du Dir bestätigen lassen, dass die Wohnung explizit und besonders für Nierentransplantierte geeignet ist??? Sonst kann ich hier keine Unwahrheit erkennen...
Achja wie bekomme ich Feuchtigkeit am besten wieder raus,sofern es überhaupt was bringt bei diesen Wänden
Erstmal müsste ja überhaupt Feuchtigkeit da sein, um sie raus zu bekommen...
-
2Antwort von
YorgosYorgos
Kontrolliert lüften; am besten nach Thermo-/Hygrometer (15-25€). Näheres findest Du hier : http://www.gutefrage.net/tipp/schimmel-vorbeugen-und-beseitigen
-
2Antwort von
auchmamaauchmama
Bevor Du weitere Experimente machst und Deine Nerven unnötig belastest, such Dir eine neue Wohnung!
Was Du in einer neuen Bleibe an Heizkosten sparst, deckt schon die Umzugskosten!
Kommentar von
patrick13082002 Hallo,naja Umziehen wäre die letzte Alternative,das Problem ist nur das ich vor 2Monaten micht getrennt habe von meinem Mann(Auch direkt ausgezogen)Nun lebe ich von Hartz 4 und muss erst mal im schlimmsten Fall auch das Amt davon überzeugen können.Ich hoffe nur das wen es wirklich hart wird die mich nicht hängen lassen,habe es mir nicht so ausgesucht und die gesundheit meines kindes hängt mir natürlich auch am Herzen
Kommentar von
PadriPadri Noch einmal: Würde der Eigentümer alles auf Wunsch sanieren, dann ist Dir doch wohl klar, dass er dann auf einige Jahre verteilt das Doppelte an Miete verlangen kann. Jede Sanierung geht immer mit Mieterhöhungen überein. Nicht gewusst? Danach bliebe Dir nur das Ausziehen, wieder in eine alte, billige, aber ungedämmte Wohnung. Man kann nicht beides haben, den neuesten Standard und billig wohnen!!
-
-
1Antwort von
kaeter Richtig lüften und genug heizen! Richtig lüften heißt mindestens 2x am Tag für 5 - 10 Minuten alle Fenster ganz öffnen. Dann wieder alle Fenster ganz schließen. Es muss die Luft ausgetauscht werden, die Wände sollen aber nicht auskühlen.
-
1Antwort von
PadriPadri
Gemietet gilt wie gesehen. Es gibt weder einen gesetzlichen Zwang zur Dämmung, noch für neue Fenster etc. Sie sind doch freiwillig in ein solches Haus gezogen. Sie wussten doch alles vorher und wollen nun nachträglich alles saniert haben? Und wenn es so wäre, haben Sie sich über die dann folgende Mieterhöhung Gedanken gemacht? Dann müssen Sie nämlich mehr bezahlen. Das gilt auch bereits nach einem Austausch der Fenster. Man sucht sich doch von Anfang an das was man möchte, oder nicht?
-
1Antwort von
horbachhorbach
Wäre einfacher, wenn du Styropor an die Innenwände machst und neu tapezierst. Das Granulat ist super und es ist völlig normal, wenn dies Menge Wasser darin ist. Tipp: gib Weichspüler auf den Boden des Gefäßes, dann riecht es nicht. REgelmäßiges Stoßlüften und die Entleerung des Gefäßes werden Schimmel verhindern. Gut gemacht! Du brauchst das Styropor nur an die Außenwandseite anzubringen, halt von innen...ist nicht so teuer. Im Kinderzimmer würde ich das nur ankleben und streichen - dann kann dein Kind die Wand nutzen für Poster, Zettel, Bilder zum anpinnen. Find ich eine tolle Idee....wer hat das schon. Mal was ganz individuelles aus der Not heraus geboren...lach... Wir haben diese Raumentfeuchter auch - grandiose Sache. Wir haben ihn im Bad, in der Küche und im Schlafzimmer - überall da, wo es Feuchtigkeit gibt. Unsere Fenster sind auch schon ca. 35 Jahre alt - null Problemo....Sie laufen nicht an - die Rollädenkästen sind nicht dicht - alles palletti...Und wir lüften richtig. Seit 22 Jahren wohnen wir hier - Schimmel am Anfang - jetzt nicht mehr. Jetzt haben wir das im Griff. Mit dem Styropor und lüften.
Melde ich mal, was du machen wirst würd mich interessieren und beobachte halt die Ecken. Glaube nciht,d as sich Schimmel bildet, wenn du das so machst und immer wenns kalt ist - nachts Rolläden runter. Dann ist die Kältebrücke auch abgeschwächt. Alles Gute!
-
1Antwort von
Sunny2003Sunny2003
Wenn in dem Haus Schimmel bekannt ist würde ich sofort ausziehen! Wenn alles richtig trockengelegt wird ist der Schimmel zwar komplett weg aber das kostet viel Geld und die Vermieter machen da nur einen Teil der Trockenlegung so das es für den Mieter so aussieht al ob alles beseitigt wurde. Ich war selbst bis vor kurzem in einer Schimmel Wohnung und die Sätze wie Richtig Lüften, richtig heizen wird immer wieder gesagt. Wir haben auch extrem hohe nachzahlungen bekommen und die räume wurden durch die Nassen wände nie richtig warm. Waren das 3 Jahre gewohnt und unsere neuen Möbel die an den Außenwänden standen waren richtig aufgeweicht durch die nassen Wände. Zieh am besten schnell aus. Schau dir am besten eine Wohnung an wenn es ein paar tage geregnet hat und kalt ist. Da sieht man am besten ob die Wohnung nässe Probleme hat. Außerdem rate ich dir keine Wohnung im EG zu nehmen, da die feuchtigkeit von unten nach oben zieht!
-
-
0Antwort von
CrazyDaisyCrazyDaisy
Das Dämmen eines alten Hauses fördert enorm die Schimmelbildung, das ist Dir hoffentlich klar?
-
0Antwort von
lacubanitalacubanita
wenn man nass wird
Kommentar von
patrick13082002 na auf so was habe ich gewartet
Hallo,ich habe den Vermieter unter Zeugen gefragt ob alles ok ist am Haus und er sagte ja.Sicherlich wollen die nur Vermieten,aber deshalb das Risiko eingehen das andere Krank werden?Ausserdem heißen alte Fenster nicht automatisch Feuchtigkeit,meine Oma hat im nem Haus gewohnt 60Jahre alt und hat erst vor 5Jahren neue Fenster einbauen lassen,die hatte nie Probleme.Im schlimmsten Fall werde ich Kontakt zu einem Anwalt aufnehmen,man kann jetzt nicht mir den schwarzen Peter zuschieben"alte Fenster usw"LG
Ich verstehe nicht, wo Dein Problem ist, Du hast doch gar keine Mängel und gar keine Feuchtigkeit, es ist doch alles in Ordnung. Oder hast Du etwas vergessen zu schreiben???
Nein habe nichts Vergessen zu schreiben,habe kalte Wände(Heitze natürlich)und natürlich nur das was die Nachbarn sagen.Ok ich gebe zu ist nicht gerade viel aber man muss verstehn das ich Angst habe das nu das nächste kommt.Werde auf jeden Fall einen oder mehrere Hydrometer kaufen,dann sehe ich es ja wieviel Feuchtigkeit da ist.LG
Wenn man in ein ungedämmtes Haus zieht, kann man kalte Wände haben, das dürfte normal sein und ist völlig i.O., nichts was der Vermieter irgendwie mitteilen oder beheben müsste...
Ich warte erst einmal und kaufe mit diese Hygrometer und dann mal schauen.Ist nur traurig das ich im schlimmsten Fall wohl die Arschkarte gezogen habe.Naja und vllt.bringen die Raumentfeuchter,stoßlüften und heizen ja was(mit Glück bleibe ich ja verschont)aber vor den Heizkosten gruselt mich es jetzt schon,habe ja noch keine Rücklagen angespart ohoh.
Mit Hygrometern und vernünftigem Lüften und Heizen dürfte es keine Probleme geben, kein Haus ist grundsätzlich feucht nur weil es ungedämmt ist. Achte auf eine Luftfeuchtigkeit von maximal 60-65 % an den Außenwänden, dann ist alles i.O. ...
Gerade in solchen Fällen und Häusern ist Schimmel oft Schuld der Mieter selbst (möglicherweise auch bei Dir im Haus?), da heutzutage immer mehr an Heizkosten gespart wird und die Leute sich dann wundern, dass aus der kühlen Luft das Wasser an den kalten Wänden kondensiert und sich Schimmel bildet. Da hilft dann auch regelmäßiges Lüften nicht mehr, ordentlich Heizen muss man schon. Natürlich kostet das Heizkosten, das ist bei einem ungedämmten Haus mit alten Fenstern aber selbstverständlich und muss einem klar sein...
Verstehe ich schon,aber ich werde dann dafür bestraft was der Vormieter vergeigt hat.Trotzdem vielen Dank für die Auskünfte,habe gesehen Sie sind Immobilienmakler da wissen Sie ja wovon Sie reden.LG