Frage von derSauhund,

Ab wann rentiert sich ein Diesel?

Guten Abend,

ich bin hin und her gerissen was die Anschaffung eines neuen Wagens angeht.

Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von insgesamt 50 Kilometern (hin&zurück). Und ich frage mich, ob sich ein DIesel bei der täglichen Laufleistung schon lohnt?

Ich versuche darüber hinaus relativ untertourig zu fahren, was mir bei meinem jetzigen Benziner nicht so gelingt. Und, was ich am Diesel eher zu schätzen wüsste, wäre die Haltbarkeit, die gegenüber einem Benziner besser sein soll. Kann mir jemand einen Rat geben?

Antwort von Interessierter7,

Rechne es Dir ganz genau aus. Kann man nicht pauschalisieren. Hängt auch vom Anschaffungspreis für den Diesel ab. Steuer ist auch teurer. Wer weiß wie lange Diesel noch günstiger ist als benzin ! Die kleinen Benzinmototren werden auch immer sparsamer, siehe 1 L Motor bei FORD ECO BOOST ! (Z.B.) Diesel generell langlebiger, aber auch nicht pauschal zu sagen. Gut durchrechnen die Sache, bitte !

Antwort von turbo666,

Ein Diesel - zumindest ein TDI - rentiert sich ab einer Fahrstrecke von 50 Meteren. Er beschleunigt einfach besser und macht dadurch viel mehr Spaß. Das rentiert sich - für mich zumindest.

Antwort von Sey123,

Diesel lohnt sich meist schon ab 10.000 km pro Jahr. Vermutlich noch früher.

Schau mal unter www.amortisationsrechner.de

Bei 50 km jeden Tag wirst du mit einem Benzinmotor doch arm...

Und ob LPG günstiger ist, wage ich zu bezweifeln. Ein Benzinmotor auf LPG umgebaut frisst dann etwa doppelt soviel LPG wie ein Dieselmotor Diesel schlucken würde, oder nur unwesentlich weniger.

Sprich du musst öfters tanken und sparst keinen Cent, da du für die Kosten eines LPG-Umbaus dir auch den Aufpreis eines Dieselmotors leisten kannst. Die modernen Direkteinspritzungs-Euro5-Turbobenziner auf LPG umzurüsten ist auch nicht trivial und teuer vor allem. (3000 Euro) Den Stress mit der LPG-Umrüstung und -Wartung würde ich mir nicht geben.

Dass sich ein Diesel wesentlich spritziger fährt, brauche ich nicht zu erwähnen. Natürlich kann man niederpotente Benziner nicht untertourig fahren, da das Auto sonst stehenbleibt - bei Diesel absolut kein Problem.

Also keine Frage - du brauchstn Diesel! :-)

Kommentar von Interessierter7,

so ein quatsch - wer sparsam beschleunigt verbraucht mit LPG höchstens 10-20 Prozent mehr als mit Benzin !

Kommentar von Sey123,

Ja, und Benziner verbrauchen 20-30% mehr als Diesel. Also am Ende 50 % Mehrverbrauch LPG vs. Diesel. Und 1 l LPG kostet ja vllt nur 60% wie 1 l Diesel. Also am Ende bleibt die Ersparnis gering. Der Fahrspaß ebenso. Und dann noch am motor rumbasteln lassen während der Garantiezeit... Naja, muss jeder selbst wissen!

Antwort von CAlbrecht,

Hallo,

ich kann dir nur empfehlen dich in einer Autozeitschrift oder im Online-Magazin zu informieren.

Allgemein gilt natürlich die Regel, wer es sich leisten kann und will, dass sein Auto lange hält, der kauft sich einen Diesel. Die Haltbarkeit gegenüber Benzinern soll nicht nur besser sein, sondern ist es auch. Das hängt vor allem daran, dass ein Benziner einfach höher dreht um seine Leistung zu kriegen, da kleinere Motoren verbaut sind.

Beim Benziner von 1Liter bis 3 Liter (und sogar mehr) Hubraum, während es Diesel eigentlich erst so ab 2 Liter Hubraum gibt, weil alles andere einfach zu klein ist und damit zu wenig Leistung hat.

So nun nochmal zu den Autozeitschriften. Es gibt in den Autozeitschriften oft Vergleiche ab wann sich ein Diesel und bis wann sich ein Benziner lohnt. Für jedes Modell einzeln.

Diese Vergleiche sind wirklich klasse, weil sie nicht nur die Lebensdauer, sondern auch Sprit, Verschleiß und und und mit einbeziehen. Da ist dann für 2 oder 3 Typen (Viel bis Wenigfahrer) der passende Motor empfohlen. So allgemein kann man das also gar nicht sagen, auch wenn es oft gemacht wird.

Antwort von harryrrah,

diesel ist unkapputbar -- sollte reichen

Kommentar von FuckPayPal,

Und unbezahlbar (Motor ist teurer, Steuer ist teuerer, der Sprit kaum billiger)

Bei der Strecke lohnt sich echt ein LPG Gas Umbau

Kommentar von Interessierter7,

Diesel unkaputtbar - da lachen ja die hühner ! Gerade die turbos sind gerne anfällig und ewig hält schon mal gar kein Motor ! Nicht alles nachplappern was man so hört...

Kommentar von harryrrah,

doch -- ich hatte mal einen neuen bx und habe ihn bis 475.000 km gefahren -- der motor war bis zum schluss in hervorragendem zustand, er hat nie gezickt -- halt unkaputtbar

Antwort von lichan,

anders, kaufe dir einen benziner und rüste auf gas um...

unschlagbar günstig

Kommentar von Torstensm,

Es sei denn, die nächste Tankstelle ist 80km entfernt.

Kommentar von FuckPayPal,

Bei LPG bestimmt nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community