Ich beabsichtige meinen Benziner gegen ein Auto mit Diesel Motor zu tauschen. Da ich aber nur ca 120 km/Woche fahre, würde ich gerne wissen ob das überhaupt rentabel ist. Steuern usw.
Ab wann rechnet sich ein Auto mit Diesel Motor?
Antworten (9)
-
1Antwort von
ferdi94ferdi94
ab einer Jahresfahrleistung von >30.000 Km also in deinem Falle nicht wirklich, wobei ich auch für Diesel bin- aber der Staat verbietet es einem ja regelrecht,leider...
-
1Antwort von
Streetcat666Streetcat666
soweit mir bekannt ist rentieren sich diesel fahrzeuge nur noch für echte vielfahrer
-
0Antwort von
Commodore64Commodore64
Diesel ist normalerweise etwas billiger da der aus historischen Gründen nicht voll versteuert ist. Dafür zahlt man eine Pauschale an Steuern nach. Je mehr man pro Jahr fährt, desto weniger Steuer zahlt man im Vergleich zu Ottokraftstoff.
Früher rechnete man mit 30.000 km/Jahr, denn die Differenz zwischen dem Liter Benzin und dem Liter Diesel war immer gleich. Als ich noch regelmäßig Diesel tankte waren das lange Zeit immer 14 Pfennig pro Liter.
Heutzutage kann der Liter Diesel zeitweise sogar teurer sein als der Liter Benzin! In dem Fall zahlt man sowohl an der Zapfsäule als auch an der Dieselsteuer drauf. Nicht zu fahren ist somit teurer, fahren ist noch viel teurer.
Allerdings steckt im Diesel etwa 10% mehr Energie drin und durch die viel höhere Verdichtung hat der Motor automatisch auch noch mehr Effizienz. Dadurch sinkt der Kraftstoffverbrauch um etwa 20% oder besser. Auch hält ein Dieselmotor viel länger bevor er ineffizient wird und irgendwann ganz verschlissen ist.
Dadurch sieht die Sache schon wieder besser aus - wäre da nicht die Sache mit dem Feinstaub. Für Langstrecken und Hängerbetrieb ist ein Dieselmotor ideal. Für Kurzstrecken und wenige Kilometer pro Jahr ist der Benzinmotor sowohl aus Technischen als auch aus Ökonomischer Sicht besser.
-
-
0Antwort von
qwertz11111 Hallo, ob das sich für Dich lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, z. B. wo Dein Auto angemeldet ist, wo Du den Diesel kaufst usw. Du mußt Dir alles durchrechnen. Am besten mal beim Finanzamt nachfragen, wie hoch die Steuern in D' sind. Bei uns in der Schweiz z.B. bezahlen wir die Steuern nach Gewicht des Autos (Leergewicht). Und natürlich wie teuer der Wagen ist, bei der Anschaffung
-
0Antwort von
SeniKirscheSeniKirsche
Alle Berechnungen gehen davon aus, daß ein Diesel ca. 5-6 Tausend Euro teurer ist als ein gleichwertiger Benziner. Kaufst Du den Diesel vom EU-Händler oder günstig gebraucht, machst Du in jedem Fall gut. Nicht nur, daß der Diesel weniger verbraucht - der Diesel ist auch noch billiger als Benzin. Und der Motor hält länger. Also greif zu.
-
0Antwort von
AutoDisselAutoDissel
Sorry, kann ich Dir leider leider nur von abraten.
Deine Fahrleistung ist einfach zu gering.Eine mögliche Alternative zum Benziner könnte für Dich höchstens noch Ethanol sein.
-
0Antwort von
hemmungsloshemmungslos
würd sich nicht rechnen da so viel billiger diesel nicht mehr ist und dazu kommen steuern man sollte schon das doppelte im jahr fahren damit es sich richtig rentiert
-
-
0Antwort von
MisterX345MisterX345
nein auf keinen fall
da zahlst du zu viel steuern für diese kurze strecke
-
0Antwort von
Volker99Volker99
eher nicht. Lese viele Automagazine, und die Grenze ist bis auf wenige Ausnahmen bei 10 - 20 tkm im Jahr, also mehr 500 pro Woche.
wieso verbietet es der Staat einem regelrecht?