1

Ab wann rechnet sich die Umrüstung einer Zentralheizung auf Pelletheizung?

Frage von Maveric Maveric

Einer unserer Freunde ist gerade zu Besuch und es kam diese Frage auf. Er hat ein kleines Drei-Familien-Häuschen und überlegt, von Zentral- auf Pelletheizung umzustellen. Ab wann rechnet sich das definitiv? Die Umrüstung auf Holzpellets scheint ja sehr teuer zu sein, obwohl es sehr umweltfreundlich ist. Gibt es da Zuschüssse und unter welchen Umständen? Das Ganze ist leider gar nicht mein Thema, deshalb hier die Frage. Danke für Infos!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von Witchblade83 Witchblade83

Leider kann ich dazu wenig sagen. Kenne mich nicht aus... meine aber mal gehört zu haben, dass es schon mehrere Jahre dauert, bis man den Preis für die Anschaffung etc. wieder raus hat.
    Ich muss Binga allerdings recht geben, dass man Dämmung und die allgemeine Modernisierung zum Energie sparen zuerst in Betracht ziehen sollte.
    Wir wohnen seit Ende Sept. in einer neuen Wohnung. Es ist ein großes Haus (von oben gesehen etwa L-Form) mit insgesamt 11 separaten Eingängen á 8 Parteien. Wir wohnen im 1. Stock und ja gut... wir bekommen die Wärme von unten, oben und den Seiten mit, das ist klar.
    Aber es gab ja schon so einige kalte Tage/Wochen bzw. es wird jetzt immer kälter. Und ich muss hier ständig die Balkontür aufmachen, da es hier permanent 24°C und mehr sind puh. Wir haben bisher noch nicht ein Mal geheizt!
    Das liegt daran, dass das Haus von außen mit einer hohlen Dämmung versehen ist (kenn mich nicht aus.... ich glaub u. a. ist Styropor da drin). Und obwohl wir hier Holzfenster haben, ist es wie gesagt mollig warm.
    Das war in unserer vorherigen Wohnung im ähnlichen Mehrfamilienhaus nicht so. Da hab ich schon im August ab und an die Heizung aufdrehen müssen, weil es total schlecht isoliert war.
    Ich red zu viel.... ich wollts mal loswerden bei dem Thema ;D

• 1
    Antwort von bulli66 bulli66