Frage von Shadderox, 42

Ab wann Ratten in den Freilauf setzen?

Guten Morgen :)
Ich habe 4 Ratten Weibchen die jetzt 8 Wochen alt sind. Ich habe sie seid knapp 3 Wochen und habe sie bis jetzt noch nicht in den Freilauf gelassen. Von alleine kommen sie nicht raus , nur eine klettert wild auf mir rum wenn ich mein Arm rein halte. Die anderen 3 sind eher noch sehr ängstlich. Wiederum brauchen sie den Freilauf ja auch. Im Internet habe ich gelesen das man sie dann einfach raus nehmen soll. Nun habe ich da aber bedenken weil sie ja noch ziemlich ängstlich sind und wenn ich sie dann einfach ich sage mal 'einfange' bekommen sie dann doch noch mehr Angst , oder?

Antwort
von neununddrei, 24

Ich weiß nicht was für ein Gehege du hast. Ist der Freilauf weit vom Käfig entfernt oder schließt er an.
Unsere 5 Buben haben ihr Freilauf im Zimmer meines Sohnes gehabt.
Bei uns war es auch so, eine super zutraulich die anderen zurückhaltend. Einer macht den Anfang und die anderen laufen hinterher.
Deshalb mach einfach die Türen auf und schau was passiert.
Ansonsten hebe sie vorsichtig raus. Nicht angeln oder eindrängen.
Gewöhne sie langsam an deine Hand. Du wirst es öfters mal brauchen, auch um ohne Stress Medizin zu geben.

Antwort
von CitroenSaxoVts, 26

Bevor ich meine Ratten rausgelassen habe, mussten sie (3 stck) verschiedene Aufgaben Meistern um zu zeigen, das Sie für die kalte Welt dadraußen gewadmet sind.
Sie mussten zuerst ihre einzelnen Stärken in einzelrätsel beweisen und anschließend zusammen gegen den Endgegner fighten (Riesenkampfkaninchen).

PS: Sie alle drei haben es geschafft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten