1

Ab wann Pflanzen in größeren Topf umsetzen?

Frage von 3kaesepoem 3kaesepoem

Hallo Leute! Ich bin nicht gerade für meinen grünen Daumen berühmt, immerhin haben es meine derzeitigen Zimmerpflanzen bis jetzt überlebt ;) Ich habe mich aber gefragt, ob es Anzeichen gibt, wann man eine Pflanze in einen größeren Topf umpflanzen sollte. Kennt sich da jemand aus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von ragglan ragglan

kommt auch ganz auf die pflnaze an. orchideen mögen es durchaus etwas enger ... sobald unten am topf die wasserwurzeln rauswachsen solltes du das umtopfen allerdings in betracht ziehen. nicht gleich einen sehr viel grösseren topf, nur um die pflanze lange nich mehr anfassen zu brauchen. sondern einen, der etwas grösser ist, ablauflöcher hat und einen entsprechenden übertopf.

Kommentar von anitari anitarianitari

"orchideen mögen es durchaus etwas enger ..." Agapanthus übrigens auch. Der mag es sogar sehr eng.

• 0
    Antwort von Floriheidi89 Floriheidi89

Hallo .. einfach mal nachsehen, wie weit der Wurzelballen sich verbreitet hat, dann sollte der Topf mindestens 6 cm größer sein als der alte Topf - unten einige Tonscherben - Steichen legen - das ein Abzug entsteht - oben auch einen Gießrand lassen -

• 0
    Antwort von Serginho Serginho

spätestens dann wenn der topf voll mit wurzeln ist^^

• 0
    Antwort von Anni70 Anni70

Ich topfe immer um, wenn sich unten am Topf Wurzeln zeigen. Dann braucht die Pflanze (etwas) mehr Platz. Der Topf sollte in etwa so groß sein, dass diese Wurzeln gerade alle Platz darin haben.

• 0
    Antwort von jockl jockl

Ich pflanze meine Pfleglinge um wenn ich erkenne dass diese gammeln, aber das ist Gefühlssache oder manchmal Intuition.

• 0
    Antwort von Dharma Dharma

Das solltest Du am Topf erkennen, ob dieser praller wird, oder ob sich die Wurzeln andere Wege suchen etc. Dann wird Zeit für einen größeren Topf.

• 0
    Antwort von Courly Courly

Das Grün ist nicht mehr so satt sondern eher hell und ein bisschen schlapp und wenn Du die Wurzel aus dem Topf holst ist da kaum noch Erde sondern nur ein Gewirr aus Pflanze ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.