1

Ab wann Ohrringe ?

Frage von genitori genitori

Meine Tochter, 3 Jahre, möchte gern so schöne Ohrringe, wie ihre Freundin. Ist es in dem Alter unbedenklich oder sollen wir lieber noch warten? Habe gelesen, dass sich das Allergierisiko erhöht, wenn Ohrringe zu früh getragen werden.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 3
    Antwort von corinnab corinnab

Ich persönlich hab mit 2 einhalb ohrlöcher gestochen bekommen und hatte nie Probleme damit. Eine Freundin von mir hat mit 20 noch allergisch reagiert. Ich würde sagen ausprobieren

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Mein Tätowierer hat damals immer erzählt, daß Piercings erst ab 16 oder 18 Jahren erlaubt sind, weil sie, weil der Körper noch wächst, "ausarten" können. Natürlich sind Ohrringe gesellschaftlich anerkannt - aber es sind und bleiben Piercings. Und die würde ich meinem Kind noch nicht so früh antun.

• 1
    Antwort von Geisha25 Geisha25

Ich habe meine ersten Ohrringe mit 6 Monaten(!).Konnte allerdings lange Zeit ausschließlich echtes Gold tragen.

• 1
    Antwort von Zuffi512 Zuffi512

ich habe mit 3 ohringe bekommen, habe sie aber nicht vertragen weil ich neurodermitis hatte.Viel haben ja eine Allergie gegen bestimmte metalle, nuímm am besten eine aus Nickel!

• 1
    Antwort von SmootheBabe SmootheBabe

ein gewisses alergierisiko ist immer da. wenn dein kind es wirklich will, warum nicht? du solltest ihr jedoch sagen, dass es beim stechen ziepen kann und ihr beim ersten wechseln der ohrringe etwas komisch werden könnte (hab gehört dass ganz vielen beim ersten mal schwarz vor augen wurde und sie einen schwindelanfall bekommen haben) aber mach ihr nicht zu viel angst.

Kommentar von genitori genitorigenitori

Ich glaub, ich hab mehr Angst als sie.

• 1
    Antwort von Scaleota Scaleota

ich hab meine auch mit 3 jahren oder evtl sogar früher bekommen, und es gab keine Probleme :) ich würde ihr welche stechen lassen :D

• 1
    Antwort von sarah27 sarah27

Ich habe meine ersten Ohrringe auch mit 3 Jahren bekommen.Von einer Allergie habe ich auch noch nichts gehört.

• 1
    Antwort von Ankii Ankii

drei Jahre sind ein gutes alter.. hab meine ersten auch mit drei bekommen.. Und hab selbst allergische beschwerden.. aber natürlich NICHt durch Ohrringe .. wegen Ohrlöchern noch NIE

• 1
    Antwort von resi09 resi09

Ich habe meine auch mit 3 beko0mmen und hatte kene Probleme

• 0
    Antwort von dijja dijja

hallo meine tochter hat ihre orringe mit8 wochen bekommen ich habe sie beim juwelier machen lassen. nach 2 jahren hat sie wieder neue bekommen da das ohr wächst allergierisiko bekommt das kind nur wenn du unechte reintust also kein geld sparen direkt beim juwelier machen lassen

• 0
    Antwort von sternchenausdd sternchenausdd

bei uns gibt es eine einfache regel: körper verunstalten, also tattoo, piercing, brust-op oder was auch immer, gibt es erst ab 18. vorher kann meine tochter sich gern puppen, kleider, fahrrad usw. wünschen, wir ermöglichen ihr fast jeden wunsch, aber das gefühl für den eigenen körper kommt erst wenn man älter wird. auch wenn die ohrlöcher vom fachmann getochen werden, so kann es immer komplikationen geben und mit der schuld möchte ich als mutter gar nicht erst leben. zumal ohrringe ja nun absolut keinen nutzen haben und bei sportlichen aktivitäten stören.

• 0
    Antwort von guesi2007 guesi2007

lasst die Kinder doch so alt werden das sie es selbst enscheiden können...Kann diese Mütter nicht verstehen... Was ist denn wenn die Freundin jetzt ein so schönes Tattoo, oder Augenbrauenpiercing hat? Bekommt die arme dann auch eins?

ja klar, mit 3! Solltest mal überlegen.

• 0
    Antwort von Glatteis Glatteis

Nimm echtes Gold. Die Kinder hier auf dem Land spinnen auch drauf. Und das seit bestimmt 100 Jahren, und es hat ihnen nichts ausgemacht.

• 0
    Antwort von monemy monemy

.

• 0
    Antwort von monemy monemy

Habe meine auch mit 3 bekommen!

• 0
    Antwort von marvin69 marvin69

ich habe meine töchter selber entscheiden lassen, sie waren damals 5 jahre alt. wenn du edelmetall ohrringe oder chirurgenstahl nimmst, ist das allergierisiko sehr gering, und erhöhen durch früheres tragen, hab ich noch nie gehört.

• 0
    Antwort von silvi1234 silvi1234

Ich finde dieses Alter sowieso zu früh. Sie braucht doch jetzt noch keine Ohrring. Kann man denn nicht warten bis sie 12-14 ist. Vielleicht möchte sie da gar keine mehr. Ich würde mir auch Gedanken wegen dem Verletzungsrisiko machen. Sie geht ja bestimmt in den Kindergarten und Kinder wissen zum beispiel nicht, dass man daran nicht rumspielen/ziehen darf.

• 0
    Antwort von nix755 nix755

ich würd sie gleich nach der geburt anmachen lassen dan gibts später keinen streit

Kommentar von nero070 nero070nero070

das ist aber nicht ernst gemeint, oder?

• 0
    Antwort von sebu848 sebu848

das wegen alergie hab ich noch nie gehört

Bei Modeschmuck, falls es keine "echten" Ohrringe sind, kann eine Nickelallergie auftreten. Hab ich auch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.