Frage von Mylife05, 144

Ab wann bin ich nicht mehr schulpflichtig?

Ich gehe auf ner BBS in Niedersachsen. Bin 18 Jahre alt. War in den letzten 3 Wochen nicht regelmäßig in der Schule und heute kam ein Anruf von meiner Lehrerin, dass es so nicht weiter geht und ich wahrscheinlich Bußgeld zahlen muss.. Aber ich bin doch nicht mehr schulpflichtig oder ? Bin 18 Jahre alt und besuche ja gerade die einjährige Berufsschule, das heißt 11 klasse und als ich in der 7 klasse war bin ich auch einmal sitzengeblieben... Kann ich da echt Bußgeld kriegen ?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 87

Bei uns in NRW ist es so, dass man bis zum 18. Lebensjahr Berufschulpflichtig ist und darüber hinaus bis zum ende des aktuellen Schuljahres. Heißt, wenn du erst im laufe dieses Schuljahres 18 geworden bist, wärst du in NRW bis ende dieses Schuljahres noch Berufschulpflichtig. Wie es in Niedersachsen ist weiß ich nicht. Solltest du noch Berufsschulpflichtig sein, kann die Schule diese Maßnahme ergreifen.

Aber warum gehst du nicht einfach regelmäßig zur Schule?

Antwort
von 19hundert9, 48

Ich weiß nicht wie es bei euch in Deutschland ist, aber in Österreich zählt die Berufsschule nicht zur Schulpflicht aber sie ist pflichtig(egal wie alt man ist) da sie unter die Arbeitszeit fällt und du dann also eigentlich deine Arbeit schwänzt.

Antwort
von RoXoR987, 60

Du bist mit 18 Jahren volljährig und kannst selbständig Entscheidungen treffen, darunter fällt auch die Schule abzubrechen... Ob das eine Gute entscheidung ist ist allerdings eher fragwürdig...

Antwort
von Stefan22121, 72

Frag mal in der Schule nach.

Antwort
von bro5413, 65

Die (Vollzeit)bSchulpflicht endet in Niedersachsen, unabhängig vom Altern, nach dem 9.Schuljahr. So wäre ein Bußgeld unzulässig. Wenn du sowieso nicht mehr hingehst, melde dich einfach von der Schule ab, statt dir son Kopfschmerz zu machen. Weißt du schon was du machen möchtest zum neuen Schuljahr?

Kommentar von Mylife05 ,

Ok. Ne nicht wirklich Ausbildung finde ich nicht deswegen denke ich mal das ich erstmal irgendwo jobben gehe oder fsj

Kommentar von bro5413 ,

Es ist auf jeden Fall wichtig dass du nach der Abmeldung irgendwas machst und nicht nur Zuhause rumsitzt. Diese Lücken rächen sich sonst später bei der Ausbildungssuche.

Kommentar von Mylife05 ,

Okyyy.. Bist du dir da ganz sicher das ich kein Bußgeld kriegen werde😁?

Kommentar von bro5413 ,

Ziemlich. Das Bußgeld dient als Strafe wenn man die Anwesenheitspflicht verletzt. Da du nicht mehr schulpflichtig bist, besteht für dich auch keine Anwesenheitspflicht.

Kommentar von atzef ,

Falsche Antwort. Die Schulpflicht endet in Niedersachsen nach 12 Schuljahren.

http://www.nds-voris.de/jportal/portal/t/1hr6/page/bsvorisprod.psml/action/portl...

Befindet man sich in keinem Ausbildungsverhältnis, ist diese Schulpflicht in Vollzeitform zu absolvieren (§ 67 NdsSchG).

Antwort
von Sunnycat, 83

Lt. wiki, bist du in Niedersachsen 12 Jahre schulpflichtig. Frag am besten bei der Schulbehörde nach, die können dir das genau erklären. https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)

Kommentar von bro5413 ,

Nur bedingt richtig. 9 Jahre Vollzeitschulpflicht und 3 Jahre Teilzeit.

Kommentar von atzef ,

Falsch. 12 Jahre Vollzeitunterricht, wenn keine Ausbildung absolviert wird.

§ 67.3. NdsSchlG

http://www.nds-voris.de/jportal/portal/t/1ht3/page/bsvorisprod.psml/action/portl...

Antwort
von atzef, 40

Das regelt das Landeschulgesetz...mal schauen...

Aber warum bist du nicht mehr in die Schule gegangen? Meinst du, du bekommst einen Heldenreis und einen Anrechtsschein auf 1 Million Euro ud einen Ferrari fürs schwänzen?

Kommentar von atzef ,

Machst du keine Berufsausbildung - und danach sieht es aus - bist du in Nds. 12 Jahre lang vollschulzeitpflichtig. Eie Altersgrenze kennt das gesetz nicht.

http://www.nds-voris.de/jportal/portal/t/1ht3/page/bsvorisprod.psml/action/portl...

Das bedeutet, dass du dann mit einem Bußgeld wegen Schwänzens rechnen darfst, wenn du noch keine 12 Jahre Vollzeitschule absolviert hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten