4

Ab wann nennt man einen Organismus ein Lebewesen?

Frage von Kontrolle Kontrolle

Hallo,

für eine Klausur in Biologie am Ende dieser Woche stellt sich mich trotz Erklärungen meines Lehrers, die Frage ab wann ein Organismus als Lebewesen bezeichnet wird. (Zb bei einer Amöbe, bei Foraminiferen, etc..) Hat das was mit den Organellen, pulsierende Vakuole, endoplasmatische Retikulum etc. zutun? Der Nahrungsaufnahme? Bitte gebt mir eine "verständliche" Antwort! Danke schon mal im voraus =)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Quandt Quandt

Leben ist streng biologisch auf 3 Sachen beschränkt. Bewegung, Stoffwechsel und eigenständige Vermehrung, mehr nicht. So gesehen "leben" Viren nicht, denn sie vermehren sich nicht eigenständig. Sie benötigen immer einen Wirt. ;-)

• 1
    Antwort von desdemona desdemona

wenn eine Zelle sich geteilt hat

• 1
    Antwort von Nathylein Nathylein

wenn es die anzeichen des lebenden erfüllt: vermehrung, bewegung, Wachstum, Reizbarkeit, ...

Kommentar von bleedingsoul bleedingsoulbleedingsoul

Atmung glaub ich auch.

Kommentar von Nathylein NathyleinNathylein

ja und stoffwechsle etc aber ich wollte hier nciht alles sagen, etwas muss man ja auch selber raussuchen

Kommentar von Quandt QuandtQuandt

2 der 5 Attribute sind Unterfaktoren, aber absolut richtig! ;-)

• 0
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

Es wird unterschieden in organischem Leben(Flora inkl.), und reinen chemischen Reaktionen.

• 0
    Antwort von knattermann knattermann

Ab einer Zelle würde ich tippen.

Kommentar von knattermann knattermannknattermann

Nein, muss mich korrigieren. Mir fällt ein, das es mehrere Faktoren gibt die einen zum Lebewesen machen. Hab in Erinnerung folgende: Atmung, Stoffwechsel...etc.

Kommentar von Quandt QuandtQuandt

Knattermännchen, Atmung und Stoffwechsel sind das Gleiche! ;-)

Kommentar von knattermann knattermannknattermann

Ganz klar NEIN...die Atmung gehört vielleicht zum Stoffwechsel...aber der Stoffwechsel ist nicht die Atmung o_O

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.