Alles Quatsch. Die Menge allein macht es nicht (siehe auch: Indigo). Sondern relevant ist, die Frage zu klären, ob jemand unwillkürlich den Drang verspürt, zum Alkohol zu greifen (oder zu jeder anderen Droge: Nikotin, Kaffee, Kaufen... siehe auch dazu: Indigo). Kann er dann nicht davon lassen, dann ist er drauf. Und dieses auch dann, wenn er es z. B. schafft, seinen Bedarf komplett abends zu decken, so dass er beginnend mit dem nächsten Morgen ein gesellschaftlich anerkanntes Leben führen kann!!! Oder Alkoholiker kann sein, wenn der Verzicht auf Alkohol definitiv körperlich beeinträchtigt (z. B. weil er ohne Flasche Bier nicht mehr einschlafen kann).

sofern man es nicht mehr ohne kann!
Da es nämlich auch schnell zur Gewohnheit wird.Da braucht man es bereits täglich.

Hmmm, kann da eigentlich für mich da nichts direkt finden. Diese folgenden Sichtweisen biete ich aber gerne an.
.
Medizinisch gesehen ist es der tägliche Genuss.
.
Ethisch gesehen ist es, wenn man keinen Grund mehr kennt den Alkohol nicht zu trinken, unabhängig von der Menge.
.
Logisch gesehen wäre es, wenn man einen Alkoholiker als Süchtigen bezeichnen würde. Ein Süchtiger wäre dann jemand der nicht mehr vom Alkohol lassen könnte, unabhängig von der Menge und wie sehr es ihm schadet.
super antwort - respekt. Danke dir - macht immer spaß was von dir zu lesen. guten Rutsch

Täglicher Konsum ist auch in kleinen Mengen schon beginnender Alkoholismus
wenn du keinen tag ohne alkohol auskomen kannst,dann ist dies schon sehr bedenklich.

Hi cocacola. Ich gehe da ganz konform mit 'Indigo'. Alkoholiker haben meistens eine Entschuldigung, weshalb sie trinken müssen. Es ist eine Krankheit. Ausserdem kann man Alkoholikern nichts glauben. Sie sind genial, sie vermischen Wahrheit und Lüge, um vor allem, wieder an Alkohol zu kommen. Sie sind 'Abhängige'. LG!
danke für deine antwort. ich gebe dir recht. auch die gesellschaft entschuldigt die droge doch für meinen geschmack zu sehr. wie man hier auch lesen kann. LG
Es braucht nicht mal ein tägliches BETRINKEN sein- es reicht ein täglicher Alkoholkonsum

was meinst du mit täglichem betrinken! flaschen oder fässer;-) ich finde alkoholiker ist man wenn man nicht mehr weiss was man tut und ohne nicht mehr schafft, und dann gewaltätig wird! oder so! lg rabutz
tägliches betrinken ist für mich wenn man lallend und schwankend den tag beendet, beginnt, übersteht. das ist betrinken. dennoch fängt alkololismus für mich schon früher an. wie frederick bereits und auch indigo beschrieben.
Wenn man wirklich täglich trinkt- trinken MUSS.

Antworten 1 - 4 können Anzeichen für eine Suchtproblematik sein!

Tägliches, regelmäßiges trinken.

wenn es zum muss ist mit einem glas bier oder wein schon den morgen zu beginnen,so rutscht man ganz schnell tief rein
ist eigentlich schon zu viel und kann der Anfang vom bitteren Ende sein, siehe meine Nachbarin

abba 24 Std. lang und vorallem wenn man in der Früh statt Kaffee gleich ein Korn oder Bier in sich reinschüttet. Ach ja Zwecktrinken sind keine Alkoholiker....
wenn menschen sich den situationen nur mit zusatzstoffen stellen können und meinen das sie es ohne nicht packen - ist das dann keine form von abhängigkeit?
Das ist ja mal totaler Blödsinn den du da schreibst!

ab 2 te flasche bier
geht echt garnicht...

Tägliches betrinken und dann noch meinen, dass man ja nicht zu oft trinkt....

Wenn er/sie sich selbst auch Alkoholiker nennt.
genau das ist es ja - sucht wird selten von einem selber erkannt, selbst das umfeld tut sich dabei schwer zu erkennen, aber wann der gegenüber denn nun ein alkoholiker ist und man ihm helfen sollte/muß.
Du kannst keinem Alkoholiker helfen. Das kann er nur selbst. Und dazu muss er sich eingestehen einer zu sein.

aber nur wenn der sich nicht mehr von der Flasche trennen kann, sonst ist es ok wenn erwachsene am Abend ein glas Wein trinken!
super antwort. so sehe ich es auch. zu beginn eines gedanken fehlen mir manchmal die richtigen worte - sie liegen wir auf der zunge, doch naja. ich danke dir für deine antwort - sie trifft es genau und deckt meine erfahrungen vollkommen ab