Ab welchem Alter ist das ein bewusstes Problem in den Wahrnehmungen von Kindern? Wirkt das dann nur negativ wahrgenommen, oder liegt darin auch eine Chance zum abnehmen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

spätestens dann, wenn die lieben Kinder von ihren Kameraden sehr stark gehänselt werden, denn bekanntlicherweise sind Kinder in solchen fällen nicht die Allerfeinsten

Ist das eine persönliche Frage? Wenn ich sie richtig verstehe wartest du darauf, dass dein Kind selbst merkt, dass es zu dick ist? Es liegt absolut in der Verantwortung der Eltern dafür zu sorgen, dass es soweit gar nicht erst kommt. Und wenn ein Kind schon dick ist, muss eben die Ernährung umgestellt werden. Und zwar ohne große Diskussion und mit viel Konsequenz. Nicht alles verbieten, aber andere und bessere Lebensmittel bieten. Wenn die Kinder es selbst wahrnehmen, ist es eh schon zu spät und traurig, weil sie auf jeden Fall gehänselt werden.
Richtig!!!
Das sollten die Eltern schon vor Ihren Kindern wahrnehmen. Üblicherweise geht man zur ärztlichen Vorsorge wo man höchstamtlich die Höhe das Gewicht sowie Normabweichung (Adipositas) bescheinigt bekommt. Und ab da sollten die Eltern gegensteuern so das es einem Kind gar nicht erst auffallen muß das es Fett ist. Ich behaupte mal die Eltern haben versagt wenn Ihr Kind es mitbekommt das es zu dick ist. Was eigentlich schon mit 3-4 Jahren sein kann weil die Adipositas Kinder ja auch auf den Spielplatz sind und entsprechende aktivität ausstrahlen. Kinder sind da sehr direkt.
heligirl am 24. Juni 2008 11:00 Ganz deiner Meinung!!!

wenn andere kinder anfangen das dicke kind zu hänseln, oder wenn es merkt, dass es bestimmte dinge nicht so gut kann wie andere wird es ihm spätestens bewusst, daß irgendetwas mit ihm nicht stimmt. andere kinder können schonungslos und manchmal auch grausam sein. da möchte sicher manches kind etwas an der situation ändern...
Die Freundin meiner Tochter war drei, als sie bemerkte, daß ihr die Kleider meiner Tochter nicht passen. Kurz danch wollte sie sich im Schwimmbad nicht mehr ausziehen. Es ist echt schlimm, die ganze Familie ist übergewichtig.

Ich denke auch, sobald die ersten Hänseleien kommen (Kindergarten, Nachbarskinder), erfolgt die Wahrnehmung und das Kind fühlt sich dann "anders". Aber ich glaube alleine schafft es da noch nicht ernährungstechnisch bewusst gegenzusteuern. Ich würde mit dem Kind über gesunde Ernährung sprechen und ihm auch erklären, warum eine gesunde Ernährung wichtig ist, ohne das Thema Gewicht allzusehr in den Vordergrund zu rücken. Entscheidend ist und bleibt immer noch die Vorbildfunktion der Eltern.
Ich denke so etwa ab 5 Jahren. Im Kindergarten werden dann die ersten Hänseleien kommen oder das Kind merkt bei sportlichen Aktionen, daß es nicht so gut mitkommt. Darüber wird es sicherlich nicht reden, das wäre zu viel verlangt. Aber da Eltern dies bemerken, sollte man hier ansetzen: mehr Bewegung, gesunde Ernährung etc.

sobald es merkt, dass es nur gehänselt und verspottet wird. Vorher sollten aber die Eltern merken, wenn der Wonneproppen zu füllig wird und auf vernünftige Ernährung umstellen. Das kind ißt das was die Eltern hinstellen. die Schuldigen sind die die das Essen auf den Tisch bringen. Kinder bis zur Fettlaibigkeit füttern ist für mich Körperverletzung