2

Ab wann Nachts trocken?

Frage von KleineSandra KleineSandra

Ab welchem Alter können kleine Kinder merken das sie nachts Pipi müssen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 3
    Antwort von HUIOs HUIOs

Ich bin 15 und bin immer noch nich trocken

Kommentar von tanztrainer1 tanztrainer1tanztrainer1

Wahrscheinlich eher hinter den Ohren noch nicht!

• 3
    Antwort von CatDeluxe007 CatDeluxe007

Manche merkens nie... xD^^

• 2
    Antwort von Kolibri Kolibri

Mein Großer war mit knapp 3 komplett trocken. Der Kleine ist letzten Monat 4 geworden und merkt es nachts noch nicht immer! Er hat nachts diese Pampers an, die er alleine runter ziehen kann und geht auch oft auf Toilette - aber eben nicht immer. Ich mache mir aber deswegen auch keinen Streß! Das wird schon!!

• 2
    Antwort von zwergenmama zwergenmama

das ist total unterschiedlich, meine beiden Jungs waren beide mit 2 Jahren und 7 Monaten komplett trocken, andere brauchen länger oder kürzer!!

• 2
    Antwort von Elaina Elaina

Das ist total unterschiedlich. Nur keine Hektik das kommt schon

• 1
    Antwort von Serafine1 Serafine1

Also, ich denke das ist von kind zu Kind verschieden. Im Altern von 3-5 Jahren etwa.

• 1
    Antwort von artemis47u artemis47u

es gibt eine faustregel...bis 5 jahren sollte ein kind trocken sein....trocken werden hängt mit der entwicklung des kindes zusammen...

• 1
    Antwort von Kessko Kessko

Ich habe 3 Buben und die waren nachts mit ca. 4 Jahren trocken. Wie alt ist dein Kind?

Kommentar von KleineSandra KleineSandraKleineSandra

Er ist 3 1/2. Tagsüber klappt das ja auch prima.

Kommentar von Kessko KesskoKessko

Er hat noch Zeit, dränge ihn nicht. Mein Kleinster war sogar 4 3/4 bis er nachts trocken war.

• 1
    Antwort von vollimleben vollimleben

Sie können erst ab 3 Jahren ihren Schließmuskel kontrollieren,also nicht "Sauer"sein,wenn was daneben geht!

• 0
    Antwort von Sellibelli Sellibelli

das ist sehr unterschiedlich. Aber lass deinem Kind zeit. irgendwann ist jedes Kind trocken.

• 0
    Antwort von Moonsurferin Moonsurferin

das ist ganz unterschiedlich....mein sohn ist 5 jahre und macht ab und zu noch nachts im bett obwohl er mittlerweile seid 6 monaten nachts keine windeln mehr um hat

lass deinem kind noch zeit wenn es noch nicht so will...der kinderarzt von meinen meinte das das so ab 6 jahre anfängt das die das kontrolieren können

• 0
    Antwort von sommerfreundin sommerfreundin

Hallo, eigentlich können Kinder mit 3Jahren es lernen. Viele Kinder sind mit 1 Jahr schon trocken, andere eben erst mit 3. Man kann es antrainieren. Setzt du dein Kind zu regelmäßigen Zeiten aufs Töpfchen und es muss dann auch, dann könntest du Glück haben, das es eher trocken wird. Am besten klappt es, wenn das Kind mit anderen es zusammen übt. Viel Erfolg.

Kommentar von artemis47u artemis47uartemis47u

be der dressur tu ich mir aber sehr schwer.. da frage ich mich bei wem die mutter brillieren muss...

• 0
    Antwort von tanztrainer1 tanztrainer1

Wie alt ist denn Dein Kind. Da hat jedes ein anderes Tempo. Die Tochter meiner Nachbarin wurde vor kurzem 4 Jahre und hat noch Windeln. Andere sind etwas eher dran. Aber ab etwa 3 1/2 sollte man nach und nach keine Windeln mehr brauchen.

Laß Dich aber nicht von den Ammenmärchen alter Frauen verunsichern, daß deren Kinder schon mit 1 1/4 sauber waren. Da ist sehr oft was daneben gegangen, und dann gabs was auf den Po. Aber da gabs eben nur Stoffwindeln. Und das ewige Waschen war irgendwann lästig. Und so wurden die Kinder so schnell wie möglich auf den Topf gedrillt!! Mit mir wurde das auch noch so gemacht.

Kommentar von KleineSandra KleineSandraKleineSandra

Er ist 3 1/2.

• 0
    Antwort von mausi4646 mausi4646

Mit 2 1/2 war mein Sohn nachts trocken

• 0
    Antwort von murphyHH murphyHH

unser sohn hat es mit knapp 4 Jahren begriffen:-)

• 0
    Antwort von oberaden oberaden

merken tun die das immer ;)

Kommentar von Kessko KesskoKessko

Glaub ich fei net.

Kommentar von oberaden oberadenoberaden

doch wenns läuft scho...nur der schliessmuskel läuft halt noch nich bewußt..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.