1

Ab wann (nach verstorbener Katze) wieder eine zweite?

Frage von Wennnichtjetzt Wennnichtjetzt

Hallo, unser Kater musste vor 4 tagen verlassen...

unser jetztiger Kater ist jetzt alleine, wir würden uns gerne einen zweiten vielelicht auch 3 Kater/Katze dazu holen, ab wann wäre es denn in Ordnung?

Wir wollen auch nicht zu lange warten weil er nicht allzu sehr daran gewöhnen sollte das er alleine ist !!

Wir halten das auch als eine kleine Trauerarbeit für uns! Und für den Kater ist es doch auch nicht ganz so schlecht, oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Antwort von Solaris3 Solaris3

Das ist eigentlich o.k., ihr müsst nur schauen, ob der "alte" Kater den Neuzugang auch mag, ansonsten verschreckt ihr den "Alten" und er geht!!! LG

• 2
    Antwort von lutzpaul lutzpaul

Bei uns ist von einem Brüderpaar der "Chef" nach 13 Jahren zur Regenbogenbrücke gegangen. Der Überlebende hatte sich ein bequemes Plätzchen gesucht, das er nur noch zum Fressen verlassen hat. Nach 14 Tagen haben wir ein knapp einjähriges Katzenmädchen aus dem Tierheim geholt. Nach ca. einer Woche flüchten und Gefauche und Gespotze hat sie ihn rumgekriegt: Sie hat sich zu ihm gelegt und solange den Kopf geleckt, bis er "geschmolzen" ist. Seither geht es ihm wieder gut, und die beiden sind sich einig. Und uns ist es auch leichter gefallen, die Trauer zu verarbeiten. Wenn Ihr vorhabt, mehrere Katzen zu holen, dann wohl lieber eine nach der anderen mit großen zeitlichen Abständen, sonst wird der Alteingesessene zu sehr gestresst.

• 2
    Antwort von Cindylisa Cindylisa

für deinen Kater wäre es besser , sobald wie Möglich einen neuen Kumpel zu bekommen - auch für dich ! - so bist du ein wenig abgelenkt - mit dem neuen Familienmitglied - und grübelst nicht soviel , - früher sah ich mich verpflichtet , eine lange Zeit keine neue Katze ins Haus zu holen - aber heute seh ich das anders - dam toten Katerchen hilft es überhaupt nichts ,wenn du jetzt lange tauerst - so schmerzlich es auch für dich ist - aber ein anderes Tier wartet bestimmt schon sehnsüchtig auf ein neues Zuhause .

Kommentar von Tuma1 Tuma1Tuma1

Genauso ist es mir auch ergangen. Nach dem Tod meines allerersten Katers habe ich beinahe 2 Jahre getrauert. Als unsere Mimi eingeschläfert werden musste, stand draußen plötzlich eine trächtige Katze und wollte bei uns wohnen. Ich wurde gar nicht gefragt, aber es war ganz toll, dass wieder Leben in der Wohnung war.

• 2
    Antwort von vollimleben vollimleben

Also,wenn schon,dann eine und nicht 3,dein Kater wird ja völlig überfordert.Sind schliesslich fremde Katzen für ihn.Ausserdem braucht er auch seine Zeit um sich umzugewöhnen!

Kommentar von wsesew wsesewwsesew

job so sehe ich das auch

Kommentar von Wennnichtjetzt Wennnichtjetzt

ups habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt! Also wenn wir Kitten bekommen sollten wir 2 kleine holen, so wurde es mir geraten!!!?? oder 1 große

Kommentar von Catfan CatfanCatfan

es kommt darauf an...wenn der Kater schon älter ist sind 2 Jungkatzen immer von Vorteil.ist er selber noch jung ist eine ok.

Kommentar von Wennnichtjetzt Wennnichtjetzt

also der ältere Kater ist 5 Jahre

Kommentar von Catfan CatfanCatfan

ist er noch sehr verspielt?wenn ja würde auch ein Kitten reichen.wenn er eher ein ruhiger Vertreter ist,sind 2 sicher die besser Wahl

• 1
    Antwort von Tuma1 Tuma1

Als mein Kater seinen Kumpel verloren hatte, hat er eine gute Woche um ihn getrauert und ihn gesucht. Ich würde ihm zwei Wochen Zeit geben, bis er sich an den Verlust gewöhnt hat, einfach um auszuschließen, dass der Neue "den Alten auf der falschen Pfote erwischt". Wenn Du allerdings zwei nimmst, steht "der Alte" evtl. außen vor. Will er eher seine Ruhe, ist das natürlich dann besser.

• 1
    Antwort von wandalist wandalist

wann du willst... wenn du dich dafür bereit fühlst.

Kommentar von lutzpaul lutzpaullutzpaul

Schönes Video, schnüff!

• 1
    Antwort von Catfan Catfan

erst einmal tut es mir leid das ihr Euer Katerchen einschläfern lassen musstet,wenn es für Euch auch ok ist,sucht Euch ein neues Familienmitglied.

2 Würde ich nur empfehlen wenn euer Kater schon älter ist udn auch schon mal eher seine Ruhe braucht.So könnte sich die beiden Jungspunde miteinander beschäftigen und der "Ältere" hat auch mal seine Ruhe.Diese Konstellation hat sich schon mehrfach bewährt. Würde nicht zwingend ein älteres Tier zu deinem Kater setzten,weil da Probleme oftmals vorprogrammiert sind.

Zum besseren eingewöhnen rubbel das/die neuen Familienmitglieder mit einem getragenen Oberteil von Dir ab,bevor ihr es abholt.

Um ein wenig Spannung rauszunehmen hat sich auch Feliway oder Felifriend bewährt.

• 1
    Antwort von Floh2 Floh2

das Katerchen freut sich bestimmt wenn er wieder einen Freund hat, also holt Euch schnell wieder eine Katze

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Am besten sofort.

• 0
    Antwort von vlavielle vlavielle

Also da gibt es keine Zeiten, wenn du meinst er soll soch nicht an den Chef im Hause von alleine gewöhnen, dann sofort. LG

• 0
    Antwort von Feathi Feathi

als unser Kater starb halben wir erst mal einen Moant abgewartet und uns beraten ob wir überhaupt wieder 2 Katzen wolllen, da meien Katze aber dann am eingehen war haben wir uns umgesehen und exakt 3 Moante nach seinen Tod szogen 2 kleien Bärchen wieder bei uns ein. Unsere Katze hat nimmt sie aber erst jetzt langsam als revierpartner an xD

• 0
    Antwort von wsesew wsesew

uns ist das gleiche passiert aber unsere erste katze ist vor 1 jahr gestorben und die zweite kurz danach das war so schrecklich und jetzt nerve ich die ganze zeit meine mutter ob wir uns eine neue holen und ich habs geschafft im winter ist es soweit!!! =)

• 0
    Antwort von dildi dildi

Hallo, als meine Katze gestorben ist, haben wir so schnell wie möglich eine neue gekauf...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.