Frage von blackroses93, 153

Ab wann nach Sex kann ich einen Schwangerschaftstest machen?

Ich hatte am Sonntag vor einer Woche ungeschützten Geschlechtsverkehr. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, dass etwas passiert sein könnte, da wir hauptsächlich oral oder mit der Hand hatten und er nicht in mir gekommen ist, aber sicher ist sicher, wir waren etwas betrunken in der Nacht.

Meine Periode hatte ich zuletzt Anfang Dezember, d.h. sie ist schon lange überfällig. Sex hatte ich aber vor dem letzten Sonntag 4 Monate lang nicht mehr. Das mit der Periode ist bei mir aber auch normal, da ich, obwohl ich eigentlich schon "ausgewachsen" (bin 23) sein sollte, meine Periode immer noch unregelmäßig bekomme. Ich habe keine Ahnung, wann sie bei mir wieder einsetzt, aber ich wünsche mir gerade zum ersten Mal meine Periode sehnlichst her.

Ab wann nach dem Sex kann man normalerweise einen Schwangerschaftstest machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schokocrossie91, 80

Ein Urintest ist spätestens 19 Tage nach dem fraglichen Sex aussagekräftig.

Antwort
von azmd108, 113

Die Verlässlichkeit von Schwangerschaftstests mit Urin wird mit 90–99%
angegeben – je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist, desto
aussagekräftiger ist das Testergebnis. Moderne Urintests
(Schwangerschaftsfrühtests) sind schon so empfindlich, dass der Nachweis
des Schwangerschaftshormons Beta-HCG
im Morgenurin bereits etwa zwei Tage vor der zu erwartenden Regel
gelingt. Prinzipiell ist ein positives Testergebnis, das auch als
gesichert einzuschätzen ist, aber erst für den zweiten Tag nach dem
Ausbleiben der Periode zu erwarten.

http://www.netdoktor.at/familie/schwangerschaft/schwangerschaftstest-5798

Kommentar von blackroses93 ,

aber wenn ich nicht weiß, wann ich meine Periode wieder bekomme? :/

Kommentar von azmd108 ,

"Meine Periode hatte ich zuletzt Anfang Dezember, d.h. sie ist schon lange überfällig"

Wenn du also jetzt einen Test machst, solltest du dem Ergebnis schon vertrauen können.

Kommentar von Allyluna ,

Es gibt auch Frauen mit sehr langen Zyklen, unregelmäßigen Eisprüngen.. von daher gilt eher, dass 19 Tage nach dem fraglichen GV ein Schwangerschaftstest ziemlich sicher ein verwertbares Ergebnis gibt. In diesem Falle also ab dem 05.02. - wenn die Periode bis dahin nicht schon alle Unklarheiten beseitigt hat.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Periode & schwanger, 91

Hallo blackroses93

Bei  einem  Bluttest ist  frühestens   9  Tage  nach der  Empfängnis  ein  sicheres Ergebnis   möglich. Mit  einem  Teststreifen bekommt   man  nach  14-19 Tagen  ein  Ergebnis.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von gerti77hotchick, 65

Ca 2 wochen danach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community