Frage von xlisann, 34

Ab wann nach Antibiotika wieder geschützt durch Pille?

Hallo, ich habe zwar schon einige Antworten bezüglich dieses Themas gelesen, jedoch glaube ich dass es in meinem Fall anders sein könnte. Ich habe am 19. Tag meiner Pilleneinnahme mit dem Antibiotikum begonnen und dieses 6 Tage genommen. Jedoch habe ich keine Pause gemacht und direkt mit dem nächsten Blister begonnen. Jetzt ist dieser Blister zu ende, also sind jetzt 13 Tage vergangen seit dem das Antibiotikum beendet wurde. Mein Freund und ich haben den kompletten Zeitraum zusätzlich verhütet, weil ich mir nicht hundertprozentig sicher war, ob wie sonst auch, nach 7 Tagen wieder vollständiger Schutz da war. Meine Frage ist jetzt, muss ich nun nach der Pause 7 Tage warten oder war der Schutz schon wieder gewährleistet? Vielen Dank im Voraus

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, 22

Guten Morgen xlisann,

du hättest auch einfach schon in die Pause gehen können. (nach mind. 14 Pillen ist dies mögl.) Dann hätte es überhaupt keine Beeinträchtigung gegeben. Denn wenn das AB nur während der Pause eingenommen wird gibt es nichts was beeinträchtigt werden könnte.

Lies zunächst immer in der Packungsbeilage ob das Antibiotika die Pille beeinflusst. Am Ende machst du einen Wind um nichts.

Wenn das AB die Pille beeinflusst muss in der Zeit der Antibiotika-Einnahme plus 7 Tage (=7 Pillen) danach zusätzlich verhütet werden.

weil ich mir nicht hundertprozentig sicher war, ob wie sonst auch, nach 7 Tagen wieder vollständiger Schutz da war.

i.d.R. gelten immer 7 Pillen (bei der Qlaira 9)

Und ganz ehrlich: wenn man unsicher ist fragt man doch wohl einfach den Frauenarzt. Das geht auch einfach via Telefon. Nur auf dessen Rat kannst du dich verlassen.

Die User dieser Online Community haben weder Medizin studiert noch liegst du allen am Herzen. Die meisten antworten einfach weil ihnen langweilig ist, sie Punkte wollen oder oder... all das schadet letztendlich nur dir.

Bitte rufe also in Zukunft deinen Frauenarzt an. Du brauchst keinen Termin hierfür du kannst einfach anrufen und deine Frage am Telefon klären lassen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten