1

Ab wann muss meine tochter zum frauenartzt?

Frage von Lenasophiegross Lenasophiegross

..sie hat heute ihre periode und die diinge haben sich ja geändert,als sie früher einmal waren.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 3
    Antwort von Moonie1970 Moonie1970

Wenn ich mir deine anderen Fragen so anschaue, frage ich mich doch, ob es deine Tochter ist oder du selbst... *zwinker *

Aber egal, wegen der Periode muss man nicht zum Frauenarzt. Bei Gelegenheit mal vorbeischauen kann aber auch nicht schaden, so kann man sich schon mal kennen lernen.

• 2
    Antwort von Franzisfrauchen Franzisfrauchen

Hallo,

also, wenn deine Tochter keine Beschwerden, Schmerzen o.a. hat, dann muss sie noch nicht zum FA. Ohne jegliche Beschwerden sollte man ab dem 17. Lebensjahr regelmäßig gehen- oder wenn sie einen Freund hat und verhüten möchte. Oder wenn sich rausstellt, dass ihre Regel sehr schmerzhaft ist. Ansonsten ist es keinesfalls unvorsichtig, da mit Ruhe ran zu gehen! Meistens wird beim 1. Gyn-Besuch auch erstmal nur gesprochen, alles erklärt.....sie muss da keine Angst haben. Sie kann ja auch bei Gelegenheit mal mit dir mitkommen, um auf Tuchfühlung zu gehen.....aber kein Stress;) Liebe Grüße

• 2
    Antwort von marahaba marahaba

Ich denke mal,die Tochter bist du selber,warum schreibst du also nicht für dich? Und zum Frauenarzt MUSS man nicht,es sei denn,du willst dich über Verhütung informieren oder du hast irgendwelche gynäkologische Probleme.

• 2
    Antwort von moon73 moon73

Müssen erst einmal gar nicht. Zum Frauenarzt muß sie erst dann, wenn sie auch verhüten will, also hängt es vom Alter deiner Tochter ab.

• 2
    Antwort von wega07 wega07

ich würde mit deiner Tochter gemeinsam einen Termin nach der Periode beim Arzt machen, und nicht vergessen, sie gegen den Gebärmutterhalskrebs impfen zu lassen.

• 2
    Antwort von kikkerl kikkerl

wenn sie noch nicht will lass sie einfach. kläre sie richtig auf und wenn sie ihren ersten freund hat mit dem sie auch intim werden willdann kann sie zum FA gehen ;-)

• 2
    Antwort von Jackolino Jackolino

Wenn sie Beschwerden hat, immer mal zur Kontrolle (Abstrich machen usw.) Keinen Druck machen, sie muss sich mit dem Gedanken anfreunden ;-)

• 2
    Antwort von SweetGirl16 SweetGirl16

Wie alt ist sie? Lass die Entscheidung bei ihr,dann fühlt sie sich nicht unter Druck gesetzt

Kommentar von Nellina NellinaNellina

Dein Denken sehe ich verkehrt. Man kann durch fruehzeitige Untersuchung eventuelle Anomalien feststellen und damit gegenwirken.

Kommentar von SweetGirl16 SweetGirl16

in wie vielen Fällen ist das so? Ich bin da zum ersten Mal hingegangen, um mir die Pille zu holen

• 1
    Antwort von benji2005 benji2005

Ich würde mal mit ihr hingehen, mal reinschnuppern, vielleicht wenn du einen Termin hast, dass sie dann nach dir drankommt. Einfach mal reden und aufklären lassen. Sag ihr dass es wichtig ist, dass man sich regelmässig untersuchen lässt.

• 1
    Antwort von wildflower wildflower

solange sie gesund ist muß sie nicht hin. erklär ihr wie sie damit umgehen soll,nämlich ganz natürlich.

• 1
    Antwort von Naza09 Naza09

ich empfehle ab der 1. periode

Kommentar von marahaba marahabamarahaba

Warum?

• 1
    Antwort von turalo turalo

sie kann jetzt schon gehen. Am besten ist es ohnehin, mal "reinzuschnuppern", bevor sich Probleme bilden. Da kann sie angstfrei hingehen, weil der Arzt lediglich ein Gespräch führen wird.

• 1
    Antwort von xXSchokoLadeXx xXSchokoLadeXx

Ich wahr schon mit 12 beim Fraunarzt

• 1
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Spätestens jetzt sollte sie zu einem Frauenarzt.

Kommentar von turalo turaloturalo

Wieso denn spätestens jetzt? Was soll sie da, wenn sie keine Beschwerden hat? Gut ist, wenn sie sich mal mit dem Arzt unterhält, damit eine spätere Untersuchung nicht mit Ängsten verbunden sein wird.

Kommentar von Nellina NellinaNellina

@Turalo, das sehe ich anders. Erkundige Dich mal beim Frauenarzt, wie die das sehen.

• 1
    Antwort von paggio paggio

Welche Dinge?

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

Empfehlenswert ist eine Frühuntersuchung. Natürlich wird sie dabei adäquat untersucht.

• 0
    Antwort von Evita88 Evita88

Deine Tochter muss dann zum Frauenarzt, wenn sie Beschwerden (z.B. Juckreiz, Brennen, stark fischig riechenden Ausfluss) hat oder ein verschreibungspflichtiges Verhütungsmittel haben möchte.

Wenn dies nicht der Fall ist, reicht es, wenn sie ab 20 regelmäßig den Frauenarzt zum Zwecke der Krebsvorsorge besucht.

LG

• 0
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Grundsätzlich finde ich es ratsam, wenn junge Frauen im Alter von ca. 15 Jahren zu einer gynäkologischen Untersuchung gehen. Sollten vorher sexuelle Kontakte stattfinden ist es selbstverständlich, dass man dann auch eher zum Gyn. geht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.