2

ab wann muss mann hunde steuer zahln

Frage von streethanke96 streethanke96

mein hund wiegt (750 gramm) und ab wann muss man hunde steuer zahln

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von wellihamster wellihamster

Ein Hund ist ein Hund, egal wie schwer. Steuern musst Du für ihn jetzt bereits schon zahlen.

• 2
    Antwort von FrauMeyer FrauMeyer

das ist egal, hund ist hund, egal wie viel er wiegt.

• 1
    Antwort von crazyrat crazyrat

Es ist egal, wie viel der Hund wiegt. Die Steuer musst Du dem Tag der Anschaffung für jeden Hund bezahlen.

Ob Chihuahua oder Irischer Wolfshund. Die Suer ist Pflicht, sowie eine Haftpflicht und in mahen Gemeinden ein Chip.

Der Hund muss ab einer Grenzevon 20 kg und 40 cm Schulterhöhe beim Ordnungsamt angemeldet werden. Dannist auch eine Haftpflichtersicherung notwendig.

Aber frag am besten bei Deiner Stadtverwaltung nach, denn die Steuer ist von Gemeinde zu Gemeide unterschiedlich und auch die Regelungen sind esprechend verschieden.

In einigen Gemeinden (z.B. Eschborn b. FFM und einem ORt im Münsterland) sind keine Hundesteuern zu zahlen.

• 1
    Antwort von DerBesteBayer DerBesteBayer

Ich glaube das es beim Metzger(Fleischer) nach Gewicht geht("Darfs auch nen bischen mehr sein?"),:):) OK ,ne das geht so viel ich weiss nach dem alter des tieres, kannst ja mal bei eurer Stadtverwaltung nachfragen.

• 0
    Antwort von GoloTheDog GoloTheDog

Grundsätzlich ist Hundesteuer unabhängig von Größe und Gewicht zu zahlen.

.

Ausnahmen gibt es (Kommunal unterschiedlich) für z. B.

Blindenführhunde

Behindertenbegleithunde

Rettungshunde

Hunde aus dem Tierheim (meistens aber nur 1 Jahr)

Therapiehunde

Hunde die zu gewerblichen Zwecken gehalten werden (z B. Sicherheitsdienste)

.

Außerdem sind in vielen Kommunen auch Bezieher von Sozialleistungen von der Hundesteuer befreit.

• 0
    Antwort von VampiresDarling VampiresDarling

Um es etwas genauer zu sagen: Hundesteuer muss man für einen Hund ab einem Alter von 6 Monaten bezahlen, und man muss ihn innerhalb von zwei Wochen nach Anschaffung anmelden.

• 0
    Antwort von Nowka Nowka

für einen chinhuahua wie auch einen bernhardiner muß steuer entrichtet werden.

ausnahmen sind menschen mit hündischen manieren.

• 0
    Antwort von deFleescha deFleescha

Ab dem Moment, in dem klar ist, dass es sich genetisch um einen 'Hund' handelt. Meines Wissens sind nur Hunde als Mitarbeiter des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes befreit.

• 0
    Antwort von Paula1234 Paula1234

sobald einem er Hund gehört

• 0
    Antwort von leniiiii leniiiii

wenn es ein hund ist musst du hundesteuer zahlen... es gibt nur absetzungen bei kampfhunden zahlst du zb mehr

Kommentar von huskylive huskylive

wieviel mehr ? z.B rottweiler ?

• 0
    Antwort von docbde2 docbde2

Die Steuer is unabhängig vom Gewicht! Befreiung gibt es nur, wenn man den Hund z.B. ausm Tierheim holt!

Kommentar von Paula1234 Paula1234Paula1234

Nee, das ist Quatsch, auch dann musst du zahlen ...

Kommentar von deFleescha deFleeschadeFleescha

Das mit dem Tierheim wäre mir neu. Is' das echt so? ...

Kommentar von docbde2 docbde2docbde2

Die Hundesteuer ist eine kommunale Steuer. Bei uns im Ort gibt es ein Jahr Befreiung, wenn man einen aus dem Tierheim holt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.