Frage von MCAKRG, 99

Ab wann muss man steuern in der Schweiz zahlen und wieviel?

Ja meine Frage sagt eigentlich schon alles. Aber vielleicht wird ja noch mehr Information gebraucht um diese Frage zu beantworten.

Ich bin min. 18 Jahre alt, wohne eigentlich in Deutschland und möchte für 3/4 Monate in Zürich arbeiten und bei Freunden wohnen.

Danke schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Maboh84, 88

Ich nehme mal an, für 3-4 Monate machst du keine Niederlassungsbewilligung und lässt deinen offiziellen Wohnsitz in Deutscheland. Somit unterliegst du der Quellensteuer!

Ebenfalls nehme ich an, dass du ledig bist und kinderlos. Für den Kanton Zürich siehst du hier die Quellensteuersätze: https://www.steueramt.zh.ch/dam/finanzdirektion/ksta/quellensteuer/fuer_arbeitge...

Weitere Informationen zur Quellensteuer: https://www.steueramt.zh.ch/internet/finanzdirektion/ksta/de/spezialsteuern/quel...

bei einem Lohn von 5000.- / Monat zahlst du somit knapp 300.- Steuern pro Monat. Diese werden bei Quellenbesteuerten direkt vom Arbeitgeber bezahlt und bei deinem Lohn abgezogen.

Btw: Willkommen in der Schweiz und sei nicht allzu geschockt ab den Preisen in Zürich :D

Antwort
von anniegirl80, 56

Wie Mabhoh schon geschrieben hat, du unterliegst der Quellensteuer (da du dich relativ kurz in der Schweiz aufhältst), und die wird vom Lohn abgezogen. Bei den "Einheimischen" ist das anders, die müssen das Geld zur Seite legen und dann überweisen - im Gegensatz zu Deutschland.

Da du vermutlich mehr als 3 Monate in der Schweiz bist, bekommst du eine Aufenthaltsbewilligung und wirst dich somit in der Schweiz anmelden müssen (Wohnsitz).

Kläre auch das mit der Krankenversicherung, denn das läuft in der Schweiz anders: Wird nicht prozentual vom Lohn abgezogen, sondern muss separat von dir bezahlt werden.

Und auch sonst laufen ein paar Sachen anders, aber für die kurze Zeit musst du einfach ein bisschen flexibel und offen sein ;-) Wenn du bei Freunden wohnst, können die dir sicher das Nötige erklären!

Antwort
von Nairi1997, 56

In der Schweiz zahlt man ab dem 18. Lebensjahr Steuern. Wieviel hängt vom Bruttojahreslohn ab. Ich zum Beispiel habe gerade zum ersten Mal meine Steuererklärung ausgefüllt und muss CHF 0.- zahlen. Je höher der Bruttojahreslohn, desto höher ist die Steuer. Aber wenn du so kurz in der Schweiz bist, musst du keine Steuer zahlen, weil die Steuererklärung (im Aargau) bis Ende März eingeschickt werden muss. Zudem hast du deinen Wohnsitz nicht in der Schweiz sondern in Deutschland. :)

Antwort
von ArminSchmitz, 57

Die schweizer Steuerämter haben einen sehr guten Internetauftritt. Schau mal beim Steueramt Zürich nach dem Steuerrechner und gib Deine Daten ein.

Kleiner Hinweis: In Deutschland hat die Einkommensteuer überall die gleiche Höhe. In der Schweiz zahlt man da 3 Steuern, nämlich Bundes-, Kantonal- und Gemeindesteuer und die beiden letztgenannten Steuern sind extrem unterschiedlich hoch. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten